SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Schlussklausur Hanke - Diskussion

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Schlussklausur Hanke - Diskussion

Hi, ich fand die Prüfung ziemlich schwer und die Tutoren waren auch nicht gerade freundlich. Eine riss mir beim eintragen der Antworten sogar das Blatt aus der Hand, sodass mir 2 Antworten fehlen obwohl ich sie hatte.

Was denkt ihr darüber, falls ich es nicht geschaft habe beschwere ich mich beim Prof. Hanke

Wie ist euch ergangen???

Senior Member Bewertungspunkte: 20

Daumen hoch Antworten

hi ! Ja, die Aufpasser waren sehr genau heute, da hast du recht.
    Und die Klausur war sehr schwer und inhaltlich nicht so, wie man es erwartet hätte.
    Was habt ihr bei folgender Frage heraus (ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie man das rechnet!)-> Bitte nur Antworten von Leuten, die wissen wie man das rechnet und die die RICHTIGE LÖSUNG haben !!!

"Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
    a) 10,33%
    b) 9,73%
    c) 9,83%
    d) 8,11%
    e) 8,54%

Was habt ihr bei folgender Frage ?

"Sie erben einen Betrag in Höhe von 20.000 und legen....
    a) 13.123,69
    b) 4.898,74
    c) 5.603,96
    d) 9.093,05
    e) 7.621,84

Danke ! Der Rest interessiert mich nicht. Das will ich nicht wissen. So. und jetzt ein Bier

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    war echt nicht einfach, auch die zeit war nicht ausreichend!

Und der Schreier...!!! I bin jedes mal zusammengezuckt sobald er ins Mikro geraunzt hat.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

hi! muss euch leider zustimmen, die prüfung war alles andere als leicht. mir kam's fast wie eine aussiebungsprüfung vor
    zu deinen obigen fragen:
    der effektive Zinssatz beträgt anscheinend 10,33%, frag mich aber bitte nicht, wie der rechenweg geht, ich hab diese aufgabe auch nicht
    beim erbe hab ich 5603,96 rausbekommen und hoffe inständig, dass das stimmt
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    an alle bwl/vwl/wire studios!!

ich nehme mal an, dass es euch auch nicht gerade gut gegangen ist.
    was mich, mal abgesehen von dieser idiotischen klausur, am meisten aufregt ist, dass der rest die klausur wiederholen darf und wir den kurs wiederholen müssen. selbst in den letzten beiden semestern durften alle die klausur beim bank wiederholen.

wir sollten in diese richtung was unternehmen. der hanke hat eh am anfang des semsters erwähnt, dass er dies begrüßen und unterstützen würde. also irgendwelche ideen? wir müssen halt wirklich einmal alle dahinterstehen!!
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von danisound
    war echt nicht einfach, auch die zeit war nicht ausreichend!

Und der Schreier...!!! I bin jedes mal zusammengezuckt sobald er ins Mikro geraunzt hat.
    ja, besonders, weil man teilweise gar nichts verstanden hat, weil sich die akkustik überlagert hat. man war nur abgelenkt

Golden Member Bewertungspunkte: 23

"Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
    a) 10,33%
    b) 9,73%
    c) 9,83%
    d) 8,11%
    e) 8,54%

Also ich hab auch 10,33% und mein Rechenweg war folgender:
    ich hab einach die Annahme gemacht das ich 10.ooo zahlen muss bei Abzug fon 2% ist das dann 9800
    Dann nimmst du die Formel für den effektiven Zinssatz:
    Des is dann die 90-15=75
    75te Wurzel aus 10000/9800 -1 =x
    x+1 hoch 365 -1= 10,33%
    Hoffe du verstehst wie ich des geschrieben hab! *g*
    Lg

Senior Member Bewertungspunkte: 6

"der effektive Zinssatz beträgt anscheinend 10,33%, frag mich aber bitte nicht, wie der rechenweg geht, ich hab diese aufgabe auch nicht "

das wäre so gegangen: hab einfach einen betrag von 10.000 angenommen --> 2% davon: 10.000-200 = 9800

wurzel 75 (10000/9800) dann das ganze hoch 365 - 1 = 10,33

Senior Member Bewertungspunkte: 20

Danke

hi ! Dane, die richtige Antwort ist dann wohl 10,33 ! Hoffe ihr habt das auch alle

Experte Bewertungspunkte: 29
    @ dudu 51: bist du das mädl, dessen handy 2x geläutet hat und sogar telefoniert hat?

falls ja find ichs einsame spitze, dass du dich wegen den tutoren beschwerst. bei anderen hättest du wegen verdacht des unterschleifs null punkte ... ^^

ausserdem hast du, wenn du das mädel bist, deine antwortkreuze weit nach offizieller abgabe eingetragen ... glaubst du echt prof hanke gibt dir dann recht??

war aber ein bild für die götter, prüfling zieht unten am bogen und versucht noch anzukreuzen, tutor zieht oben ... ^^

@back zur klausur: teilweise sehr strange fragen / antwortmöglichkeiten ... befürchte, dass es nicht gereicht hat

bin mal gespannt ob es wie bei der zwischenklausur nachmittags ergebnisse gibt.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte