Das Rot makierte ist das Problem, wenn ihr in die Formelsammlung schautZitat von samucarlos
dann ist q = (1+i/m)^m
also müsste es so aussehen
2000 x (1,004^600-1)/((1,004^12 - 1) x 1,004^600)
Aber wieso wirds bei diesem Beispiel wieder so gemacht??Zitat von csag4074
10) Drei Analysten schätzen den Barwert einer Aktie. Alle drei berechnen den Gewinn mit 5 Euro pro Aktie; jedoch unterscheiden sich die Zins- und Wachstumserwartungen. Analyst A erwartet ein Wachstum von 4% und einen Zins von 9%. Analyse B erwartet 3% Wachstum und einen Zins von 10%, während Analyst C nur 2% Wachstum aber einen Zins von 11% sieht. Wie hoch schätzt jeder der drei Analysten die Aktie ein? (Jährliche Verzinsung bei allen Zinsen und dem Wachstum)
Lösung
Analyst A: K0 = 5/(0,09-0,04) = 100,00
Analyst B: K0 = 5/(0,10-0,03) = 71,43
Das Rot makierte ist das Problem, wenn ihr in die Formelsammlung schautZitat von samucarlos
dann ist q = (1+i/m)^m
also müsste es so aussehen
2000 x (1,004^600-1)/((1,004^12 - 1) x 1,004^600)
stimmt mir is das auch aufgefallen, aber ich glaube das hoch kommt dann nur wenn es eine jährlich rate wäre
Auf den Alkohol - die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens.The Alkidoc
ahhhhhhhhhh das kann sein wäre zumindest die einzigst logische lösung
Merci
![]()
Wie löst man diese Aufgabe..bitte um tipps:
Ein Anleger hat 80 Aktien, die derzeit zum Kurs von 30 notieren, leerverkauft. Der Anleger rechnet damit dass der Aktienkurs am nächsten tag entweder auf 32 steigen wird oder auf 26 fällt. Auf der Börse wird eine Call-option auf diese Aktie gehandelt die am nächsten tag verfällt und derzeit bei einem Ausübungspreis von 27 bei einem Kurs von 1.5 notiert. Der Anleger möchte sich gegen jede Kursschwankung absichern. Wieviele Call Optionen muss er kaufen / Verkaufen
Richtige Anwort: 96 Call Optionen kaufen
Wie komme ich denn da drauf??
32 * 80 = (32 - 27) * x + 26 * 80
dann erhält man x = 96
der rechenweg kann aber auch komplett falsch sein. keine ahnung
/ irgendwie sind die 30 da gar nicht dabei....hmmm
ist es ein vogel? ist es ein flugzeug? - nein es ist angeberman
würde ich auch so machen:
rechts der gleichung führt man auf was passiert wenn der kurs sinkt und links von der gleichung was passiert wenn der kurs steigt inklusive dem gewinn der call option.
26*80+(32-27)*x-1.5x=32*80-1.5x
auflösen und voila: 96
die -1.5x stehen für die ausgaben für die calloption
habe heute mit der sekreterin gemailt, sie meinte, dass die ergebnisse spätestens morgen da sind. ansonsten heute am spät nachmittag.
lg
Lesezeichen