SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Wirtschaftsprüfung - FP Unternehmensbewertung Nov07

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Zitat Zitat von theresa
    'Hat denn irgendwer die kompletten Lösungen für alle Aufgaben am Computer...gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit dich/euch zu bestechen, mir diese zukommen zu lassen

Danke, lg Theresa

Hallo Theresa,

von welchen Lösungen redest du denn - die von der Unternehmensbewertung oder die von der Zusatzstunde...?

Lg

Experte Bewertungspunkte: 18
    Ich mein die von den ersten Stunden im e-Campus...von der internationalen Rechnungslegung...da sind ja nicht bei jedem Beispiel die Lösungen dabei...oder hab ich sie nur noch nicht gefunden???

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Hallo Theresa,

vom Bsp. Zuschüsse der öffentlichen Hand und evtl noch von einem Bsp gibts keine Lösungen ansonsten sind schon alle im e-campus zu finden... nur hat er das Zeug vom Datum her nicht wirklich gut sortiert...

Lg

Experte Bewertungspunkte: 6

Hat jemand mittlerweile rausgefunden, wie man die Aufgabe vom Pummerer wirklich rechnet und was er da genau hören will????

Bin verzweifelt

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    447
    Kann mir bitte jemand eine Frage zur Folgebewertung beantworten
    (http://julz.lima-city.de/Scannen0006.jpg)

Ich versteh nicht ganz wo da die Fehler liegen.

Woher kommen bei der Konsolidierung bei den Gewinnrücklagen der 20 und der 10 und ist das richtig so oder ist das der Fehler?

Und woher kommen bei der Konsoliderung des Bilanzgewinns der 96 und 20?
    Ich hab da nur die 49,8 (Abschreibungen) und einmal 20 (Anteil MHG)
    Die Buchungen beim Bilanzgewinn vom Vorjahr müssen ja nicht wiederholt werden oder (oder wird dieser Anteil in der Folgekonsolidierung gegen die GRL gerechnet? Nur der Teil von den Minderheitsgesellschafter müssen ausgebucht werden..

Und wie geht das mit der Berichtigung der Rückstellungen? Gegen was werden die gegengebucht?
    Geändert von csaf9341 (02.02.2009 um 19:33 Uhr)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Also die 10 kommen von der Differenz auf Verbindlichkeiten und Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen

Senior Member Bewertungspunkte: 5
    um diesen thread mal wieder aus der versenkung zu holen, hat sich jemand das unternehmensbewertungsbeispiel angeschaut und gerechnet?

irgendwie passt das so gar nicht zu den anderen beispielen der alten fp's.

ich hab folgende fragen, zu a) in der angabe "für den daraus resultierenden aufbau an liquiden mitteln im unternehmen wurden keine veranlagungserträge in der planungsrechnung berechnet." was ist da gemeint? berechnung der zinserträge mit dem risikolosen basiszinssatz?

und zu aufgabe b) "wie sind verzerrungen des unternehmenswerts zu korrigieren? ermitteln sie den quantitativen korrekturbedarf für den unternehmenswert." was will man hier? eigene annahmen treffen und das ganze nochmal durchrechnen?

vielleicht hat jemand ein paar tipps oder sich die geschichte schon mal angeschaut.

lg
    Läuft...

Member Bewertungspunkte: 4

dieses unternehmensbewertungsbsp. scheint mir ziemlich aufwendig...
    ich würd ich auf solche wie in den prüfungen von 2008 konzentrieren.

kann mir jemand bitte helfen bei der FP vom 17. Juli 2008

bei der folgebewertung nach der neubewertungsmethode:

die am ende dieses jahres beim tu auf lager liegenden vorräte stammen zu 20% aus konzerninternen lieferungen. der warenwert dieser vorräte liegt um 10% über den konzernherstellungskosten.

was mach ich da genau???

Experte Bewertungspunkte: 38
    Zitat Zitat von matthe
    die am ende dieses jahres beim tu auf lager liegenden vorräte stammen zu 20% aus konzerninternen lieferungen. der warenwert dieser vorräte liegt um 10% über den konzernherstellungskosten.

was mach ich da genau???
    20% von den Gesamtvorräten nehmen und von denen dann ausrechnen wie viel 10% ( die 20% sind Nettowert + 10% Gewinnaufschlag). Dann hast also den Gewinnaufschlag herausgerechnet und der ist dann zu konsolidieren (von Vorräte abziehen und Gewinn um den selben Betrag vermindern)

Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von fa11out
    20% von den Gesamtvorräten nehmen und von denen dann ausrechnen wie viel 10% ( die 20% sind Nettowert + 10% Gewinnaufschlag). Dann hast also den Gewinnaufschlag herausgerechnet und der ist dann zu konsolidieren (von Vorräte abziehen und Gewinn um den selben Betrag vermindern)

danke für die schnelle antwort!

ist dann nur der gewinnaufschlag zu konsolidieren , oder?

und danach erst die anteile der minderheitsgesellschafter zu berechnen..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte