@hg: gibts da irgendwelche alten klausuren von ihm? wo bekomm ich die her?
Also, so wie ich das aufgeschrieben habe gibt es diesmal nur zwei teile, der erste multiple-choice und der zweite wird wieder ein freier teil, zb etwas in eigenen worten schreiben, ein schema erstellen oder ähnliches.
(zb budget erstellen, cash-flow-rechnung oder so.)
In einer klausur vor einigen semstern hat er zb nach allen cash-flow-arten gefragt und die mittels beispielen erklären lassen...
naja, bin mal gespannt... :?
@hg: gibts da irgendwelche alten klausuren von ihm? wo bekomm ich die her?
Leider, weiß ich auch nicht. Das mit dem cash-flow-beispiel hat mir eine freundin erzählt, die vor vier semester den becker (so wie wir) sowohl im zweiten als auch dritten teil hatte.
Aber angeblich gibts ja keine alten klausurn... jaja![]()
das 1. Beispiel kommt nicht zur KlausurZitat von csad
das hat er zumindest nach der heutigen VO gesagt, als ihn jemand darauf angesprochen hat
die Klausur wird wieder 30 min dauern
zu den rechenaufgaben:
Berechnungen von Kennzahlen kommen glaub ich keine
vielleicht lässt er uns eine kleines Budget aufstellen oder einen operativen Cashflow ausrechnen
viel mehr zum Rechnen kommt glaub ich nicht
einfach seine Folien und die Kopiervorlagen lernen und vielleicht nochmals das wichtigste aus den beiden ersten teilen wiederholen
das dürfte dann schon hinhaun
es lebe das hl. Land
...ja stimmt! die erste aufgabe, also das mit dem ROI kommt nicht zur klausur, da wir das nicht gerechnet haben!!!
zudem ist es auch nicht notwenig, die literaturempfehlung heran zu ziehen (laut becker). ist nur für uns eine hilfe. wichtig ist das, was auf seinen folien steht.
viel glück beim 3. und letzten teil!!!
Leute was würdet ihr denn beim Bsp. 2 sage: haushalt oder Unternehmen?!
Ich hätte auf haushalt getippt.
Meinst du damit operativer CF, FinanzierungsCF, Investitionscf?Zitat von hg
Haushalt oder Betrieb?
Prof. Becker hat gesagt, dass mit einer richtigen Argumentation beide richtig sind!
würde auf unternehmen tippen, da FREMDbedarfsdeckung, oder? (lt. zusatzliteratur)
lg
eve
Naja, aber es deckt ja den Bedarf von Innsbruck (Abfall, Krematorium und so, klingt für mich eher um Eigenbedarfsdeckung), und da die Stadt ca. 75% hat, würde ich sagen dass es sich bei den Innsbruckern nicht um Kunden sondern Mitgliedern handelt.
und das mit dem sozialen Aspekt, dass die Preise nicht so hoch sein dürfen. . . spricht auch mehr für Haushalt als für Unternehmen wo Gewinne und Rentabilität vor der Fremdbedarfsdeckung stehen.
Aber wie der User davor schon geschrieben hat, glaub ich auch es kommt auf die Interpretation an.
Wie habt ihr denn das mit der Liquidität (kurzfristige) gelöst.
Lesezeichen