Zitat von matzus
matthias, wie kommst du denn auf die ganzen Zahlen in der Grafik? Ich steh total auf dem Schlauch und kann mir die einfachsten Sachen nicht mehr ausrechnen![]()
i stell euch zum besseren verständnis spez. für höchst- und mindestpreise zwei gute musterlösungen als anhang rein!!!
theorethisch, graphisch und anhand eines rechenbeispiels gut erklärt!
lg matze
edit: hab noch was hilfreiches gefunden (kons. prod. -renten und wohlfahrt im marktgleichgewicht)
Geändert von matzus (02.04.2008 um 20:20 Uhr)
Zitat von matzus
matthias, wie kommst du denn auf die ganzen Zahlen in der Grafik? Ich steh total auf dem Schlauch und kann mir die einfachsten Sachen nicht mehr ausrechnen![]()
gibt es da einen unterschied zwischen wohlfahrtsverlust und totem wohlfahrtsverlust?
soweit ich weiss das gleiche, spielt bei den berechnungen keine rolle!Zitat von xoxoxo
also auf P* und Q* [4 ; 160] kommst ganz einfach wenn di funktionen gleichsetzt (siehe kapitel 2), dann hast den gleichgewichtspreis- und menge.Zitat von csag8404
um auf die schnittpunkte mit der preisachse zu kommen reicht eine kleine division innerhalb der jew. funktion, ...
Q^D=480-80P --> 480/80 = 6
Q^S= -40+50P --> 40/50 = 0.8
wenn den mindestpreis von 5 in Q^D einsetzt hast auf der mengenachse den weiteren wert 80. Nun setzt 80 für Q^S ein (beachte grafik schnittpunkt) dann 80 = -40+50P auflösen und 2.4!!!
lg matze
Jetzt versteh ichs. Vielen vielen Dank!!!
hallo matthias, ich hab das gleiche beispiel von den zahlen her, nur steht bei mir bei der frage:
Berechnen Sie die Veränderung der Konsumentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
ändert sich dabei irgendetwas, oder ist die antwort 272 immer noch richtig??
vielen dank im vorraus
mfg
jo, danke leute für eure hilfe.![]()
by the way, hat jemand ne ahnung wie die klausur negste woche ausssieht? kommen da auch theoriefragen und nur beispiele?
mfg
Zitat der Kursinfo:
"Alle Prüfungen erfolgen mit Fragen aus einem strukturierten Fragenpool
nach Kapitel und nach Fragentyp (Definitionen und richtig/falsch
Themen, Interpretation von Grafiken, Rechenaufgaben, allgemeine
Analyse). Die Fragen der Zwischenklausuren entsprechen ihrem Typ
nach den Fragen die bei den Wochentests zu bearbeiten sind. Somit
gewährleistet die sorgfältige Absolvierung der Wochentest eine optimale
Vorbereitung auf die Klausuren!"
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
nächste Woche Klausur?? ??
nein des is was anderes! normalerweise befindet sich die konsumentenrente ÜBER dem gleichgewichtspreis, durch den mindestpreis wird diese fläche minimiert und wie folgt berechnet: (beachte dabei das ich die veränderung der konsumentenrente berechne und nicht die konsumentenrente selbst!!!!)Zitat von AFrei13
(5-4) *80 + (160-80) / 2 = -120 (negativ da die k-rente weniger wird)
das ist die veränderung
die neue k-rente wäre einfach das obere dreieck: 40
Tipp: schau dir dazu die datei in diesem thread K9_2 (mindestpreis) an!!!
lg matze
Lesezeichen