SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WU Wien: Nie mehr umsonst auf die Uni

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Idee WU Wien: Nie mehr umsonst auf die Uni

Hallo,

habe gerade einen interessanten Bericht über eine Neuigkeit an der WU Wien gelesen. Und zwar können dort die StudentInnen über ein "Control Panel" (das wäre dann bei uns wohl das LFU:Online) einen Informationsdienst aktivieren, mit dem sie über SMS oder/und E-Mail über kurzfristig abgesagte bzw. verschobene Vorlesungen informiert werden.

Weiters steht im Bericht, dass es dort auch eine Prüfungs- und Notenauskunft per SMS gibt. Hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert.

Nachzulesen unter http://derstandard.at/?id=3311680

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Administrator Bewertungspunkte: 41

Im Grunde gäbe es auf der Uni ja schon ein System, dass zumindest auf Basis von E-Mail einen ähnlichen Dienst bieten könnte. Die Mitarbeiter der Uni müssten einfach nur zuverlässig die Termine/Ausfälle im Online-LV-Verzeichnis eintragen. Indem man sich im onlineLV-Verzeichnis als Teilnehmer des Kurses eintragen könnte, könnte man es auch so einrichten, dass man bei entsprechenden Änderungen informiert werden würde.

Aber wie soll das gehen, wenn sie es nicht einmal schaffen das LV-Verzeichnis aktuell zu halten!?!?

Ohne verantwortungsbewusste und zuverlässige MitarbeiterInnen bringt der beste Dienst nichts. Deshalb müsste man zunächst an dieser Stelle Optimierungen durchführen.
    "Ohne Träume verhungern Visionen. Ohne Visionen gibt es keine kraftvollen Ziele. Ohne kraftvolle Ziele hören wir auf, bevor wir begonnen haben." (Waldefried Pechtl)

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Ich bin soooo selten umsonst die Uni gegangen. Ich hab da kein Problem damit.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Zitat Zitat von Zauberfee
    Ich bin soooo selten umsonst die Uni gegangen. Ich hab da kein Problem damit.
    ein bekannter von mir gestern gleich 2 mal oO
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Mein Bruder ist am MCI in Innsbruck und dort haben sie das auch, also keine Hexerei, wenn die Mittel und der Wille da sind.

Bei kurzfristigen Absagen kriegt ein SMS, bei längeren im Voraus zu planenden Ausfällen ein Mail.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!