naja ich hab auch den dispositionsscheiss angekreuzt. ich war mir auch ziemlich sicher, vorallem weil ich geglaubt hab, dass ichs im ps schon mal gehört hab...was hat sie denn dazu in der nachbesprechung gesagt? weiss das einer?
Zitat von csaf3739
War vor 2 Wochen bei Prof. Treisch in der Sprechstunde und habe gefragt wieviel Punkte man haben muss um die Gewissheit zu haben positiv zu sein-
Ihre Antwort war 1. das man unbedingt die erste Klausur mitschreiben sollte und 2. dass alles zwischen sehr gut und befriedigend bei der ersten Klausur ausreicht um den Kurs insgesamt positiv zu bestehen.
Sie hat es mir sogar noch vorgerechnet 1+5=6 u. 6:2 =3. 3+5=8 u. 8:2=4;
es wäre jetzt schon angenehm zu wissen was wirklich stimmt-aber zu mir hat sie das definitiv so gesagt.-an und für sich klingt das ja einleuchtend aber naja langsam weiß man an der uni in Innsbruck nicht mehr was man glauben kann und was nicht
naja ich hab auch den dispositionsscheiss angekreuzt. ich war mir auch ziemlich sicher, vorallem weil ich geglaubt hab, dass ichs im ps schon mal gehört hab...was hat sie denn dazu in der nachbesprechung gesagt? weiss das einer?
Hallo!Zitat von aames9682
Klingt nicht schlecht, denn dann wär ich schon durch, aber ich würd mich eher auf das schriftliche verlassen:
lgZitat von Folie 15neu - Vorlesungsfolien Treisch
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
hat wer eine statistik wie die klausur gesamt ausgefallen ist?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt mit den Noten, würde mich auch an die Prozentzahlen richten.
Zu den Fragen nochmal: Hat jemand von euch die Folien vom PS, auf denen das steht mit der Dispositionsfunktion, und könnte mir die zuschicken? Ich würd ihr gern eine Mail schreiben, brauch aber handfeste Beweise...![]()
Kann irgendwer bestätigen dass, man wenn man einen 1er 2er oder 3er auf die ZK hat, schon fix positiv ist?
sie widerspricht sich total.
wenn sie das in der sprechtsunde gesagt hat, warum steht dann in den folien, dass man 50% erreichen muss u., dass eine sehr gute 1. klausur (100%) eine schlechte 2. (0%) ausgleichen kann.
ich verlass mich eher auf die 50% regel aus dem skript.
so einfach mit "durch 2 dividieren" kann i mir nit vorstellen.
um positiv zu sein brauchst du 30 von 60 punkten.. alles andere sind gedankenspiele und führen nur dazu, dass man in einem semester wieder in ihrer Vo sitzt ;-P
Auf den Proseminar-Folien vom Rieder steht bei Funktionen des Rechnungswesens:
Dokumentations-/Informations-/Ermittlungsfunktion
und
Dispositions-/Ausschüttungsbemessungs-/Planungsfunktion
also müsste: " -Eine wichtige Aufgabe des betrieblichen Rechnungswesen ist die Dispositionsfunktion." auch richtig sein???
-------------------------------------------------
ich glaub man sollte ihr ein email schreiben und ihr sagen dass das in porseminaren gelehrt wurde?
Ich hab ihr geschrieben, dass wir im PS etwas anderes gelernt haben, und ihr auch die Folie mitgeschickt. Als Antwort schrieb sie dann, dass unterschiedliche Autoren manchmal unterschiedlicher Auffassung sind. Und das wir bei ihr gelernt hätten, dass die Dispositionsfunktion keine Funktion der Rechnungslegung nach UGB ist.
Irgendwie kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen, entweder es ist eine Funktion der Rechnungslegung oder nicht, oder???
Aber vielleicht hilft es ja, wenn ihr mehrere Leute schreiben.
Lesezeichen