"wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
@haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
was solls. eh scho zu spät
Wegen der drei Klausurantritte für die neuen Studienrichtungen: Da ist es wirklich vom Gesetz her so, dass die alten Studienrichtungen nur einmal pro Semester antreten dürfen, weil die Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (VU) gehalten wird. Da kann man nichts dagegen machen. Das ist/war mMn eine Dummheit der Leute, die den alten Studienplan erstellt haben. Im neuen Studienplan ist es eine VO, und dort sind drei Termine gesetzlich vorgschrieben.
"wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
@haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
was solls. eh scho zu spät
hab die prüfung zwar nit gmacht, aber ich denk, 9,73 ist richtigZitat von Jannis5
Martini
warum jetzt 9,73%????????????????Zitat von Martini
Ich fand sie schon ziemlich schwer und unerwartet (spekuliert auf Stoff von Kapitel 5, 6 und 7 bzw. mehr Rechnungen aus diesen Kapiteln) ergo nicht geschafft.
weil wir das in der hak gelernt haben:
2/(90-15)*365=9,73%
Martini
10,33 % is schon richtig, wurde vorher eh schon erklärt!Zitat von csag8811
Bin mir nicht sicher ob es wirklich falsch ist. Wenn nicht explizit was anderes da steht, dann gehe ich immer vom Standardfall aus. Und der wäre mit fixen Zinsen und ohne Freijahre. Dann wäre es wieder richtig.Zitat von csag8811
Was anderes zum Thema Wortklauberei:
Die Annuitätenmethode liefert als Ergebnis jenen konstanten Betrag, der in jedem Jahr während der Nutzungsdauer des Projekts entnommen werden kann...
Ist eigentlich falsch, oder? Denn wenn ich das Projekt nur einmal durchführe, dann ist es jener konstante Betrag, den ich während der Laufzeit entnehmen kann.
für die 75 tage zahlst du 2 prozent. dann rechnest du die prozent pro tag und mal 365. nix wurzel, weil du ja keine zinseszinsen zahlst unterm jahr.
oder habt ihr das anders gelernt? wenn ja, dann zeigt ihm das hak-buch
Martini
ich wär auch vom standard fall ausgegangen, es war ja nix anders angegeben. naja hoffentlich stimmt dochZitat von haraldag
zu nutzungsdauer od. laufzeit: eigentlch heissts ja "während einer bestimmten zeitspanne "n"" d.h. es kann die nutzungsdauer sein, muss es aber nit.
@martini: es is aber meiner meinung nach es genau selbe bsp. in die unterlagen, nur halt andere zahlen. und wenn man da so rechnet, komm man auf 10,33%
Lesezeichen