SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 123

Thema: Schlussklausur Hanke - Diskussion

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Wegen der drei Klausurantritte für die neuen Studienrichtungen: Da ist es wirklich vom Gesetz her so, dass die alten Studienrichtungen nur einmal pro Semester antreten dürfen, weil die Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (VU) gehalten wird. Da kann man nichts dagegen machen. Das ist/war mMn eine Dummheit der Leute, die den alten Studienplan erstellt haben. Im neuen Studienplan ist es eine VO, und dort sind drei Termine gesetzlich vorgschrieben.

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    "wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
    @haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
    was solls. eh scho zu spät

Experte Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von Jannis5
    hi ! Ja, die Aufpasser waren sehr genau heute, da hast du recht.
    Und die Klausur war sehr schwer und inhaltlich nicht so, wie man es erwartet hätte.
    Was habt ihr bei folgender Frage heraus (ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie man das rechnet!)-> Bitte nur Antworten von Leuten, die wissen wie man das rechnet und die die RICHTIGE LÖSUNG haben !!!

"Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
    a) 10,33%
    b) 9,73%
    c) 9,83%
    d) 8,11%
    e) 8,54%

Was habt ihr bei folgender Frage ?

"Sie erben einen Betrag in Höhe von 20.000 und legen....
    a) 13.123,69
    b) 4.898,74
    c) 5.603,96
    d) 9.093,05
    e) 7.621,84

Danke ! Der Rest interessiert mich nicht. Das will ich nicht wissen. So. und jetzt ein Bier
    hab die prüfung zwar nit gmacht, aber ich denk, 9,73 ist richtig
    Martini

Zitat Zitat von Martini
    hab die prüfung zwar nit gmacht, aber ich denk, 9,73 ist richtig
    warum jetzt 9,73%????????????????

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Ich fand sie schon ziemlich schwer und unerwartet (spekuliert auf Stoff von Kapitel 5, 6 und 7 bzw. mehr Rechnungen aus diesen Kapiteln) ergo nicht geschafft.

weil wir das in der hak gelernt haben:

2/(90-15)*365=9,73%
    Martini

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von csag8811
    warum jetzt 9,73%????????????????
    10,33 % is schon richtig, wurde vorher eh schon erklärt!

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von csag8811
    "wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
    @haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
    was solls. eh scho zu spät
    Bin mir nicht sicher ob es wirklich falsch ist. Wenn nicht explizit was anderes da steht, dann gehe ich immer vom Standardfall aus. Und der wäre mit fixen Zinsen und ohne Freijahre. Dann wäre es wieder richtig.

Was anderes zum Thema Wortklauberei:

Die Annuitätenmethode liefert als Ergebnis jenen konstanten Betrag, der in jedem Jahr während der Nutzungsdauer des Projekts entnommen werden kann...

Ist eigentlich falsch, oder? Denn wenn ich das Projekt nur einmal durchführe, dann ist es jener konstante Betrag, den ich während der Laufzeit entnehmen kann.

für die 75 tage zahlst du 2 prozent. dann rechnest du die prozent pro tag und mal 365. nix wurzel, weil du ja keine zinseszinsen zahlst unterm jahr.

oder habt ihr das anders gelernt? wenn ja, dann zeigt ihm das hak-buch
    Martini

Zitat Zitat von haraldag
    Bin mir nicht sicher ob es wirklich falsch ist. Wenn nicht explizit was anderes da steht, dann gehe ich immer vom Standardfall aus. Und der wäre mit fixen Zinsen und ohne Freijahre. Dann wäre es wieder richtig.

Was anderes zum Thema Wortklauberei:

Die Annuitätenmethode liefert als Ergebnis jenen konstanten Betrag, der in jedem Jahr während der Nutzungsdauer des Projekts entnommen werden kann...

Ist eigentlich falsch, oder? Denn wenn ich das Projekt nur einmal durchführe, dann ist es jener konstante Betrag, den ich während der Laufzeit entnehmen kann.
    ich wär auch vom standard fall ausgegangen, es war ja nix anders angegeben. naja hoffentlich stimmt doch
    zu nutzungsdauer od. laufzeit: eigentlch heissts ja "während einer bestimmten zeitspanne "n"" d.h. es kann die nutzungsdauer sein, muss es aber nit.

@martini: es is aber meiner meinung nach es genau selbe bsp. in die unterlagen, nur halt andere zahlen. und wenn man da so rechnet, komm man auf 10,33%

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte