SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Schlussklausur Hanke - Diskussion

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Ich fand sie so mitteldrin, nicht einfach, aber auch nich unmöglich schwer. Die Zwischenklausur fand ich viel härter und es war damals viel zu wenig Zeit bemessen. Diesmal konnte man zumindest nochmal alles durchgehen.

Ein paar Fragen waren schon sehr blöd gestellt.... naja mal schaun wie das Ergebnis wird.

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Jannis5
    "Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
    a) 10,33%
    b) 9,73%
    c) 9,83%
    d) 8,11%
    e) 8,54%

Was habt ihr bei folgender Frage ?

"Sie erben einen Betrag in Höhe von 20.000 und legen....
    a) 13.123,69
    b) 4.898,74
    c) 5.603,96
    d) 9.093,05
    e) 7.621,84
    Bei der 1. dürfte folgendes stimmten. 75.Wurzel aus 1/0,98 und dann das ergebnis hoch365 = 1,1033 -1 = 10,33%

bei der 2. habe ich das ergebnis 5.603,96. bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt. mein rechenweg:
    20000 auf 18Quartale aufgezinst,
    über die Annuitätenformel das Anfangskapital der Annuität gerechnet, das auch auf 18 Quartale aufgezinst,
    die Differenz hat 5603,96 ergeben.

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, so wie eigenltich bei allen Theoriefragen .

So, aber jetzt Wochenende!!!

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    ich fand die klausur echt total schwer. ich kann euch nur zustimmen z.b. "inhaltlich anders", "schlechte akustik".
    ich bin auch nicht damit einverstanden, dass die bw/vw/wire alles noch einmal machen müssen. ich wäre auch für eine nachprüfung - einfach der fairness halber. ebenfalls ist es - meiner meinung- nach ziemlich "wurscht", ob man das proseminar positiv hat, den lernen muss man eh wieder alles.

zu den rechnungen:
    10,33% stimmt - bin mir ziemlich sicher, weil: man muss die 75ste wurzel (90 tage ohne skonto minus 15 tage mit 2 % skonto) von irgendeinem betrag z.b. "100" minus "100 - 2% = 98" hoch 365 minus 1. dann kommt 10,33% raus.
    beim erben müsste eigentlich 5603,96 stimmen. habe da aber nur geraten und habe einfach 20.000 - (900*4*4,5) d.h. ohne verzinsung gerechnet. 5603,96 schien mir am plausibelsten. eine person mit der ich geredet habe, hat es mit 5603,96 mit rechnen rausbekommen...aber k.a. ob es wirklichs stimmt.

@ samucarlos: wenn dudu51 das mädel ist, ist sie dann in der 4. reihe von vorn (oder so in etwa) gesessen? wenn sie es nicht war, ist das zweimal passiert.
    "geben sie jetzt bitt ab!" - "nein!" - "das ist unfair den anderen studenten gegenüber" - "na!" find i echt stark!!

Senior Member Bewertungspunkte: 21

hab auch a + c
    !

aber klausur war doch schon nicht ganz einfach!
    bin neugierig wie die statistik zu dieser aussieht.....!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 16

Diese Klausur war echt nicht UNIwürdig...ich mein, ich versteh unter Investition und Finanzierung etwas praktisches(rechnen) und nicht sinnlose(wie in diesem Fall) Theorie...bin mit einem guten Gefühl in die Klausur gegangen, hab bei mir schon im Übereifer ein 2erWissen konstatiert(dass ich mir auch nach der Klausur geben würd) und bin mit viel Wut und Zorn aus der Olympiaworld raus. 2 Rechenaufgaben sind doch einfach zu wenig...

kann mir gut vorstellen dass die BAC-Studenten ein ausgewogenes Verhältnis in der Hinsicht gehabt haben(Leute ich sags noch einmal, wir Diplomstudenten im 1sten Abschnitt sind den Verantwortlichen an der UNI ein Dorn im Auge weil wir nicht wechseln). Hab halt heut dazugelernt dass man Aussagen so zusammenstellen kann dass selbst einfach scheinende Themen nicht mehr verstanden werden(wieder mal pädagogisch top)!

zu den Fragen: der Effektivzins von 10,333% stimmt sicher, bei der Rechenaufgabe kann ich nur die 4898,74 ausschließen. Hab dann irgendwie mit "wilden" schätzen und Aufzinsen ca. 6000 herausbekommen und deshalb 5603 angekreuzt. Wenn das net stimpt wirds bei mir sehr knapp...

lg

Felix

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    Zitat Zitat von felixmc
    kann mir gut vorstellen dass die BAC-Studenten ein ausgewogenes Verhältnis in der Hinsicht gehabt haben(Leute ich sags noch einmal, wir Diplomstudenten im 1sten Abschnitt sind den Verantwortlichen an der UNI ein Dorn im Auge weil wir nicht wechseln). Hab halt heut dazugelernt dass man Aussagen so zusammenstellen kann dass selbst einfach scheinende Themen nicht mehr verstanden werden(wieder mal pädagogisch top)!
    und was könnten wir dagegen tun? die unterstützung vom hanke solltma haben:

Aufgrund einiger Anfragen weise ich nochmals darauf hin, daß aufgrund externer Vorgaben für die Studienrichtungen BW, VW und WiRe die Vorlesung als prüfungsimmanente LV abgehalten werden muß. Dies bedingt zum einen die Notwendigkeit der Zwischenprüfung, zum andern - im Gegensatz zu LV-Prüfungen oder Fachprüfungen - den Ausschluß von Wiederholungsmöglichkeiten. Dies gilt sowohl für die soeben stattgefundene Zwischenprüfung, als auch für die Endprüfung. Für die übrigen Studienrichtungen gelten die gewohnten 3 Prüfungstermine/Semester mit Wiederholungsmöglichkeit. Diese Regelung ist von mir weder gewollt noch beeinflußbar. Falls sich die ÖH hier um eine Änderung bemüht, bekommt sie meine Unterstützung.
    mfg
    Michael Hanke
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

Experte Bewertungspunkte: 29
    @csag8811:

jo genau, 4te, 5te reihe von vorne dürfte hinkommen ... aber die klausur hatte echt einen gewissen unterhaltungswert:

handygebimmel, aufsicht mitm mic in der hand, hundegebell usw usw ... das alles in 40 minuten, hat was

Senior Member Bewertungspunkte: 4

fürs kommende sem: an eurer stelle würd ich iww dazu inskripieren (bwl bleibt hauptstudium), was euch aus dem 1. abschnitt noch fehlt bei der computeranmeldung über iww machen und wenn ihr den ersten abschnitt (bwl alt) fertig habt es euch auf bwl anrechnen lassen und einreichen (im ersten abschnitt gibt es keine anrechnungsprobleme von iww auf bwl)
    im 2. abschnitt gibts so wie so dann nur mehr die fachprüfungen mit 3 antritten...
    mach iww und bin auch noch bwl alt inskripiert...
    claudiiia

Senior Member Bewertungspunkte: 20

Daumen hoch E-Mail

Lass mal alle eine E-Mail an den Hanke, den Huber und die ÖH schreiben, dass es auch für uns einen Wiederholungstermin gibt. Quasi einfach per Copy and Paste an alle drei schreiben. Das ist doch das einzige was wir tun können !!!
    Wäre cool, wenn einer mal die 3 E-Mail Adressen hier Posten würde !

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    und wie ist es bitte möglich, dass der bank letztes jahr die klausur wiederholen konnte? da war doch die vorlesung noch vom gleichen typ, wie heuer die bwl/vwl/wire vorlesung!
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte