SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Umstieg Dipl.- Bac.

Experte Bewertungspunkte: 11
    Weil es sich hier auch um umrechungen dreht: Kann man sich absolvierte module problemlos auf mehrere studienrichtungen anrechnen lassen oder gibts da beschränkungen?

zB dass ich die absolvierten module auf dipl. bwl, dipl. iww und bachelor wiwi stehen hab?

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    ??? studierst du dipl. bwl UND bac. wiwi??? denn soweit ich weiß kann man nicht beides gleichzeitig machen- und sobald du dich für das bac. studium anmeldest wirst du automatisch für das dipl. bwl studium abgemeldet....
    aber keine garantie- hab nur damals selber überlegt vl beides zu machen und so hat man mir das gesagt...

Experte Bewertungspunkte: 11
    Nein, es ist so.
    Ich studier eigentlich dipl. iww, will aber fix auf bwl umsteigen.

Da ich noch für diplom bwl inskribiert bin würde ich gerne alle module, welche man für diplom bwl 1. abschnitt samt wahlfächer braucht auf iww machen und erst dann eben auf dipl. bwl umrechnen lassen.

Könnte ich dann wiederum, falls ich mich doch für den bachelor entscheiden sollte den 1. dipl. bwl abschnitt samt wahlfächer noch auf bachelor umrechnen lassen oder ist das nicht möglich?

Wieviele module müsste ich da dann noch nachmachen bei einem umstieg von dipl. bwl auf bacc. bwl?

mfg, tom

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von tompsen85
    Könnte ich dann wiederum, falls ich mich doch für den bachelor entscheiden sollte den 1. dipl. bwl abschnitt samt wahlfächer noch auf bachelor umrechnen lassen oder ist das nicht möglich?
    Das ist glaube ich problemlos möglich. Nur musst du da glaube ich etwas extra machen, weil du zuerst von IWW auf BWL und dann von BWL auf Bachelor anrechnen lässt. Weil bei mir war es so, dass ich Recht I von Dipl. BWL auf Dipl. VWL anrechnen gelassen habe und als ich dann auf den Bachelor umgestiegen muss, musste ich diese Umrechnung von Recht I extra vornehmen.

Zitat Zitat von tompsen85
    Wieviele module müsste ich da dann noch nachmachen bei einem umstieg von dipl. bwl auf bacc. bwl?
    Wenn du den 1. Abschnitt BWL + 15 ECTS freie Wahlfächer hast, bekommst du die ersten beiden Studienjahre des Bachelor angerechnet. Wenn dir die 15 ECTS freie Wahlfächer fehlen, dann musst du zusätzlich 2 Module aus den ersten beiden Studienjahren nachholen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Junior Member Bewertungspunkte: 3
    Hallo

Ich hätte eine Frage bzgl. Umstieg von BWL (Diplom) auf Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) an euch:

Meine Situation: Ich habe praktisch den 1. Abschnitt schon beendet.
    Da ich einige Prüfungen aber auf Wirtschaftsrecht gemacht habe, und diese erst beim "umrechnen" sind, kann ich den 1sten Abschnitt noch nicht einreichen.

Idealerweise schaut der Umstieg ja folgenderweiese aus:
    1. Abschnitt + 15 ECTS Punkte aus freien Wahlfächern..

Nun erfülle ich alle Bedingungen, nur den 1sten Abschnitt werde ich nicht einreichen können.

ALso kann ich erst nägstes Semester umsteigen.
    Nun meine Fragen:
    Welche Kurse kann/soll ich dieses Semester machen, damit ich im Februar problemlos umsteigen kann... ?
    Es werden ja im Bachelor-Studienplan für das 5te Semester SBWL-Kurse gefordert, und ein Integrationsmodul..

Wie ist das zu verstehen?
    Dieses Integrationsmodul kann ich dieses erst besuchen, wenn ich schon auf Bachelor bin, also erst nächstes Semester?
    Kann ich dann die Bachelor-Arbeit überhaupt schreiben, wenn ich vorher nicht das Integrationsmodul abgeschlossen habe?
    Und wies sieht es mit den Zustatzstunden aus?
    Normalerweise müsste ich die auf BWL DIPLOM ja machen, aber in meinem Fall, ich bin entschlossen umzusteigen, muss ich sie nicht machen?

Gibt es sonst noch Leute in meiner oder in einer ähnlichen Situation ?

Schöne Grüße,

Matthias

Also ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation nur dass es sich bei mir um die Vertiefungsrichtung VWL gehandelt hat und dass ich den letzten Kurs im 1. Abschnitt erst noch im Wintersemester machen musste.

Zitat Zitat von mw1908
    Welche Kurse kann/soll ich dieses Semester machen, damit ich im Februar problemlos umsteigen kann... ?
    Stell sicher, dass du die Kurse, die du jetzt im Wintersemester machen willst, im Vorlesungsverzeichnis nicht nur im Diplomstudium BWL/VWL/IWW (was auch immer du studierst), sondern auch bei der Bachelor-Studienrichtung aufscheinen und zwar am besten als SBWL-Grundlagenkurs. Siehe https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...1190aEb21200bE

Zitat Zitat von mw1908
    Es werden ja im Bachelor-Studienplan für das 5te Semester SBWL-Kurse gefordert, und ein Integrationsmodul..

Wie ist das zu verstehen?
    Dieses Integrationsmodul kann ich dieses erst besuchen, wenn ich schon auf Bachelor bin, also erst nächstes Semester?
    Das ist nur ein empfohlener Studienverlauf. An den musst du dich aber nicht halten.
    Ich habe jetzt nachgeschaut und das Integrationsmodul scheint in der Tat nur beim Bachelor auf (das war letztes Jahr glaube ich noch anders). Also wirst du es erst nächstes Semester machen können.

Zitat Zitat von mw1908
    Kann ich dann die Bachelor-Arbeit überhaupt schreiben, wenn ich vorher nicht das Integrationsmodul abgeschlossen habe?
    Das ist kein Problem, weil um die Bachelorarbeit schreiben zu können, musst du nur die Voraussetzungen für das Modul erfüllt haben, in dem du die Bachelorarbeit schreibst. Und wenn du dir den Studienplan anschaust, dann werden für die SBWL-Vertiefungsmodule (in dem du die Bachelorarbeit schreiben musst) nur das entsprechende SBWL-Grundlagenmodul vorausgesetzt, aber nicht das Integrationsmodul.

Zitat Zitat von mw1908
    Und wies sieht es mit den Zustatzstunden aus?
    Normalerweise müsste ich die auf BWL DIPLOM ja machen, aber in meinem Fall, ich bin entschlossen umzusteigen, muss ich sie nicht machen?
    Also ich musste sie damals machen, weil ich noch nicht umgestiegen bin.
    Bei dir stehen die Chancen etwas höher, dass du sie nicht mehr machen musst, aber das Problem sehe ich in erster Linie darin, dass du dich unter dem Diplomstudium BWL/IWW/VWL für die Kurse bei der Computeranmeldung anmeldest. Und ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, nachträglich die Kurse auf das Bachelorstudium zu machen.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Member Bewertungspunkte: 25

bin in derselben position, da die vwl I note nicht ans prüfungsamt gemeldet wurde hab ich mein diplomzeugnis erst vorgestern erhalten, zum umstieg inkl. anrechnungen zu spät

werd jetzt einfach mal sbwl kurse machen, am montag geh ich nochmal zum prüfungsamt fragen ob man wirklich zwischen- und schlussklausur schreiben muss....

betriebswirtschaftliche integration scheint übrigens in der computeranmeldung auf, man kann sich auch dafür anmelden. weiss nur nicht ob der computer das dann berücksichtigt...

Zitat Zitat von csaf8654
    betriebswirtschaftliche integration scheint übrigens in der computeranmeldung auf, man kann sich auch dafür anmelden. weiss nur nicht ob der computer das dann berücksichtigt...
    OK, aber bevor ihr euch für diesen Kurs anmeldet, versichert euch, dass er euch dann auch für das Bachelorstudium angerechnet wird.

Danke Matthias für die hilfreichen Antworten ...!

Aber noch eine Frage wegen dem Umstieg:

Wenn ich den 1. Abschnitt innerhalb dieses Semesters einreiche, ist es nicht möglich INNERHALB dieses Semesters von BWL auf Bachelor umzusteigen?
    Sprich: Ich müsste dann die Zusatzstunden nicht mehr machen, und habe "was in der hand", bin also auf Bachelor-Student, und muss nicht noch im Februar bangen, ob mit dem Umstieg alles rechtzeitig klappt.

Schöne Grüße !

..ah ja, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man jeden ABWL-Kurs als Integrationsmodul machen kann..
    Aber trotzdem: kann ich das Integrationsmodul machen? Bei der Computer-Anmeldung scheint es jedenfalls auf..

Noch eine Frage:
    Habe hier im Forum gelesen, dass man noch zusätzlich dem Fakultätsleiter melden muss, welche Vertiefung man machen möchte..

WANN muss das geschehen?
    BEVOR ich mit den SBWL-Kursen anfange?

Und noche eine Frage: Ganz generell > wie aufwändig sind die Zusatzstunden ? !

Danke ! !

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte