SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Orientierungslos

Neuling Bewertungspunkte: 0

Orientierungslos

Hallo allerseits,

ich studiere bereits an der Uibk und möchte noch gerne als Zweitfach Wirtschaft studieren. Anfangs wollte ich Betriebswirtschaft studieren, allerdings hab ich diesen Studiengang so nicht mehr gefunden? Kann es sein dass es keinen Bachelor in Bwl an der Uni Ibk gibt (Diplom gabs ja)? Ist der Ersatz dafür das Studium "Wirtschaftswissenschaften: Managment and Economics"?
    Dann bin ich auf IWW gekommen, meine Frage aber hier: wird dieser Studiengang im WS08/09 auch in Bachelor umgestellt? Momentan sieht es ja nicht danach aus, oder irre ich mich?
    Da ich schon was anderes studiere, wollt ich auch fragen ob sich so ein IWW Studium mit einem Zweitfach vereinbaren lässt? (oder evtl. das Studium Managment & Economics)

Fragen über Fragen ...

Wenn ich das nun falsch gepostet habe, sorry! Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus

Würd mich sehr freuen wenn jmd antworten würde

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ob/wann iww umgestellt wird weiß ich nicht.
    aber du könntest dich ja mal beim bac. und für iww einschreiben. schau dir mal die studienpläne an,die müssten am anfang ziemlich gleich sein!
    ich persönlich würd mich eher für bac. entscheiden, außer du willst umbeding das auslandsjahr über iww machen. weiß jetzt auch nicht ob das beim bac. möglich wäre.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Till
    Kann es sein dass es keinen Bachelor in Bwl an der Uni Ibk gibt (Diplom gabs ja)? Ist der Ersatz dafür das Studium "Wirtschaftswissenschaften: Managment and Economics"?
    Richtig. Mit Mangement and Economics kann man einen Bachelor in BWL oder VWL machen.

Zitat Zitat von Till
    Dann bin ich auf IWW gekommen, meine Frage aber hier: wird dieser Studiengang im WS08/09 auch in Bachelor umgestellt? Momentan sieht es ja nicht danach aus, oder irre ich mich?
    Nein, IWW bleibt weiterhin ein Diplomstudium.

Zitat Zitat von Till
    Da ich schon was anderes studiere, wollt ich auch fragen ob sich so ein IWW Studium mit einem Zweitfach vereinbaren lässt? (oder evtl. das Studium Managment & Economics)
    Sicherlich kannst du den Bachelor machen und zusätzlich IWW. Da kannst dir dann viele Kurse gegenseitig anrechnen lassen. Wie sinnvoll es ist, ist wiederum eine Frage.

Zitat Zitat von Till
    Wenn ich das nun falsch gepostet habe, sorry! Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus
    Das war schon das richtige Forum!

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Neuling Bewertungspunkte: 0

Danke für eure schnellen Antworten!

Hmmh .... Müssen denn nicht alle Studien aufgrund des Bologna Prozesses bis auf 2010 auf Bac umgestellt werden? Passiert das bei IWW dann halt nicht 2008/09 sondern dann das Jahr darauf?

Mir persönlich sagen die Bac Studien noch nicht so besonders zu, aber mir scheint in der Wirtschaft scheint ein Bac einen anderen Stellenwert zu haben, als zum Bsp. in den Sozial- oder Geisteswissenschaften. Ich studier noch Psychologie und da will man nicht wirklich viel vom Bac wissen (kommt mir so zumindest vor).

Welches der beiden Studien (IWW oder Managment & ...) macht sich denn besser als Zweitstudium? Ich denk mal IWW (bis auf Aulandsjahr) weil es nicht die verschulten Strukturen des Bac hat? Gibt es beim Bac viel Anwesenheitspflicht?

Das ist nun eine dumme Frage, aber ich kann sie mir nicht verkneifen:
    Kann man sagen dass das eines der Studien leichter ist als das andere? Ich weiß, dass ist sehr subjektiv und so aber vielleicht gibt es ja so einen generellen Tenor bei euch auf der Sowi zu dem Thema

lG,

Till

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Till
    Hmmh .... Müssen denn nicht alle Studien aufgrund des Bologna Prozesses bis auf 2010 auf Bac umgestellt werden? Passiert das bei IWW dann halt nicht 2008/09 sondern dann das Jahr darauf?
    Genauso wie bei Jus wehren sich auch bei IWW und Wipäd die Leute gegen das Bachelor-Master-System. Also bis jetzt wäre mir nicht bekannt, dass IWW auf den Bachelor umgestellt würde.

Zitat Zitat von Till
    Welches der beiden Studien (IWW oder Managment & ...) macht sich denn besser als Zweitstudium? Ich denk mal IWW (bis auf Aulandsjahr) weil es nicht die verschulten Strukturen des Bac hat? Gibt es beim Bac viel Anwesenheitspflicht?

Das ist nun eine dumme Frage, aber ich kann sie mir nicht verkneifen:
    Kann man sagen dass das eines der Studien leichter ist als das andere? Ich weiß, dass ist sehr subjektiv und so aber vielleicht gibt es ja so einen generellen Tenor bei euch auf der Sowi zu dem Thema
    Im Grunde gibt es beim Bac und bei IWW nicht viel Unterschied: der Bac dauert nur 3 Jahre, IWW 4 Jahre und bei IWW MUSST du 2 Semester an einer ausländischen Universität machen. Ansonsten müssen beide mehr oder wenig die gleichen Kurse und Prüfungen machen (IWW ein bisschen mehr). Auch bei Anwesenheitspflicht gibt es keine Unterschiede zwischen Bac und IWW.
    Was macht sich besser als Zweitstudium? Schwierige Frage. Ich glaube, dass du da bei 10 Leuten 10 verschiedene Antworten kriegen wirst. Es wird sich auch erst zeigen müssen, wie gut die Bachelor-Abschluss am Arbeitsmarkt überhaupt ankommen. Alles andere ist Spekulation und hängt ganz von deiner Situation und von deinen Zielen ab.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident