hi, du musst einfach -A-B-C rechnen
-12000 - 2500 - 750 = -15250
sollte stimmen, kann mi aber nicht mehr ans ergebnis erinnern.. sag bescheid sonst schau i no mal! lg
kann mir hier vielleicht jemand helfen???
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
Qd= 19000-1500P
Qs= -500+5000P
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis von Pw=2gekauft werden. Die Regierung unterbindet Importe vollkommen. Um wie viel verändert sich die Konsumentenrente aufgrund dieser Maßnahme im Vergleich zu vorher (unbeschränkter Aussenhandel)?
tausend dank für eure hilfe!!!
hi, du musst einfach -A-B-C rechnen
-12000 - 2500 - 750 = -15250
sollte stimmen, kann mi aber nicht mehr ans ergebnis erinnern.. sag bescheid sonst schau i no mal! lg
Hallo, habe auch gleiche Fragestellung, nur andere Zahlen.Zitat von csag5688
Was ich hier nicht verstehe ist nicht die Rechnung, sondern eher den Inhalt der Frage!
Wenn die Regierung doch den Import vollkommen verbietet, was interessiert mich dann der Weltmarktpreis Pw=2? Wenn nicht importiert werden kann, dann bleibt die Konsumentenrente doch genau so wie davor auch, demnach ändert sie sich um 0!
Was verstehe ich hier falsch? Wäre für eine ordentliche Erklärung sehr dankbar!
Nebenbei noch ne andere Frage: Kommen bei euch auch teilweise sehr komische ungerade Zahlen raus? Also ich hab teilweise Ergebnise mit Riesenschwäntzen!
Danke schon Mal!
ja, das verstehe ich eben auch nicht. mich interessiert Pw ja dann eigentlich gar nicht. kann uns das jemand erklären??
danke
Zitat von csak3078
ich versteh schon die erste frage ned..
und der hinweiß aufs arbeitsblatt hilft ma da auch ned grad weiter..
kann mir da vielleicht jemand helfen..?!
es hat jeder eine andere 1. Frage - also müsstest du die Frage posten ....
QD = 1600 - 20P
QS = -900 + 30P
PW = 35 ; kein Import
wie hoch ist der totale Wohlfahrtsverlust?
Gleichgewichtspreis = 50
Gleichgewichtsmenge = 600
-- ach danke.. habs schon --
Hey, also nochmal die Frage:
Wenn die Regierung doch den Import vollkommen verbietet, was interessiert mich dann der Weltmarktpreis Pw=2? Wenn nicht importiert werden kann, dann bleibt die Konsumentenrente doch genau so wie davor auch, demnach ändert sie sich um 0!
Was verstehe ich hier falsch? Wäre für eine ordentliche Erklärung sehr dankbar!
Hier nochmals die Aufgabenstellung:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
Qd= 19000-1500P
Qs= -500+5000P
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis von Pw=2gekauft werden. Die Regierung unterbindet Importe vollkommen. Um wie viel verändert sich die Konsumentenrente aufgrund dieser Maßnahme im Vergleich zu vorher (unbeschränkter Aussenhandel)?
thx.
"Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"
Zuerst wird importiert und da ist natürlich der Weltmarktpreis sehr wohl interessant! Du rechnest also aus, wie hoch hier dann die KR ist.Zitat von csak3078
Nun kommt der Regierung aber in den Sinn die Importe komplett zu unterbinden. D.h. jetzt brauchst du markträumenden Preis und Menge, und rechnest nun die KR aus. Gefragt ist ja die Differenz zwischen den beiden.
Die Frage zielt darauf ab wieviel schlechter die Konsumenten dastehen, wenn das nachgefragte Gut plötzlich nicht mehr zum Weltmarktpreis zur Verfügung steht, sondern nur noch zum Preis der Binnenproduktion.
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Ok, danke! Habs verstandenZitat von csaf3739
! Aber man muss doch mal sagen, dass die Fragestellung sehr schlecht gewählt ist?!
Vielen Dank.
"Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"
Lesezeichen