SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: 2. Aufgabenblatt

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von dahri
    Die produzentenrente ist mir sonst schon immer klar, aber hier beim monopolisten haben wir ja genau genommen keine angebotsfunktion! und wie würde das ganze aussehen wenn es sich um einen normalen wettbewerbsmarkt handeln würde? frage 1c?
    hallo,

beim Monopolisten ist die Produzentenrente gleich dem Gewinn, da es sich ja um den einzigen Anbieten handelt und der somit den gesamten Gewinn einheimst...
    das wusste ich bis zum PS auch nicht - aber wenn man die Situation mit dem Monopolisten in einen vollkommenen Wettbewerbsmarkt setzt, wird der Preis offensichtlich mit den Grenzkosten gleichgesetzt, sodass die Produzentenrente bei null liegt: P=MC, dann hast du P=22; Für die neue Konsumentenrente musst du somit den neuen Preis 22 hernehmen, also: 22*304/2 = 11552

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von ogu
    hi

also für deltaQ/deltaP musst du einfach die erste Ableitung der Nachfragefunktion nehmen (die ist hier -2), und dann einfach für P 110 und Q 140 einsetzen...

schaut dann so aus: -2 x 110/140

es gäb noch eine weitere Methode, hier benötigst du nur den Preis und die Grenzkosten: (P-MC)/P = -1/Ed , das kannst du soweit umformen, bis du die Elastizität auf einer Seite stehen hast: Ed = -P/(P-MC) und dann einfach nur noch einsetzen...

hoffe das hilft dir weiter

mfg
    ja wunderbar, besten dank!

Zitat Zitat von ogu
    hallo,

beim Monopolisten ist die Produzentenrente gleich dem Gewinn, da es sich ja um den einzigen Anbieten handelt und der somit den gesamten Gewinn einheimst...
    das wusste ich bis zum PS auch nicht - aber wenn man die Situation mit dem Monopolisten in einen vollkommenen Wettbewerbsmarkt setzt, wird der Preis offensichtlich mit den Grenzkosten gleichgesetzt, sodass die Produzentenrente bei null liegt: P=MC, dann hast du P=22; Für die neue Konsumentenrente musst du somit den neuen Preis 22 hernehmen, also: 22*304/2 = 11552

mfg
    Also ist der Wohlfahrtsverlust dann 11552??
    Ich dachte es ist einfach die Produzenterente minus der Konsumentenrente. Also 5776-2888=2888

Zitat Zitat von Coupé
    Also ist der Wohlfahrtsverlust dann 11552??
    Ich dachte es ist einfach die Produzenterente minus der Konsumentenrente. Also 5776-2888=2888
    Naja, bei einem vollk. Wettbewerb wäre die KR 11552, die PR 0, somit insgesamt 11552.
    Wenn du aber die PR und die KR beim Monopol aggregierst, erhältst du 5776+2888 = 8664.
    Um den Wohlfahrtsverlust beim Monopol im Gegensatz zum Wettbewerb auszurechnen, musst du jetzt von den 11552 die 8664 abziehen und erhältst somit 2888...

Aha, so läuft das!

Besten dank nochmal!!

Zitat Zitat von ogu
    Für die neue Konsumentenrente musst du somit den neuen Preis 22 hernehmen, also: 22*304/2 = 11552
    Beim nachrechnen ist mir jetzt aufgefallen das du hier einen rechenfehler hast:
    es müsste (98-22)*304/2 lauten.

Zitat Zitat von Coupé
    Beim nachrechnen ist mir jetzt aufgefallen das du hier einen rechenfehler hast:
    es müsste (98-22)*304/2 lauten.
    oops, ja hast natürlich recht, hab mich da wohl etwas verschaut ...

P.s.: Nichts zu danken, ich weiß selbst wie sehr man bei sowas hängen kann und da is es ganz fein, wenn man ein paar Denkanstöße bekommt

Senior Member Bewertungspunkte: 14

danke! und das stimmt auch so?

Experte Bewertungspunkte: 108
    Zitat Zitat von ogu
    beim Monopolisten ist die Produzentenrente gleich dem Gewinn, da es sich ja um den einzigen Anbieter handelt und der somit den gesamten Gewinn einheimst...
    Das ist falsch! Nochmals, die Produzentenrente ist:
    • die Fläche zwischen Angebotsfunktion und Preis oder
    • die Fläche zwischen Grenzkosten und Preis oder
    • der Gewinn plus Fixkosten
    Bei diesem Beispiel funktioniert es da es keine Fixkosten gibt! Das ist aber nicht immer so.

Zitat Zitat von ogu
    aber wenn man die Situation mit dem Monopolisten in einen vollkommenen Wettbewerbsmarkt setzt, wird der Preis offensichtlich mit den Grenzkosten gleichgesetzt, sodass die Produzentenrente bei null liegt
    Ja, im vollkommenen Wettbewerb gilt: MC = P
    Aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Produzentenrente gleich 0 ist. Wären die Grenzkosten nicht konstant wie in diesem Beispiel, dann gäbe es sehr wohl eine Produzentenrente!

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Zitat Zitat von rota
    Ja, im vollkommenen Wettbewerb gilt: MC = P
    Aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Produzentenrente gleich 0 ist. Wären die Grenzkosten nicht konstant wie in diesem Beispiel, dann gäbe es sehr wohl eine Produzentenrente!

lg
    Soweit kann ich dir folgen. habe den wohlfahrtsverlust auch so berechnet.
    Könntest du mir bitte mal schnell erklären wie du auf den wohlfahrtsverlust gekommen bist? ja wohl auch über pr und kr oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte