SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr nochmals an der Sowi studieren?????

Teilnehmer
175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

83 47,43%
  • Nein

92 52,57%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Nochmals an der Sowi studieren????

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Nochmals an der Sowi studieren????

Ich wollt mal Fragen, ob ihr nach den ganzen Sachen was die Sowi so verzapft, also wie zum Beispiel Prüfungsanmeldungschaos, Umstrukturierung, Bwl-Magister Zeitdruck, inkompetenz bei Sekreteriat und Professoren, Organisation gleich 0, Prüfungswoche usw... Würdet ihr nochmals wenn ihr so nach denkt, an der Sowi studieren??????

Experte Bewertungspunkte: 29
    ganz klar: JA .... hier herrscht zwar ein chaos, kein mensch kennt sich aus, aber ist das nicht an jeder uni so?

großes plus der sowi ist meiner meinung der moderne, neue, eigentlich ganz schöne uni-bau (wenn man mal vom dach absieht ), ausserdem find ich die lage zwischen den bergen unvergleichlich. da machts studieren gleich viel mehr spaß.

darüber hinaus gehts hier zwischen den studenten menschlicher zu, wir studieren nicht wie ferngesteuerte roboter mit scheuklappen in nem beton-komplex.

habe es bisher nicht bereut, an der sowi angefangen zu haben und was die begleitumstände betrifft, einfach mal dampf ablassen, ne halbe in der cafete trinken und die welt schaut schon viel freundlicher aus

Experte Bewertungspunkte: 5

nein.. definitiv nicht mehr.

es mag ja nett sein nicht grad auf der geiwi zu studieren müssen, aber vieles läuft hier echt nicht mehr richtig. es gibt echt noch studien (und damit meine ich nicht die sowi-studien) wo ich sagen würde, dass ist Studium an der uni! die visionen von bank und laske sind ja echt zum kotz** und die unfähigkeiten von manchen menschen hier (prüfungsreferat, sekreteriate und professoren) ist echt arg. manche haben wohl nicht mitbekommen, dass wir ein wichtiger und zahlender teil der uni sind und nicht nur ein lästiges übel.

die zeit auf der uni sollte man sicherlich gut nützen und fleissig lernen. dennoch soll alles andere auch nicht zu kurz kommen. man studiert ja nur einmal und deswegen soll doch jeder die persönlichen freiheiten haben, egal was man alles studiert, ob man nebenher arbeitet, party macht oder anderen interessen verfolgt. wenn ich eine verschulte variante benötige, dann kann ich ja auf ne FH gehn und brauch nicht die uni.

aber was passiert auf der sowi... strikte vorgaben, komische regelungen, "hinterhältige" pläne von der sowi-leitung und nen bank, der immer mehr von der realität abhebt...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Habe die Dauer der Umfrage auf "unbegrenzt" gesetzt, damit man auch noch später seine Stimme abgeben kann, und zusätzlich die Antwortmöglichkeiten abgeändert, weil es kann ja auch Leute geben, die nicht mehr an der Sowi studieren würden und das nicht daran liegt, dass an der Sowi "das blanke Chaos herrscht".

Ansonsten diskutiert nur fleißig weiter, aber immer sachlich bleiben!

Danke!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 4
    ich sage ja:
    ich glaube jedoch, dass einige und damit meine ich studenten und professoren, den stellenwert der uni als insitution doch etwas überschätzen: was ich damit sagen will, dass es doch darauf ankommt was man daruas macht, ich glaube aber dass die rahmenbedingungen nicht so schlecht sind wie manche behaupten.
    wichtig dabei scheint mir, dass die uni als dienstleistungsbetrieb verstanden werden muss - das wiederum bedeutet dass alle (studierende und professoren) danach richten: die studenten sind diejenigen die von den profes die dienstleistung erhalten, sie aber auch EINFORDERN MÜSSEN. und genau da leigt m.M.n. der Hund begraben, zu viele gehen "geduckt" durchs studium, ohne anzuecken, und traun sich nicht offen etwas zu fordern oder anzuprangern.
    Gleichzeitig sehen wohl viele profes ihre lehrtätigkeit als nebenjob......

