SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: Test Kap. 9

Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Zitat Zitat von csaf3739
    Hi, zuerst schaust du, ob der Pmax gültig ist. D.h. ob er unter dem markträumenden Preis liegt. Ansonsten ist die Veränderung gleich 0.
    Wenn Pmax gültig ist, rechnest du die PR mit dem markträumenden Preis und der markträumenden Menge aus.
    Dann setzt du Pmax in die Angebotskurve ein, um die nun angebotene Menge zu erhalten.
    Die Produzentenrente entspricht nun dem Dreieck Pmax, Schnittpunkt der Angebotsfunktion mit der Preisachse und der nachgefragten Menge.
    Dann subtrahierst du die "alte" PR von der PR mit dem Maximalpreis und erhältst die Veränderung (eine negative Zahl in diesem Fall - die PR nimmt ja ab!).
    Anbei das Aufgabenblatt für solche Aufgaben

PS: Gehört aber nicht in diesen Thread - ist ja Kapitel 9, wo solche Probleme schon gelöst wurden!
    Das mit "Negativer" Zahl finde ich aber komisch! Ich hab gestern zum auffrischen die übungen auch mal wieder gemacht und hatte 2 Mal genau diese Aufgabenstellung. Ich hab die Ergebnisse auch mit - angegeben, das war in der Lösung jedoch jedes Mal falsch. Hätte positiv sein müssen. Fehler im System oder was???
    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von csak3078
    Das mit "Negativer" Zahl finde ich aber komisch! Ich hab gestern zum auffrischen die übungen auch mal wieder gemacht und hatte 2 Mal genau diese Aufgabenstellung. Ich hab die Ergebnisse auch mit - angegeben, das war in der Lösung jedoch jedes Mal falsch. Hätte positiv sein müssen. Fehler im System oder was???
    Bei Pmax wird die PR im vergleich ohne Maximalpreis kleiner - deshalb negatives Vorzeichen. Im Gegensatz dazu wird die KR größer.

Bei Pmin ists genau umgekehrt - die PR steigt im Vergleich ohne Mindestpreis während die KR kleiner wird (daher wieder ein negatives Vorzeichen!).

So klarer?
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Zitat Zitat von csaf3739
    Bei Pmax wird die PR im vergleich ohne Maximalpreis kleiner - deshalb negatives Vorzeichen. Im Gegensatz dazu wird die KR größer.

Bei Pmin ists genau umgekehrt - die PR steigt im Vergleich ohne Mindestpreis während die KR kleiner wird (daher wieder ein negatives Vorzeichen!).

So klarer?
    Hm, also ich habe mir das folgendermaßen überlegt: Frage lautete: Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
    -Man soll also die Situation (Pmin) mit der Situation in der kein Mindestpreis gilt verglichen (Normal).
    Bei Pmin ist die PrRente 500. Gilt jedoch Pmin nicht ist die PrRente 312,5. Das heißt doch, dass sich "meine" Rente im Vergleich zu einer Situation in der kein Pmin Existiert um 187.5 verschlechtert. Aus diesem Grund -187.5!
    Was sehe ich an der Stelel falsch? Wenn das Ergebnis positiv sein sollte, müsste die Frage doch lauten: Um wieviel verändert sich die Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der EIN Mindestpreis gilt.
    ???
    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von csak3078
    Hm, also ich habe mir das folgendermaßen überlegt: Frage lautete: Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
    -Man soll also die Situation (Pmin) mit der Situation in der kein Mindestpreis gilt verglichen (Normal).
    Bei Pmin ist die PrRente 500. Gilt jedoch Pmin nicht ist die PrRente 312,5. Das heißt doch, dass sich "meine" Rente im Vergleich zu einer Situation in der kein Pmin Existiert um 187.5 verschlechtert. Aus diesem Grund -187.5!
    Was sehe ich an der Stelel falsch? Wenn das Ergebnis positiv sein sollte, müsste die Frage doch lauten: Um wieviel verändert sich die Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der EIN Mindestpreis gilt.
    ???
    Es kann nicht sein, dass die PR kleiner wird, wenn ein Mindestpreis eingeführt wurde!
    Du denkst genau verkehrt (sorry). Du schreibst ja selbst, dass bei Pmin die Rente 500 ist. Ohne dann 312.5. Es ist Veränderung gefragt zu der Situation in der KEIN Pmin gilt.

PR ohne Mindestpreis: 312.5
    PR mit Mindestpreis: 500
    ==
    Veränderung + 187.5
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789