SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: gender & management

  1. #11
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also ich persönlich muss sagen... hm... ich weiß es nicht... sie (=welte) hat allein schon während dem reden immer wieder "studenten und studentinnen" gesagt und ich glaube dass sie da eine starke verfechterin von emanzipation etc ist und daher auch sicher "belehrender" ist was frauen alles machen können... allerdings trägt auch die baur was vor (angeblich nur einmal) und da wird dann die rechtliche sicht betrachtet bzw sie sagt was man machen kann wenn man diskriminiert etc wird... außerdem hat die welte in der VB gesagt dass es ihr aber vorallem um die kritische sichtweise geht und das halt sozusagen reflektiert wird warum der unterschied so groß ist.

    also man wird sehen... ich glaube halt wirklich dass es eine gute mischung wird!

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  2. #12
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    32
    Danke für deine schnelle und detailerte antwort!!! hilft mir echt sehr weiter!!
    also dann bis im kurs!!

    lg

  3. #13
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    374
    Danke für das Statement!

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    68
    Wow, vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen infos!!!

    wollt eigentlich den kurs betriebliche entscheidungen machen, doch den hab ich nicht bekommen. jetzt hab ich in der 2. runde diesen kurs bekommen. doch die vo überschneidet sich mit der Unternehmensführung VK VO. doch ist bei der vo "gender" anwesenheitspflicht??? macht man die arbeitsaufträge in der VO oder im PS???
    wäre nett wenn du mir das noch schreiben könntest!?

    mfg und vielen dank

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Laut Infos im e-campus darf man 2x mit schriftlicher Entschuldigung fernbleiben. Inwieweit diese Anwesenheitspflicht auch für die VO gilt, hat Sie am Dienstag leider nicht gesagt. Arbeitsaufträge sind fürs PS, Leseordner sollte ab Montag im Institut aufliegen.

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    68
    hallo,

    vielen dank fuer deine antwort! das vom ps hab ich auch so verstanden, aber da hab ich zum glueck keine ueberschneidung. hoff nur dass bei der vo keine anwesenheitspflicht ist - doch ich glaube eh nicht!?

    also dann bis zum ps

    danke nochmal lg

  7. #17
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csag8871
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    204
    hallo leute!

    was könnt ihr zu diesem kurs sagen? war's interessant? wie sind die prüfungen bzw aufwand?

    dankeschön

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Kurs ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert und sollte in ähnlicher Form zur Pflichtveranstaltung für alle Studenten werden.

    Führungskräfte können und dürfen die Gender-Problematik nicht verneinen, allerdings fehlt oft das nötige Wissen, Sensibilität etc.; wer meint der Kurs sei nur was für Frauen, lasse sich bitte eines Besseren belehren. Für beide Geschlechter kann ein Einblick in Rollenzuschreibungen, Gleichheitsprogramme etc. eine gestiegene Sensibilität im zukünftigen Berufs- und Privatleben bedeuten - zudem wird der Blickwinkel erweitert, man wird "kritischer". Ein guter Einstieg in die Thematik, in der Betriebswirtschaftslehre wird ja immer von genderneutralen Orten ausgegangen, wenn man hinter die Fassade blickt ergibt sich ein ganz anderer Blickwinkel!!
    Angefangen von femministischen Theorien haben wir verschiedene Aspekte, Methoden etc. besprochen: Gender Mainstreaming, Diversity Management, Männerbünde, Führung, Chancengleichheit, Vereinbarung etc.

    Im PS waren insgesamt 3 Arbeitsaufträge zu erledigen (je ca. 1 Stunde Arbeit), eine Präsentation über einen Artikel sowie eine Rezension über einen anderen Artikel (ca. 7-10 Seiten, alle Arbeiten in der 3er Gruppe).
    Aufwand war wirklich nicht allzu hoch, Notengebung sehr fair...
    Klausur ist dann erst nächste Woche, aber denke, dass auch die schaffbar sein wird. Stoff ist natürlich schon einiges zusammengekommen. Studenten die sich auch in der Fächern Personal, Soziologie etc. wohlfühlen, wird dieser Kurs gut gefallen!

  9. #19
    Golden Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    310
    kann mir jemand sagen, wann die Klausur am FR sein wird??
    Uhrzeit??

    vielen Dank!!

  10. #20
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    steht noch nicht fest... wird wahrscheinlich am montag bekanntgegeben!

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FP Gender and Organisation
    Von Student20 im Forum ABWL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 11:54
  2. Gender & Organisation
    Von csae im Forum ABWL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 11:04
  3. GENDER: Einteilung Präsentationen?
    Von Bine02701 im Forum ABWL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 12:13
  4. FP Gender and Organisation:
    Von bagu1 im Forum ABWL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 16:15
  5. Gender and Organization
    Von mullerschorsch im Forum ABWL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 09:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti