SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auslandssemester für Bachelor

Senior Member Bewertungspunkte: 20

Auslandssemester für Bachelor

Servus!

Studiere zur Zeit noch IWW. Aus persönlichen und beruflichen Gründen wird es mir aber nicht möglich sein, 10 Monate ins Ausland zu gehen.
    Deshalb meine Frage:

Wie schaut es mit Auslandsaufenthatlen im Rahmen des Bachelor - Studiums aus?

Wo bekomme ich Informationen etc......

DAnke vielmals
    Jimmy

Golden Member Bewertungspunkte: 23
    hi ich hätte da mal ne frage für den umgekehrten fall.
    ich studiere noch bachelor würde aber gern auf iww wechseln. da man bei iww ein jahr ins ausland muss, dafür aber den ersten abschnitt komplett abgeschlossen haben muss, würde ich gern 1 jahr lang über den bachelor -- erasmus/freemover ins ausland gehn und mich dann auf iww umschreiben lassen und die im ausland gemachten kurse für iww anrechnen lassen.
    glaubt ihr, dass das möglich ist, weil man damit ja die iww bestimmungen umgehen würde . gibt es da irgendwen den man fragen könnte?

mfg und danke für alle antworten schon einmal im voraus

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    @Jimmy
    Auch wenn es jetzt deine Frage schon etwas länger her ist: wende dich da an Mike Peters, den Studienaufbetragten für das Bachelorstudium. Der kann dir sicherlich mehr dazu sagen. Nähere Infos unter http://www.uibk.ac.at/smt/tourism/st...orstudium.html

Zur Frage von TaoBaiBai möchte ich lieber den IWW-ExpertInnen den Vortritt lassen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von TaoBaiBai
    hi ich hätte da mal ne frage für den umgekehrten fall.
    ich studiere noch bachelor würde aber gern auf iww wechseln. da man bei iww ein jahr ins ausland muss, dafür aber den ersten abschnitt komplett abgeschlossen haben muss, würde ich gern 1 jahr lang über den bachelor -- erasmus/freemover ins ausland gehn und mich dann auf iww umschreiben lassen und die im ausland gemachten kurse für iww anrechnen lassen.
    glaubt ihr, dass das möglich ist, weil man damit ja die iww bestimmungen umgehen würde . gibt es da irgendwen den man fragen könnte?

mfg und danke für alle antworten schon einmal im voraus
    wenn das auslandsjahr auch für iww "gelten" soll, musst du in iww jedenfalls den ersten abschnitt abgeschlossen haben, wenn du gehst. anders gehts leider nicht.

fragen kannst du die elke kitzelmann, die kann dir das ganz genau sagen.

Golden Member Bewertungspunkte: 23
    dh wenn ich über bachelor ins ausland gehn würde und mich auf iww umschreiben würde müsste ich nochmal ein jahr ins ausland gehn??? was macht denn das für einen sinn?
    rein theoretisch würden mir für den ersten abschnitt iww nur die beiden sprachen und ein vwl fach fehlen.
    wie ist es dann bei jemanden der nicht hier in innsbruck iww begonnen hat und zuerst an einer anderen uni studiert hat da abe auch im ausland war? man kann doch nicht verlangen das man dann 2 mal ein jahr lang weggeht.

und kann man wegen sowas die kitzelman ansprechen? hab gehört das mit ihr manchmal nicht gut kirschen essen ist ...
    würde halt gern nächstes sommersemester ins ausland gehn und mit den 3 offenen kursen, vorallem der sprachen, da man ja die 2er kurse braucht ist das leider nicht möglich. vorallem gäbe es dann ja noch den iww test, rankings,....

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    ja das ist aber leider so, weil der studienplan iww eben vorsieht, dass man den ersten abschnitt abgeschlossen haben muss und erst im zweiten abschnitt das auslandsjahr macht.

du hast schon recht, dass es blöd wäre für diejenigen, die schon ein auslandsjahr hinter sich haben (im bachelor oder an einer anderen uni), aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das wirklich so viele fälle sind, die das betrifft. es hindert dich ja auch keiner, bac und iww gleichzeitig zu studieren, in iww den ersten abschnitt fertig zu machen, und dann für das bac das auslandsjahr.

doch, die elke kann man da schon fragen - du musst halt höflich sein und darfst dich nicht abschrecken lassen, wenn sie dich nicht gleich freudestrahlend empfängt aber einer sachlichen diskussion war sie noch nie abgeneigt, also würde ich wirklich einfach hingehen und fragen. vielleicht gibts ja noch irgendeine möglichkeit, die ich nicht bedacht habe, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass das geht. bisher war das jedenfalls immser sehr streng mit dem abschluss des ersten abschnitts. es haben auch leute schon daheim bleiben müssen, die in letzter minute irgendeinen kurs doch nicht geschafft haben...