Aufgabe 15:
a.) 5.000 $
b.) 11.800 Pesos
c.) 590 $
d.) 1100 $ ca. 22% von den USA
e.) nach d kann geschlossen werden das der Lebensstandart in den USA ca. 4 mal so groß ist wie in Mexico
Hat sich schon jemand mit den Aufgaben 15 und 16 auseinandergesetzt?
Aufgabe 15:
a.) 5.000 $
b.) 11.800 Pesos
c.) 590 $
d.) 1100 $ ca. 22% von den USA
e.) nach d kann geschlossen werden das der Lebensstandart in den USA ca. 4 mal so groß ist wie in Mexico
Kapitel 10:
a) 5000 US Dollar
b) 11800 Pesos
c) 590 US Dollar
d) Kaufparitäten 1100 US Dollar
e) --> in Mexico billigerer Lebensstandard als USA
Kapitel 11.
a) keine konstanten Skalenerträge ??? (einfach einsetzen und probieren mit Zahlen ... nicht doppelter Wachstum, bei Verdoppelung K und N)
b) alpha*K * N hoch 1-alpha (Ableitung nach K)
c) K hoch alpha * 1-alpha*N (Ableitung nach N)
d) alles durch N --> Output/Arbeiter häng ab von K/N und Nhoch1-alpha/N .....
bei e) fängts an zu foppen wie soll man die Variablen in Beziehung setzen und dann auf Steady State kommen ......bitte um weitere Hilfe und ob das oben von Bsp.: 16 passt...........
soweit ich weiß ist die aufgabe ab teil e) im Buch zu finden. Steht im anschluss an Kapitel 11 (Cobb-Douglas-Produktionskunktion)
Hab mir leider das Buch nicht gekauft ................. und nicht ausgeliehen![]()
hallihallo...
also aufgabe 15 habe ich ja genau so wie ihr.
bei aufgabe 16 sind es konstante skalenerträge, weil wenn man die hochzahlen addiert ergibt das 1. das bedeutet dass die skalenerträge konstant sind.
wenn die hochzahl > als 1, dann sind es steigende skalenerträge
wenn die hochzahl < als 1, dann sind es sinkende skalenerträge
hab ich letztes semester in mikro gelernt und das ist das eizige was hängen blieb
naja weiter bin ich ansonsten noch nicht
lg derweil
hier ein beispiel:Zitat von csag2483
K=2 und N=3 das ergibt einen output von 2,71080601
wenn man jetzt K und N verdocppelt also: K=4 und N=6 ergibt das einen output von 5,42161202
der output hat sich auch verdoppelt (weil 2*2,71080601=5,42161202), deshalb konstante skalenerträge!!
also bei 16 b hab ich auch was anderes.
wenn ich nämlich die funktion Y = K^1/4 * N^3/4 nach K ableite, komme ich auf:
Grenzprodukt von K = 1/4*K^-3/4 * N^3/4
Grenzprodukt von N = K^1/4 * 3/4*N^-1/4
du musst ja die hochzahl noch minus 1 rechnen...kannst nicht einfach weg lassen.
hoffe dass es passt
hi!
Aufgabe 16 war bis d) dank eurer Hilfe kein großes Problem mehr.
Aber i häng ab e)
Hat vielleicht schon irgendwer eine Lösung?
Der Lösungsweg wäre auch sehr hilfreich, weil i nit weiß wie i des Ganze angehen soll.
Vielen Dank
mahlzeit!
komm auch nicht weiter... reicht das denn bei 16b dass ich nur die ganze formel durch N dividiere??
und wer kann denn den rest???
Lesezeichen