SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Darstellung auf Vordiplom- bzw. Diplomprüfungszeugnis

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Darstellung auf Vordiplom- bzw. Diplomprüfungszeugnis

Hallo,

veilleicht kann mir jemand freundlicherweise folgende Frage beantworten:
    Wie werden die Noten auf dem Vordiplomprüfungszeugnis (Noten 1. Abschnitt) und dem Diplomprüfungszeugnis dargestellt? Steht da nur die Gesamtnote der einzelnen Fächer und/oder Aufsplittung in PS und VO Note bzw. im 2. Abschnitt sogar die Note der Zusatzstunde?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von consors
    Wie werden die Noten auf dem Vordiplomprüfungszeugnis (Noten 1. Abschnitt) und dem Diplomprüfungszeugnis dargestellt?
    ja, das werden sie.

Zitat Zitat von consors
    Steht da nur die Gesamtnote der einzelnen Fächer und/oder Aufsplittung in PS und VO Note...
    in den zeugnissen steht nur die gesamt-, also die kursnote.

Zitat Zitat von consors
    ...bzw. im 2. Abschnitt sogar die Note der Zusatzstunde?
    das kann ich dir leider nicht sagen, da muss dir sonst jemand eine antwort darauf geben. ich kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von csae3200
    ja, das werden sie.

in den zeugnissen steht nur die gesamt-, also die kursnote.

das kann ich dir leider nicht sagen, da muss dir sonst jemand eine antwort darauf geben. ich kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Im 2. Abschnitt wird wie im 1. Abscgnitt vorangegangen:
    die Fachprüfungsnote für Pflichtfächer und frei Fchächer werden jeweiliche Beurteilungen herangenommen.

LG

Kurt
    kurt

Senior Member Bewertungspunkte: 6

hab da auch noch eine ergänzende frage dazu: werden negative prüfungsantritte in fachprüfungen irgendwie vermerkt oder scheinen die auf?

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    zuallererst: es heißt nicht vordiplom- und diplomprüfungszeugnis, sondern bei uns immer noch 1. diplomprüfungszeugnis und 2. diplomprüfungszeugnis (sofern man sich im diplomstudium und nicht im bachelor- oder masterstudium befindet).

zu den negativen fachprüfungsantritten: diese scheinen im 2. diplomprüfungszeugnis nicht mehr auf (auch nicht, dass es überhaupt negative antritte gegeben hat), sondern allenfalls nur im studienerfolgsnachweis. wenn sie im studienerfolgsnachweis drin stehen, bestand zumindest früher immer auch die möglichkeit, dass man ins prüfungsamt geht und die damen bittet, die negativen beurteilungen so auszutragen, dass sie auf dem ausdruck nicht aufscheinen. ich gehe davon aus, dass man das immer noch machen kann. das empfiehlt sich z.b. wenn man sich irgendwo für ein praktikum bewerben und den studienerfolgsnachweis beilegen möchte.

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    habe auch eine frage bzgl des 2. diplomprüfungszeugnisses:

steht dort eine gesamte durchschnittnote drauf? wenn nicht, wo bekomme ich so etwas her? (bäuchte es dringend).

bzw. brauche ich im moment eine gesamte durchschnittsnote meines bisherigen studienerfolgsnachweis für eine bewerbung. hat irgendjemand vielleicht ne ahnung wo ich so etwa herbekomme?!??!?!

nein, das steht auch nicht drauf, weils bei uns keine gesamtnote gibt. es gibt nur "bestanden" oder "mit auszeichnung bestanden".

du kannst es im prüfungsamt versuchen, vielleicht stellen sie dir so eine bestätigung aus. glaube es aber nicht, weil es bei uns eher unüblich ist... im zweifel würd ich einfach selber den notenschnitt ausrechnen (für den zweiten abschnitt eh relativ unproblematisch, weil man eigentlich nur den durchschnitt aller fachprüfungsnoten ausrechnen muss).

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo,
    wann hat man denn "mit auszeichnung" bestanden?
    stehen denn im 2. Diplomszeugnis nur mehr die Noten des 2.Abschnitts drin?Oder alle?

nein, nur die des zweiten abschnitts.

mit auszeichnung hast du bestanden, wenn dein notenschnitt nicht schlechter als 1,5 ist - also für jeden 2er musst du einen 1er haben und für jeden 3er zwei 1er, damit sich das ausgeht. 4er darfst keinen haben.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo!!
    Haette noch eine Frage zum 1.Diplompruefungszeugnis:
    Steht das Fach nur als BWL1,BWL2,etc drin oder genauer,z.b. BWL1 (Rechnungswesen)?? Waere wichtig!Danke!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte