Hallo! Es kommt ganz darauf an, was für Kurse du machen willst. Manche sind sehr aufwendig (z.B. Marketing), manche wiederum weniger. Ich habe dieses Semester 4 Kurse gemacht, war zwar stressig, aber auf jeden Fall machbar.![]()
in einem Semester![]()
ist das machbar![]()
jemand dabei![]()
danke![]()
Hallo! Es kommt ganz darauf an, was für Kurse du machen willst. Manche sind sehr aufwendig (z.B. Marketing), manche wiederum weniger. Ich habe dieses Semester 4 Kurse gemacht, war zwar stressig, aber auf jeden Fall machbar.![]()
Machbar ist es schon, die Frage ist meistens eher welche Kurse (z.B. Marketing soll sehr aufwendig sein, was ich gehört habe) und ob man diese bei der Vergabe bekommt.
Was haltet ihr von der Kombination IWB, Spezialisierungskurs Unternehmensführung, Wirtschaftsgeschichte oder Föderalismus und Fiskalausgleich und Europarecht? Ist das menschenmöglich oder muss man sich dazu vierteilen?
Ich bitte um Feedback von Leuten, die diese Kurse schon besucht haben.
Danke!
Grüße
Thomas
danke Leute, das macht Mut!!!
würde gerne 3 Aufbaukurse VWL machen und diesen 1 Wahlkurs![]()
![]()
Fiskalföderalismus
...der Kurs ist ziemlich stressig, meist geblockt; und thöni dürfte seinen Prüfungsmodus etwas abgeändert haben; habe diesen Kurs letztes Semester besucht; viele meinten ja beim thöni gibt es nur 2er und 3er; aber die Wahrheit war grausam.....![]()
1.) Eingangsklausur (ca. 200 seiten zu lernen)
2.) Referat (sind schon zache Themen dabei)
3.) Schlussklausur (good luck, kommen alle referatsthemen, und die Referate laufen bis zu einem Tag vor der Schlussklausur!!)
und das alles auf ca. 3, max.4 wochen komprimiert.
Wirtschaftsgeschichte: Problem: viele Punkte notwendig um diesen Kurs zu bekommen; Nußbaumer als Vortragender wirklich genial (...der einzige der offiziell gegen das System wettert.....), aber in der Prüfung eher hart, dann gibts noch a Skriptum vom Alexander is a Geiwi Prof. und sooooooo fad...!!! (meine Meinung); Exenberger fordert in seinem Proseminar nur ein Referat und das ist wirklich kein Problem.
IWB: solle eher sehr zeitintensiv sein..... (hörensagen)
hoffe ich konnte helfen
greets...
Also ich hab jetzt gerade Wirtschaftstheorie, Betrieblich Finanzwirtschaft, Arbeitsrecht und 2 Kurse aus dem 1 Abschnitt gemacht und war nur 3 Tage auf der Uni. Also meiner Meinung nach sind 4 Kurse aus dem 2. Abschnitt leicht drin, alles eine Frage der Zeiteinteilung und natürlich auch ob mann sich mit nicht so guten Noten zufrieden gibt!?
Danke Leute, vor allem dir, Mo! Mal sehen, was ich machen werde. War nur so eine Idee, Stress habe ich aber keinen. Wir wollen doch nicht ein unnötig schnelles Ende des Studentenlebens herbeiführen, oder?![]()
Grüße
Thomas
vier kurse sind machbar, hab' das im letzten wintersemester auch gemacht. (wirtschaftsgeschichte (nussbaumer, exenberger), ak fiwi (weck-hannemann) , ak wirtschaftstheorie (lukesch), sbwl tourismus - dienstleistung (peters, pikkemaat)).
bei den fachprüfungen muss man ja nicht in jedem fach beim ersten termin antreten. zwei bis drei fachprüfungen sind machbar, vier - das hängt vom ehrgeiz ab und wieviel zeit man hat.
eine andere geschichte ist natürlich das punkteniveau (der "reservierungspreis"). wahrscheinlich wird das niveau bei den beliebten kursen weiter steigen, während man fiskalföderalismus (thöni) mit eher wenig punkten bekommt.
ad kombination (so):
iwb - recht intensiv...
wirtschaftsgeschichte - gute note bei der prüfung bedeutet viel lernen.
föderalismus - nicht geschenkt, wie oft behauptet, trotzdem machbar.
mfg, mike
danke mike76!
hast schon recht, das erste hindernis ist die kurse wirklich zu bekommen :? :? :?
Lesezeichen