SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoff für Schlussklausur Roithmayr

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Stoff für Schlussklausur Roithmayr

Kann mir bitte jemand sagen was alles Stoff für die Schlussklausur ist. Bin mir nämlich nicht ganz sicher da ich schon länger keine Vorlesung mehr war, und diese auch oft ausgefallen sind. Kommt der Stoff von der ersten Klausur auch noch?
    Besten Dank im voraus!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Stoff der ersten Teilklausur kommt ebenfalls wieder - ganz scharf ist der Roithmayr, so glaube ich, auf Struktogramme & Co. Weiters dürfen wir uns mit Datenmodellierung bei der Klausur herumplagen, in etwa wie in der Gruppenarbeit. Dazu kommt dann alles, was wir in der Stunde so besprochen haben: Skriptum Datensystem bis inkl. S. 42, Skriptum Informatikorientere BWL wieder die Folien, Darstellungsmethoden (eben Struktogramme, Entscheidungstabellen und ähnliches), die Einheiten GSOFT, SYSBE, SERVA, VERTE, DATEN, GRAPH, BILDV, SPRAC, WISSE mit Expertensystem (auch auf das steht er ziemlich, glaube ich - kann anhand eines praktischen Beispiels kommen), PROSY, PROSP, weiters kommt die Einheit Netze und Netzarchitekturen, die Einführung in das Internet schenkt er uns hingegen, dann kommen noch die Einheiten SCHUT, OBJES, HAWAS, SOWAS sowie Eingliederung der Informationsverarbeitungsaufgaben in die Unternehmensorganisation (bis S. 61). Last but not least will er ein paar Multiple-Choice-Fragen (ohne Minuspunkte) zum Thema Datenschutz geben (Pkt. 4 der Gruppenarbeit).

Das war's. Eine Anmerkung noch: Ich vermute, dass er mehr Wert auf Anwendung des Gelernten anhand von praktischen Beispielen legt (wie bei der ersten Klausur) und weniger auf alle technischen Details der Lerneinheiten scharf ist. Heiße Tips sind auf alle Fälle die Darstellungsmethoden, das Expertensystem und die Datenmodellierung.

Ich hoffe, ich habe helfen können. Garantien gibt es auf diese Aufzählung allerdings nicht - ich bin schließlich selbst die mehrere Zeit lediglich körperlich in seiner Vorlesung anwesend gewesen, geistig bin ich ab und zu doch in andere Sphären gedrungen - besonders spannend war es beim Roithmayr eigentlich nie!

Grüße

Thomas

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

wow bin begeister von dir, weniger vom Stoff. Würd mich noch interessieren woher du die Infos hast?
    Vielen Dank auf alle Fälle!
    Cu Totti

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Ich habe jede Vorlesung besucht und mitgelesen. Das war zwar nicht wirklich spannend, hat mich aber wenigstens wach gehalten. Allerdings haben wir den Stoff nie so genau durchgenommen wie er im Skriptum steht. Eigentlich hat der Roithmayr immer nur Grundlegendes angesprochen. Ich denke, bei der Theorie brauchen wir lediglich einen Überblick, dem Roithmayr ist dann vor allem die praktische Anwendung des Stoffes wichtig, zumindest hat er oft genug darauf hingewiesen, dass er den Stoff ganz gerne einmal anhand von Beispielen bearbeiten lässt. Aber wie gesagt: Garantien gibt es darauf keine!

Grüße

Thomas

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Kann mich nur anschließen...
    Struktogramm
    einfaches Datenmodell
    Ablaufplan
    irgendwas mit e-business
    Beispiel eines Expertensystems
    welche Daten schützt das DSG