ich hab das Buch überhaupt nicht, hab mir deshalb verschiedene infos aus dem Internet geholt und daraus in eigenen Worten eine Zusammenfassung geschrieben.
habt ihr schon ergebnisse von den rechnungen zum vergleichen?
Hallo,
hat schon jemand mit dem Theorieteil der Mayr HÜ angefangen? Wenn ja, schreibt ihr einfach das vom Buch ab, oder wie macht ihr das?
lg calimero
ich hab das Buch überhaupt nicht, hab mir deshalb verschiedene infos aus dem Internet geholt und daraus in eigenen Worten eine Zusammenfassung geschrieben.
habt ihr schon ergebnisse von den rechnungen zum vergleichen?
irgendwie kommt mir des alles spanisch vor... haben wir des schon gmacht? is ja jetzt der letzte termin ausgefallen...
magst mir nicht den link(s) schicken?
schönen feiertag noch!
grüße moritz
hey!
kann mir jemand das gesamtkostenverfahren 2)b erklären? bin mir nicht ganz sicher...
lg
He. Poste hier mal meine Ergebnisse und hoffe, dass jmd auf dieselben kommt:
2) Kurzfristige Erfolgsrechnung
a) 2.721.880
b) 2.721.880
c) 445.000
Lg
Geändert von Daniel F (15.05.2008 um 17:53 Uhr)
hast du da fürs rennrad also bei der 2a 792.880 raus???
also ich hab bei a raus:
2.750.584
keine ahnung warum...aber bei dem mountainbike muss man da ned die 200 stück die man in der periode ned produziert hat aus der letzten periode nehmen?denk dass da der unterschied is...
wenn ichs ned so rechne sondern einfach den gesamterlös - die kosten dann kommt raus
2.742.374 also fast des gleich wie bei dir.denk dass es da um rundungssachen geht...
bei der b hab ich 2.653.290 raus. hab da die erlöse minus und plus den lagerveränderungen und minus der kosten gerechnet...
vll kann jdn mal nen weg posten?
lg manu
Geändert von zesack (15.05.2008 um 13:55 Uhr)
Hallo.
Ja, beim Rennrad habe ich 792.880 raus.
GKV rechne ich auch so wie du:
Umsatzerlöse
- Kosten
+ Bestandserhöhung
- Bestandsverminderung
lg
Geändert von Daniel F (15.05.2008 um 15:14 Uhr)
hmm...ich rechne nochma nach...
also 1 und 2 sollten gut zu schaffen sein.aber bei der c. blick ich eigentlich gar ned durch...ihr?hab keine ahnung wie ich da vorgehen soll???
lg
Geändert von zesack (15.05.2008 um 15:53 Uhr)
also hab jetzt 2 a auch das gleiche raus.und das muss stimmen...meiner meinung nach. aber bei der b komm ich auf was anderes:
wenn man da rechnet
Gesamterlöse
- Gesamtkosten
– Lagerbestandsabnahme
+ Lagerbestandszunahme
= Betriebsergebnis
krieg ich 2.831.470 raus. und zwar hab ich ja aus dem umsatzverfahren den gewinn den ich nur noch mit dem lager verrechnen muss, oder???
sprich bei der bestandsabnahme 200 x 797,50 abziehen
und bei der bestandszunahme 200 x 855 und 100 x 640 addieren. und jeweils noch die 18 prozent verwaltung /vertrieb hinzurechnen.
jdn ne ahnung???
Achtung: In der Angabe steht, dass Lagerbestandsabnahmen mit den HK der Vorperiode bewertet werden. Die Bestandserhöhung habe ich gleich wie du berechnet, allerdings ohne VW/VT. VW/VT sollte doch in den Kosten enthalten sein!?
lg
Lesezeichen