SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Wochentest 6

Member Bewertungspunkte: 3
    jetzt komm ich irgendwie gar nicht mehr klar..vielleicht is es die uhrzeit?!
    naja, kann mir bitte jemand sagen wie ich das berechne?

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
    Q= K^0,4*L^0,6

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 2 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
    Richtige Antwort: 0.76

danke
    lg

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von StefanieNadine
    jetzt komm ich irgendwie gar nicht mehr klar..vielleicht is es die uhrzeit?!
    naja, kann mir bitte jemand sagen wie ich das berechne?

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
    Q= K^0,4*L^0,6

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 2 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
    Richtige Antwort: 0.76

danke
    lg
    du setzt ganz einfach in die Produktionsfunktion ein, um die prod Menge zu erhalten:
    2^0.4*4^0.6 = 3.03
    und jetzt dividierst du das Ergebnis durch die Arbeit
    3.03/4 = 0.76
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Member Bewertungspunkte: 3
    danke danke...

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von csaf3739
    Nö, lt. dem Aufgabenblatt kann ein Mehreinsatz von L nur dann etwas bewirken, wenn bL<aK ist, weil sonst das Kapital den Output begrenzt
    deshalb musst du umformen zu a/b*k>L
    bei deinem ersten beispiel ist 0.25/0.5*13 > 6, deshalb ist die Lösung 0.5 (weil ja da Arbeitseinsatz was bringt)
    beim zweiten Beispiel allerdings ist 0.25/0.5*12 < 8; d.h. das Kapital begrenzt den Output und die Grenzproduktivität ist 0.
    Könntest du das mal bitte an diesem Beispiel erläutern?

Q = Min(0,25K, 0,5L)
    Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten?
    Selected Answer: 3 Correct Answer: 0
    Answer range +/- 0 (0 - 0)

Zitat Zitat von nitro0815
    Könntest du das mal bitte an diesem Beispiel erläutern?

Q = Min(0,25K, 0,5L)
    Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten?
    Selected Answer: 3 Correct Answer: 0
    Answer range +/- 0 (0 - 0)
    Meine Erklärung war bezogen auf die Grenzproduktivität der Arbeit bei fixem Kapital. Hier ist das Kapital variabel, d.h. du musst die Funktion einfach umkehren.
    Wenn a/b*K>L für die Arbeit gilt dann muss es also fürs Kapital
    b/a*L>K lauten. Also (0.5/0.25)*6 = 12; da 12<13 ist die Grenzproduktivität 0.

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Vielen, vielen Dank (wieder mal), bekomm sie nun alle raus! Bei dieser hab ich aber noch'n Problem:

Question 7 0 out of 0 points Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten? Selected Answer: 0 Correct Answer: 0.25
    Answer range +/- 0.00 (0.25 - 0.25) Q = 0,25K +0,5L

Muss ich da 0,25*13/13 rechnen?

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von nitro0815
    Vielen, vielen Dank (wieder mal), bekomm sie nun alle raus! Bei dieser hab ich aber noch'n Problem:

Question 7 0 out of 0 points Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten? Selected Answer: 0 Correct Answer: 0.25
    Answer range +/- 0.00 (0.25 - 0.25) Q = 0,25K +0,5L

Muss ich da 0,25*13/13 rechnen?
    du leitest nach K ab.. dann bleibt 0.25 über

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von csag5241
    du leitest nach K ab.. dann bleibt 0.25 über

Könnte mirr das jemand bitte erklären???
    verstehe nicht, warum ich jetzt anders rechnen muss, als bei den rechnungen davor?

Zitat Zitat von matze
    Könnte mirr das jemand bitte erklären???
    verstehe nicht, warum ich jetzt anders rechnen muss, als bei den rechnungen davor?
    nein, hier ist nicht zum differenzieren (obwohl das Ergebnis stimmen würde!). Wenn ein Faktor fixiert ist musst analog zu Term 8 in Aufgabenblatt 9 vorgehen. Dort ist erklärt wie es bei fixem Kapital zu berechnen ist. Für die fixe Arbeit musst du einfach
    b/a*L>K nehmen.

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von csaf3739
    nein, hier ist nicht zum differenzieren (obwohl das Ergebnis stimmen würde!). Wenn ein Faktor fixiert ist musst analog zu Term 8 in Aufgabenblatt 9 vorgehen. Dort ist erklärt wie es bei fixem Kapital zu berechnen ist. Für die fixe Arbeit musst du einfach
    b/a*L>K nehmen.
    danke für deine antwort, aber ich checks immer no net ganz. wi komm ich auf 0.25? ich komm auf 12> 13 also 1

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte