ja für mich auch. habs auch nicht geschafft hinzugehen.
hallo! ich war gestern leider nicht im proseminar! könnte evtl jemand die lösungen rein stellen? grüße
ja für mich auch. habs auch nicht geschafft hinzugehen.
-Lösung zum sinkenden Konsumentenvertrauen
kurzefrist:Y sinkt und deswegen eine Linksverschiebung der IS Kurve
AD verschiebt sich nach links, Preisniveau sinkt
mittelfristig: durch das gesunke Preisniveau verschiebt sich die AS Kurve nach unten. somit ist man wieder im Yn.
mittelfristig: verschiebt sich im IS-LM Modell die LM Kurve nach unten und man ist auch dort bei Yn
kurzfristig: Y sinkt | P sinken geringfügig | i sinken | I steigen
mittelfrsitig: Y konstant | P sinken | i sinken | I steigen
-Lösung zur Lockerung des Kündiggunschutztes
betrifft den Arbeitsmarkt und Lockerung des Kündiggunschutztes gehärt zu z und vermindert so mit die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer. Die WS Kurve verschiebt sich somit nach links (die Arbeitslosigkeit sinkt). mittelfristig bleiben die Reallöhne konstant
Im AS-AD Modell steigt durch die höhre Beschäftigung Y und somit verschiebt sich die AS-Kurve nach unten. durch das gesunke Preisniveau sinkt die AS-Kurve weiter nach unten.
Im IS-LM Modell fürhen das gesunke Preisniveu zur Verschiebung der LM-Kurve nach unten.
Y steigt | P sinken | i sinken | I steigen
Geändert von fa11out (15.05.2008 um 09:29 Uhr)
Kündigungsschutz ..... .......mittelfristig wieder bei Yn
Wenn jemand was anderes hat bitte posten[/QUOTE]
--------------
ob die lockerung des kündigungsschutzes zu mehr, oder weniger arbeitslosigkeit (beschäftigung) führt, ist umstritten und letztlich eine empirische frage.
entscheidend in dem beispiel ist aber was anderes:
!!! wann immer es zu einem neuen gleichgewicht auf dem arbeitsmarkt kommt, muss es auch zu einem neuen Yn kommen!
(es gilt auch die logische umkehrung: "das Yn kann sich dann - und nur dann! - ändern, wenn es auf dem arbeitsmarkt zu einer änderung des gleichgewichtes gekommen ist!)---- (vgl. leitfaden fohler im e-campus eberharter - disc board)
lg. merlin
Lesezeichen