SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übergangsbestimmungen?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Übergangsbestimmungen?

Hallo!

Frage zu den Übergangsbestimmungen:

(1) Ordentliche Studierende, die das Diplomstudium Betriebswirtschaft und/oder das Diplomstudium Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck vor dem 1. Oktober 2007 begonnen haben, sind ab diesem Zeitpunkt berechtigt, den ersten Studienabschnitt dieses Studiums innerhalb von längstens fünf Semestern, den zweiten Studienabschnitt dieses Studiums innerhalb von längstens fünf Semestern abzuschließen.

Ich habe noch BWL I, II und IV offen. Soll ich jetzt ein Fach liegen lassen und dafür noch was aus dem 2.Abschnitt machen, damit ich offiziell noch nicht im 2.Abschnitt bin und damit weiterhin 5.Semester Zeit habe für den 2.Abschnitt, oder beginnen die 5 Semester für den 2.Abschnitt, sobald ich ein Fach aus dem 2.Abschnitt mache?

Danke Tom

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Also der 2. Abschnitt beginnt erst, wenn du den 1. Abschnitt komplett abgeschlossen hast. Theoretisch könntest du jetzt für einige Semester einen Kurs aus dem 1. Abschnitt einfach hinten lassen und mit dem 2. Abschnitt weitermachen. Inwieweit das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Und du musst auch beachten, dass einige Kurse aus dem 2. Abschnitt den abgeschlossenen 1. Abschnitt bzw. bestimmte Kurse aus dem 1. Abschnitt voraussetzen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Also ganz versteh ich das mit den 5 Semestern noch nicht.

Hab da einen Ausdruck bekommen, wie ich meine Studiengebühr bezahlt habe, und auf diesem steht, dass ich bis 2010 Zeit habe den ersten Abschnitt abzuschließen. Erst dann muss ich umsteigen.

Woran kann ich mich da jetzt genau halten? Würde nämlich mein Auslandssemester sehr beeinflussen

Member Bewertungspunkte: 4

ich studiere bwl auf diplom und sportmanagement. im rahmen des sportmanagementstudiums ist es möglich kurse aus dem zweiten abschnitt zu machen, auch wenn ich den ersten abschnitt des diploms noch nicht abgeschlossen habe. beginnen dann die 5 semester mit dem ersten kurs(aus dem zweiten abschnitt), den ich für sportmanagement mache oder erst wenn ich den ersten abschnitt für das diplom komplett abgeschlossen habe?

im letzteren fall könnte ich ja schon über sportmanagement "vorarbeiten"!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Bergluft
    ich studiere bwl auf diplom und sportmanagement. im rahmen des sportmanagementstudiums ist es möglich kurse aus dem zweiten abschnitt zu machen, auch wenn ich den ersten abschnitt des diploms noch nicht abgeschlossen habe. beginnen dann die 5 semester mit dem ersten kurs(aus dem zweiten abschnitt), den ich für sportmanagement mache oder erst wenn ich den ersten abschnitt für das diplom komplett abgeschlossen habe?

im letzteren fall könnte ich ja schon über sportmanagement "vorarbeiten"!
    Der 5 Semester des 2. Abschnittes beginnen mit dem Zeitpunkt, an dem du den letzten Kurs aus dem 1. Abschnitt positiv absolviert hast.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Auf jeden Fall würd ich aber mit dem "Kurs aufbehalten" aufpassen wenn du auf Studienbeihilfe / Familienbeihilfe angewiesen bist- hier gilt weiterhin Mindeststudienzeit + 1 Toleranzsemester für den ersten Abschnitt (also 5 Semester bei BWL Diplom)!

Member Bewertungspunkte: 23

3 offene Kurse im 1. Abschnitt

Zitat Zitat von tomasi
    Hallo!

Ich habe noch BWL I, II und IV offen. Soll ich jetzt ein Fach liegen lassen und dafür noch was aus dem 2.Abschnitt machen, damit ich offiziell noch nicht im 2.Abschnitt bin und damit weiterhin 5.Semester Zeit habe für den 2.Abschnitt, oder beginnen die 5 Semester für den 2.Abschnitt, sobald ich ein Fach aus dem 2.Abschnitt mache?

Danke Tom
    Ich schließe daraus, daß dir noch 3 Module aus dem 1. Abschnitt fehlen, ist das richtig? Wenn ja, dann hätte sich deine Frage erledigt, denn du darfst max. 2 Kurse im 1, Abschnitt offen haben um mit dem 2. Abschnitt zu beginnen. Es wäre also ziemlich sinnlos jetzt nur 2 der Kurse zu belegen um den ersten Abschnitt hinauszuzögern weil du ja für den 2. nichts machen dürftest. Ich würd alle drei machen obwohl bei offenen BWL 1 und 2 wird das ein enormer Aufwand.