SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 135

Thema: Schlussklausur Walzel

Anfänger Bewertungspunkte: 0

hallo,

ich habe letztes semester wirtschaftsrecht bei walzel wiesentreu die vorlesung besucht. kann mir jemand bitte den fragenkatalog mit den antworten schicken. kommen eigentlich so ähnliche fragen wie im letzten semester?

schönen tag noch herzilein

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Hallo Herzilein,

einfach die vorherige Seite lesen, dann hast Du all die gesuchten Infos...

... wir sind noch an der Bearbeitung der Fragen dran,

wenn Du also Lust und Zeit hast, könntest ja auch noch ein zwei offene Fragen übernehmen,

lg Coach

EDIT: Ich werd morgen Frage 61-69 bearbeiten, nicht dass mehrere gleichzeitig an den gleichen Fragen arbeiten!
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Hallo 83stal,

das macht ja nichts. Haben ja ein neues. Aber eures hat uns ja schonmal mehr als die Hälfte geholfen. Vielen Dank!!!

LG
    Mietzemaus

Golden Member Bewertungspunkte: 28
    das freut mich
    viel glück für die prüfung!

edit: beim walzel kommen eh die fragen 1:1

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    dieses Mal sollte man die Fragen aber genauer beantworten, da eine eins nur dann erreicht wird, wenn alle 10 Fragen einwandfrei beantwortet werden!!! Hier ein Auszug von einer Mail von Walzel an uns mit typischen Fehlern:

Für ein "Sehr gut" mussten alle 10 Fragen einwandfrei beantwortet werden, bei 9/8 einwandfreien Antworten wurde mit "gut" bewertet, bei 7 mit "befriedigend", bei 6 mit "genügend", darunter mit "nicht genügend".

Alle abgegebenen Arbeiten konnten positiv bewertet werden.

Zur Selbstkontrolle möchte ich noch kurz die häufigsten Fehlerquellen anführen, die die mit "gut" bewerteten Arbeiten aufweisen:

1.) Bei den Kennzeichen des Bundesverfassungsrechts wurde übersehen, dass Bundesverfassungsgesetze auch ausdrücklich als solche zu bezeichnen sind (Bezeichnungspflicht).

2.) Bei der Darstellung des Gesetzgebungsverfahrens wurde übersehen, dassvor der Beschlussfassung im Nationalrat zumindest zwei Lesungen stattfinden, wobei im Rahmen der sog. "2. Lesung" General- und Spezialdebatte stattfinden. Die Gesetze sind zudem vom Bundeskanzler vor ihrer Kundmachung gegenzuzeichnen.

3.) Gültigkeit bedeutet, dass ein Gesetz formell gültiger Bestandteil der österreichischen Rechtsordnung geworden ist und daher nur wieder auf formellem Wege aus dem rechtsbestand entfernt werden kann.

4.) Häufigste Antwort auf die Frage nach der Aufgabe der Volksanwaltschaft war: "Inoffizielle Anlaufstelle bzw. Schlichtungsstelle für Probleme, die mit rechtlichen Mitteln nicht gelöst werden können". Diese Antwort greift leider zu kurz und ist zudem zu ungenau. Zutreffend wäre gewesen: Rechtlich institutionalisierte Stelle zur Prüfung behaupteter oder tatsächlich vorhandener Missstände in der Verwaltung des Bundes (sowohl Hoheits- als auch Privatwirtschaftsverwaltung), wobei kein sonstiger Rechtsbehelf zur Abhilfe mehr zur Verfügung stehen darf. Die VA besitzt dabei keine Entscheidungsmöglichkeiten, sondern kann lediglich (rechtlich unverbindliche) Empfehlungen abgeben.

Viel Glück!

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Hallo Nitro0815,

danke für das Mail.
    Aber nachdem alle positiv waren, wirds wohl nicht ganz so schlimm gewesen sein oder? Und ich wär auch schon mit ner 2 oder 3 zufrieden. Recht ist jetzt nicht unbedingt das Fach, das ich gerne mach. Schon seit wir das in der Schule hatten.

Trotzdem nochmal danke.

LG

Zitat Zitat von Mietzemaus
    Wie läufts mit den Fragen? Schreib diese Woche leider noch meine PS Klausur und kann mich deshalb darum momentan noch nicht kümmern.

Hier nochmal der Link zum Fragenkatalog:

http://fragenkatalog-walzel.xitio.de/doku.php

Folgende Fragen sind noch unbeantwortet:

28-42, 50, 54, 55, 61-69

LG
    Haben jetzt mal versucht die Fragen 60-69 beantwortet,

Frage 68/ 69 sind wir uns nicht sicher, das erstreckt sich über Seiten... Frage 61 wissen wir auch nicht, Rechtsexperten sind jetzt gefragt

... des weiters offen sind also noch 28-42, 50, 54, 55...

lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Hab mal meine alten Recht II Unterlagen rausgekramt und weiter beantwortet- offen sind jetzt noch:

33, 38-42, 50, 54, 55...

Zitat Zitat von csag2876
    Hab mal meine alten Recht II Unterlagen rausgekramt und weiter beantwortet- offen sind jetzt noch:

33, 38-42, 50, 54, 55...
    Im Wiki ist aber noch nichts geändert, oder überseh ich da was?

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Doch eigentlich schon!

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte