SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rigorosenfach <-> Dissertationsfach

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Rigorosenfach <-> Dissertationsfach

Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. der Kurswahl!
    Also:

Ich muss folgende Kurse absolvieren:

2 §6a Kurse: Methodologie der Sozial und Wirtschaftswissenschaften + Methoden der empirischen Sozialforschung

2 §6b Kurse: einer aus dem Institut an dem man Dissertation schreibt + einer aus einem "Nicht-Dissertations"-Fach.

Überdies teilt mir der Dekan dann je ein sozialwissenschaftliches und ein wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsfach zu.

Somit muss ich über drei Fächer jeweils ein Rigorosum bestehen:

1. das Dissertationsfach
    2. das wirtschaftswissenschaftliche Fach
    3. das sozialwissenschaftliche Fach

Jetzt kommt meine Frage:

Muss ich mich bei meiner Wahl der Privatissima und der Dissertationsfächer nach dem Dekan richten? Der teilt mir ja ein sozial- und ein wirtschaftswissenschaftliches Fach zu. Muss meine Wahl der Dissertantenseminare jetzt die Entscheidung des Dekan berücksichtigen? Oder kann ich ein Dissertantenseminar meiner Wahl besuchen.

Beispiel:

Ich schreibe beispielsweise meine Diss in "Finanzwirtschaft" -> Dissertantenseminar aus FiWi
    Danach möchte ich vielleicht das Seminar aus "Statistik" besuchen.

Der Dekan teilt mir beispielsweise "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" und "Volkswirtschaftspolitik" als Rigorosenfächer zu.

Muss ich also mein Dissertantenseminar danach richten und "Volkswirtschaftspolitik" wählen anstatt "Statistik"?

Klingt für mich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie....
    Homme libre, toujours tu cheriras la mer

Anfänger Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von JFK
    Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. der Kurswahl!
    Also:

Ich muss folgende Kurse absolvieren:

2 §6a Kurse: Methodologie der Sozial und Wirtschaftswissenschaften + Methoden der empirischen Sozialforschung

2 §6b Kurse: einer aus dem Institut an dem man Dissertation schreibt + einer aus einem "Nicht-Dissertations"-Fach.

Überdies teilt mir der Dekan dann je ein sozialwissenschaftliches und ein wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsfach zu.

Somit muss ich über drei Fächer jeweils ein Rigorosum bestehen:

1. das Dissertationsfach
    2. das wirtschaftswissenschaftliche Fach
    3. das sozialwissenschaftliche Fach

Jetzt kommt meine Frage:

Muss ich mich bei meiner Wahl der Privatissima und der Dissertationsfächer nach dem Dekan richten? Der teilt mir ja ein sozial- und ein wirtschaftswissenschaftliches Fach zu. Muss meine Wahl der Dissertantenseminare jetzt die Entscheidung des Dekan berücksichtigen? Oder kann ich ein Dissertantenseminar meiner Wahl besuchen.

Beispiel:

Ich schreibe beispielsweise meine Diss in "Finanzwirtschaft" -> Dissertantenseminar aus FiWi
    Danach möchte ich vielleicht das Seminar aus "Statistik" besuchen.

Der Dekan teilt mir beispielsweise "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" und "Volkswirtschaftspolitik" als Rigorosenfächer zu.

Muss ich also mein Dissertantenseminar danach richten und "Volkswirtschaftspolitik" wählen anstatt "Statistik"?

Klingt für mich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie....
    Hi!

Zum besseren Verständnis - warum teilt dir der Dekan die Fächer zu? Meine Rigo-Fächer hat mein Betreuer festgelegt und mir das ein oder andere Fach für meine PVs empfohlen.

Schöner Nachmittag wünscht Zwilling

Danke für die Info!
    Ich hab das aus dem Mitteilungsblatt:

§4 (8 ) lautet:

(8 ) Unmittelbar nach der Bestellung der Beurteilerinnen oder Beurteiler hat die Studiendekanin bzw. der Studiendekan nach Anhörung des Bewerbers und der Beurteilerinnen oder Beurteiler unter Wahrung eines engen thematischen Zusammenhangs mit dem Dissertationsthema je ein sozialwissenschaftliches
    und ein wirtschaftswissenschaftliches Fach als Prüfungsfächer des Rigorosums festzulegen.

Hello again!

Mir ist noch was eingefallen - es gibt so eine Übersicht über die Rigo-Fächer die ist irgendwo online zu finden - glaube dort wo du auch die Anmeldung für die Disposition findest. Die habe ich meinem Prof. gegeben und er hat daraus die Fächer für die mündliche ausgewählt. Leider habe ich in der Eile den Link nicht gefunden, sonst hätte ich dir die Seite gleich angehängt.

Liebe Grüße nach IBK, Zwilling

Nochmals danke für die Info!
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Dekan die Rigorosenfächer nicht unbedingt auswählen muss.
    Oder schreibst du deine Dissertation bei einem der Dekane?

Kein Problem - helfe gerne! Nee beim Dekan schreibe ich nicht - aber er wird einer meiner Rigo-Prüfer sein.

Toi, toi, toi für die Diss - Zwilling