Weil wir 450 gebraucht haben um den Umsatz zu erzielen, deshalb HW-Einsatz. Die 400 liegen ja immer noch auf Lager!Zitat von csaf5856
Hab die Unterlagen mit der Bilanz leider im Moment verlegt. Wenn ich sie find, kann ich sie dir posten.
Ich meine, dass die Bestandsveränderung +400 ergeben sollte, da:
250 € Vorrat
600 € Kauf
-450 € Verkauf (Basis FiFo)
ist + 400 € Bestandsveränderung, oder hab ich da was falsch verstanden ?
ODER gilt das nur bei selbst produzierten?! Da hätte man dann einen Materialaufwand, der in diesem BSP 0 ist ?!
Weil wir 450 gebraucht haben um den Umsatz zu erzielen, deshalb HW-Einsatz. Die 400 liegen ja immer noch auf Lager!Zitat von csaf5856
Hab die Unterlagen mit der Bilanz leider im Moment verlegt. Wenn ich sie find, kann ich sie dir posten.
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Es ist KEINE Bestandsveränderung weil es kein produzierendes Unternehmen ist. Deshalb ändert sich durch Zukäufe und Verkäufe nur der HW-Lagerbestand.Zitat von csaf6065
Ein produzierendes Unternehmen verringert seinen Rohstoffbestand und erhöht den Bestand an fertigen Erzeugnissen - d.h. die verwendeten Rohstoffe gewinnen durch die Produktion an Wert (Löhne, Abschreibungen - alles was halt in den Herstellkosten dazugerechnet wird). D.h. müssen sie auch in der Bilanz ausgewiesen werden.
Bei den HW ist das logischerweise nicht so, weil sie ja nicht an Wert gewinnen, nur weil sie auf Lager liegen.
Jo hasch recht !
Kannst Du mal deine Passiva aus der Bilanz aufführen ! Komm da nicht auf die 1536,25 von der Aktiva !
Geändert von csaf6065 (17.06.2008 um 14:50 Uhr)
Etwas was noch niemand hier klar angeführt hat:
Bei einer Kapitalerhöhung von 120 bekommt das Unternehmen ja irgendwo her Geld aufs Bankkonto also: Zahlungen von Gesellschaftern sollten irgendwie verbucht werden:
Bank an ??? idh von 120
Wie heißt dieses Konto? Muss irgend ein 9er konto meiner meinung sein, oder soll man diesen Aspekt einfach vernachlässigen und anehmen dass das Geld schon auf dem Konto liegt, durch wundersame übertragung, und einfach die Buchungen an Nennkapital und Kapitalrücklagen machen???
danke für eure antworten, konnte in den büchern keine antwort finden
Du buchst Bank an Nennkapital bzw (in diesem Fall auch) an Kapitalrücklagen. Wenn du schaust, oben habe ich die Buchungssätze gepostet. Es sind die laufenden Buchungen 9 und 10.Zitat von geronimo
Nachdem ja das Geld von außen ins Unternehmen fließt ist hier das Bankkonto involviert.
kann ich dir morgen posten - hab meine Unterlagen grad nicht bei mir...Zitat von csaf6065
Ok ich versuche es anders zu formulieren. Bei deinen Buchungen 9 und 10, die ich natürlich schon vorher gesehen habe, haben wir ja eine Abschlussbuchung. Das heißt das Kapital wurde bereits erhöht und es ist in den Posten Nennkapital und Kapitalrücklagen ausgewiesen. Was ich wissen wollte ist, wie dieses Nennkapital bilanztechnisch WÄHREND des Jahres zu Stande kommt. Wie erhöht sich das Konto Nennkapital und Kapitalrücklagen.Zitat von csaf3739
Also im Grunde die Vorstufe zu deinen Buchungen 9 und 10. Was sind die Laufenden Buchungen zur Erhöhung des Nennkapitals???
hat vielleicht jemand die kennzahlen der musterklausur ausgerechnet?
lg
zählt ihr die kapitalerhöhung beim cash flow statement zum investitionsCF oder zum finanzierungsCF dazu??? wäre wichtig für die berechnung des FREE CF!?!?
lg
Lesezeichen