mann da gäbs noch viel, ich glaub ich schreib meine diplom darüber
    "für weise ist es eine Sache des Wissens, für grobsinnige eine Sache des Glaubens" (Meister Eckehart)
    ----------------------
    "der Weise ist nicht...reich. Sondern umgekehrt, wer reich ist, möchte als weise bezeichnet werden." (Thomas Hobbes)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    ich finde das eine sehr interessante frage. und kann so pauschal eigentlich keine antwort darauf geben.

ich muss voranstellen, dass ich wohl noch in der besseren zeit an der sowi studiert habe, wo alles noch halbwegs "normal" abgelaufen ist. trotzdem haben mich auch damals gewisse sachen gestört. meiner meinung nach bereitet das studium alleine einfach sehr, sehr schlecht auf den berufsalltag vor. aber vermutlich ist das einfach bei den meisten studien so.

die umstellungen hab ich nicht mehr im detail mitverfolgt. ich kann mir aber vorstellen, dass es für jene, die es jetzt aktuell betrifft zum teil schon sehr mühsam ist. allerdings bin ich auch der meinung, dass man als studienanfänger in dieses system hineinwächst und sich auch damit arrangieren kann.

wenn ich also nocheinmal studieren würde, wäre die sowi für mich schon noch eine in betracht kommende alternative. für mich persönlich stellt sich aber eher die frage, ob ich überhaupt nocheinmal studieren würde, oder ob mein weg nicht schon im alter von 14 jahren total in eine andere richtung gelaufen wäre.

Anfänger Bewertungspunkte: 0
    Aber hallo.. dieser Thread bzw. die Posts machen einem Studienanfänger nicht unbedingt Mut..

Experte Bewertungspunkte: 8
    definitiv ja!
    ich schimpfe zwar auch immer über die missstände an unserer uni, aber irgendwie mag ich sie dann doch ganz gerne und geh auf immer wieder gerne hin!
    Bitte jetzt nicht in den falschen hals bekommen, aber es gibt auch andere wirtschaftsunis in AUT! doch im grossen und ganzen glaube ich läufts zb an der WUWi auch nicht anders...

Zitat Zitat von csak2860
    Aber hallo.. dieser Thread bzw. die Posts machen einem Studienanfänger nicht unbedingt Mut..
    keine angst mut brauchst du auch nicht auf der sowi *harharhar*
    mfg seFred
    from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!

Golden Member Bewertungspunkte: 13

nein! ich würde nicht mehr auf der sowi studieren. hat nichts mit dem "blanken chaos" zu tun, bin der meinung, dass es auf den anderen unis auch nicht viel besser ist!

ich hab mich für die uni und gegen eine fh entschieden, weil ich einfach gewisse freiheiten wollte, die mit einen stundenplan von montag bis freitag (oder samstag) nicht realistisch sind.
    ich war der meinung, dass es kein problem sein wird, neben der uni zu arbeiten, da es ja geheißen hat, dass es bei den vorlesungen keine anwesenheitspflicht gibt. vielleicht hatte ich ja bis jetzt einfach pech, aber die proseminare waren bis jetzt immer so aufgebaut, dass man ohne vorlesung keine chance hatte die "hausaufgaben" zu erledigen oder die unterlagen der vorlesung waren so gestaltet, dass man sie nur verstanden hat, wenn man anwesend war und mitgeschrieben hat.

ausserdem ist es extrem schwierig eine job zu finden, in dem man mittwoch von 10 bis 13 uhr auf der uni sein muss und donnerstag von halb 4 bis 18 uhr usw. usw. usw.

und was mich seit einiger zeit richtig demotiviert sind die meldungen in den zeitungen: "bachelor-ausbildung ist nur basisausbildung!" "Bachelor stehen auf der stufe mit facharbeiter!" "ohne weitere masterausbildung eher sinnlos!" ich war der meinung, dass die matura (in meinem fall HAK) die basisausbildung ist und alles was danach kommt ist dann das berühmte tüpfchen auf dem i.

klingt irgenwie recht naiv, aber tatsache ist, dass man ohne titel keinen wirklichen guten, interessanten, gut-bezahlten job bekommt - ich weiss wovon ich spreche - und ab jetzt mit dem neuen bac. auch nicht viel mehr chancen hat. bin ein "alter" frischling auf der sowi und bin wirklich beim überlegen, ob ich das studim lassen soll und mich wieder auf den arbeitsmarkt begebe........

Golden Member Bewertungspunkte: 4
    ok blanke chaos, war vielleicht ein wenig viel... Doch interessante Beiträge...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte