Ich wollte fragen, ob es aber vielleicht eine "Einstiegsklausur" gibt, bei der nur die besten X weiterkommen und dann beim Masterstudium weitermachen dürfen? Weiß da jemand genauer Bescheid?Zitat von pauline
Bei den Zulassungen zum Master an der SOWI wird nur geprüft, ob ihr ein facheinschlägiges Bakkalaureat mit 180 ECTS nachweisen könnt - keine Noten, kein Englischtest,...
Ich wollte fragen, ob es aber vielleicht eine "Einstiegsklausur" gibt, bei der nur die besten X weiterkommen und dann beim Masterstudium weitermachen dürfen? Weiß da jemand genauer Bescheid?Zitat von pauline
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
hallo!Zitat von csaf4783
Habe bereits ein Bakk. Studium einer anderen Studienrichtung abgeschlossen und bei meinen Schwerpunkt wurde nur der Notendurchschnitt berechnet und eben der Schwerpunkt angeführt. Die Pflichtfächer wurde einzeln angeführt, wenn ich mehrer LV's aus einem Pflichtfach machte, wurde der Notendurchschnitt berechnet. Und zum Thema Bakk. Arbeiten, wurden gar nicht/keine Noten angeführt...
Ich schätze, dass die Noten der einzelnen Module angeführt werden, wenn ich also in Einführung WiWi die Noten 2,2,3,3= Notendurchschnitt des Moduls 2,5 = Note "Gut" im Bakk. Zeugnis.
Und wenn die VO bspw. 3,5 ECTS und das PS 4 ECTS hat, dann wird eben gewichtet bei der Berechnung der Gesamtnote.
Es könnte auch sein, dass die Durchschnittsnote aus § 6 (1) Einführung , § 6 (2) bw Kernbereich,... jeweils berechnet wird, da das Zeugnis sonst endlos lang sein würde.
P.S.: So ein Bakk. Zeugnis schaut wirklich nicht aufregend aus... fast wie ein Schulzeugnis...![]()
@lissy
danke dir für die information!! hast mir doch ziemlich weitergeholfen! das heißt im klartext dass ALLE kursnoten zusammengezählt werden und dann der durchschnitt ausgerechnet wird... (oder hab ich da doch was missverstanden?!)
nur kurz noch eine frage dazu- vielleicht hast du dich ja bezüglich dem master an anderen unis erkundigt... weißt du vielleicht welche "auswahlkriterien" da relevant sind, damit man mit dem masterstudium anfangen darf?? ist es wirklich so dass der notendurchschnitt zählt?? oder gibt es eingangsklausuren?? aufnahmeprüfungen?? etc... bzw ist das überhaupt uni- abhängig?
danke schon mal im voraus!
[QUOTE=Matthias86]Ich wollte fragen, ob es aber vielleicht eine "Einstiegsklausur" gibt, bei der nur die besten X weiterkommen und dann beim Masterstudium weitermachen dürfen? Weiß da jemand genauer Bescheid?[/QUOTE
Es gibt Mitte/Ende Oktober im Kurs Strategy+Leadership eine Klausur, die über Verbleib im Masterprogramm entscheidet. Die Studierenden werden am Beginn des Programms über diese "Hürde" informiert. Das Gesetz verbietet eine dem Start des Programms vorausgehende Klausur.
Danke für die Information!Zitat von pauline
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Lesezeichen