Ich hab's so verstanden:
Wenn du den ersten Abschnitt Diplomstudium + 15 ECTS Wahlfächer gemacht hast, kannst du dir das komplett als die ersten 2 Bachelor-Jahre anrechnen lassen, musst also nichts mehr nachmachen etc.
Auch wenn das thema schon öfter hier diskutiert wurde, ich hätte trotzdem nochmal eine frage:
Wenn ich jetzt mit dem ersten abschnitt so gut wie fertig bin (mir fehlt nur noch das ergebnis einer prüfung) und ich auf bachelor umsteigen möchte, WAS GENAU WIRD MIR VOM ERSTEN ABSCHNITT ANGERECHNET? bzw. anders gefragt was muss ich noch machen? habe auch einen sbwl grundlagenkurs vom zweiten abschnitt gemacht.
stimmt das, dass ich bspw bei bwl 1 auch noch extern oder intern nachmachen muss??hab doch beides schon gemacht (genauso mit investition und finanzierung). habe dieses semester bwl 3 gemacht (nur organisation und personal). muss ich deshalb das management von leistungsprozessen noch machen??
wär super, wenn mir jemand sagen könnte, was genau ich jetzt noch machen muss...!!
danke schon mal
mfg tom
Ich hab's so verstanden:
Wenn du den ersten Abschnitt Diplomstudium + 15 ECTS Wahlfächer gemacht hast, kannst du dir das komplett als die ersten 2 Bachelor-Jahre anrechnen lassen, musst also nichts mehr nachmachen etc.
Ciao
Peter
danke schon mal für die schnelle antwort!
habe bis jetzt bwl1-4,vwl1+2,mathe1+2,soz1,recht1,ital1,engl2 und 1 sbwl gl sowie einen abwl gemacht.
wie ist das genau mit den 15 ects zu verstehen? kann ich mir irgendwas, das ich gemacht hab, für diese 15 punkte jetzt schon anrechnen lassen (zB den ABWL?)
und heisst das, dass ich die 2 wahlmodule (je 7,5 ects) zusätzlich noch machen muss??
mfg tom
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
1) du lässt dir den 1. Abschnitt anrechnen. Dafür bekommst du die ersten beiden Bachelor-Jahre anerkannt MIT AUSNAHME von zwei BWL- bzw. VWL-Kernmodulen.
Das heißt, dass du noch zwei aus folgenden Modulen machen musst: Rechnungswesen 1, Rechnungswesen 2, Grundlagen des Managements: Management von Leistungsprozessen, Grundlagen des Managements: Organisation und Personal, Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing, Grundlagen des Managements: Investition und Finanzierung, Theorie ökonomischer Entscheidungen 1: Märkte und Preise, Theorie ökonomischer Entscheidungen 2: Strategisches Verhalten, Einführung in die Makroökonomik: Kreislauf, Konjunktur und Wachstum, Ökonomik des öffentlichen Sektors. Ich weiß aber nicht, ob du dir die Module auswählen kannst oder ob das die im Prüfungsreferat bzw. der Fakultätsstudienleiter entscheidet, welche 2 Module du machen machst.
Den SBWL-Kurs lässt du dir normal als Kurs im 3. Bachelor-Jahr anerkennen und der ABWL (um welchen handelt es sich, nur um sicher zu gehen) müsste dir eigentlich als Wahlmodul anerkannt werden.
2) du lässt dir den 1. Abschnitt + den SBWL- und ABWL-Kurs als 15 ECTS freie Wahlfächer anerkennen und bekommst die kompletten ersten beiden Jahre des Bachelors KOMPLETT anerkannt, musst dann aber noch alles vom 3. Bachelor-Jahr machen. Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Möglichkeit auch gibt (weil SBWL-Kurse auch im normalen Bachelor-Studienplan auftauchen).
lg
Matthias
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Lesezeichen