du setzt ganz einfach in die Produktionsfunktion ein, um die prod Menge zu erhalten:Zitat von StefanieNadine
2^0.4*4^0.6 = 3.03
und jetzt dividierst du das Ergebnis durch die Arbeit
3.03/4 = 0.76
jetzt komm ich irgendwie gar nicht mehr klar..vielleicht is es die uhrzeit?!![]()
naja, kann mir bitte jemand sagen wie ich das berechne?
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
Q= K^0,4*L^0,6
Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 2 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
Richtige Antwort:0.76
danke
lg
du setzt ganz einfach in die Produktionsfunktion ein, um die prod Menge zu erhalten:Zitat von StefanieNadine
2^0.4*4^0.6 = 3.03
und jetzt dividierst du das Ergebnis durch die Arbeit
3.03/4 = 0.76
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Könntest du das mal bitte an diesem Beispiel erläutern?Zitat von csaf3739
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
Q = Min(0,25K, 0,5L)
Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten?
Selected Answer:
3 Correct Answer:
0
Answer range +/- 0 (0 - 0)
Meine Erklärung war bezogen auf die Grenzproduktivität der Arbeit bei fixem Kapital. Hier ist das Kapital variabel, d.h. du musst die Funktion einfach umkehren.Zitat von nitro0815
Wenn a/b*K>L für die Arbeit gilt dann muss es also fürs Kapital
b/a*L>K lauten. Also (0.5/0.25)*6 = 12; da 12<13 ist die Grenzproduktivität 0.
Vielen, vielen Dank (wieder mal), bekomm sie nun alle raus! Bei dieser hab ich aber noch'n Problem:
Question 7 0 out of 0 pointsGegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
Der Arbeitseinsatz ist in der kurzen Frist auf 6 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Grenzproduktivität des Kapitals bei einem Kapitaleinsatz von 13 Einheiten?Selected Answer:
0 Correct Answer:
0.25
Answer range +/- 0.00 (0.25 - 0.25) Q = 0,25K +0,5L
Muss ich da 0,25*13/13 rechnen?
du leitest nach K ab.. dann bleibt 0.25 überZitat von nitro0815
Zitat von csag5241
Könnte mirr das jemand bitte erklären???
verstehe nicht, warum ich jetzt anders rechnen muss, als bei den rechnungen davor?
nein, hier ist nicht zum differenzieren (obwohl das Ergebnis stimmen würde!). Wenn ein Faktor fixiert ist musst analog zu Term 8 in Aufgabenblatt 9 vorgehen. Dort ist erklärt wie es bei fixem Kapital zu berechnen ist. Für die fixe Arbeit musst du einfachZitat von matze
b/a*L>K nehmen.
danke für deine antwort, aber ich checks immer no net ganz. wi komm ich auf 0.25? ich komm auf 12> 13 also 1Zitat von csaf3739
Lesezeichen