Wenn man sich die b) dazu durchliest versteht mans vielleicht. Wahrscheinlich soll man log vor die unabhängigen setzten, damit die Elastizität gemessen wird...
1.
a) average salary = 865,86
average tenure = 30, 458
average tenure ceo = 7,955
b) 5 sind in ihrem ersten jahr
37 jahre ist die längste amtszeit
c) log (salary)= 6,505+0,00972 ceoten
somit steigt salary um 0,97 prozent wenn ceoten um eine einheit ansteigt.
2. salary = 716,576 + 0,0165 sales + 0,0253mktval
ich habs einfach normal gemacht, weil ich nicht verstehe was "constant elasticity variety" sein soll.
kann jemand helfen bzw habt ihr die gleichen ergebnisse?
Wenn man sich die b) dazu durchliest versteht mans vielleicht. Wahrscheinlich soll man log vor die unabhängigen setzten, damit die Elastizität gemessen wird...
hi!
hab bei Aufgabe 1 die gleichen ergebnisse wie du. Bei Aufgabe 2 habe ich die erklärenden Variablen ebenfalls logarithmiert um die Elastizitäten direkt ablesen zu können. Bei profits kann kein log gebildet werden, da die variable negative werte annehmen kann, gaub ich. wie hast du Aufgabe 1 auf Übungsblatt 8 gelöst?
lg
Aha
Die vom blatt 8 habe ich noch nicht.
Aber das mit dem negativ und log klingt logisch. Wie hast du aber bei der a) die Koeffizienten interpretiert? Da rechts der log steht geben die ja die Prozente an, nachdem man sie durch 100 geteilt hat. Aber salary sind ja 1000 Dollar und sales und mtkval sind in 1 Mio Dollar angegeben...
Die Koeffizienten bei einer Gleichung in Log-lin-Form geben die %uelle Änderung von y bei einer Änderung von x um eine EINHEIT an. Wenn sich, wie in Beispiel 2, die Variable sales um 1 Einheit ändert, ändert sich y um 0,0165 (=1,65 %) Glaube, das müsste so stimmen.
Hierbei handelt es sich aber um ein lin-log Modell. Der log steht rechts beim x. Deshalb, bei einer Steigung von einem % bei x steigert dies y um 0.01*b1 einheiten. hab jetzt nachgeschaut.
Bei der 8. weiß ich grad auch nicht weiter. Aber in der Vorlesung hat er ja gesagt man muss für jeder dummy-variabel eine eigene formel aufstellen, oder?
stimmt, sorry! ich hab allerdings bei aufgabe 2 ein log-log-Modell aufgestellt, weil wir ja die elastizitäten angeben sollen.
war letzten donnerstag leider nicht da, weiß daher nicht wirklich, wie man das rechnen soll.
Achso log log... hmm. dann verstehe ich auch die aufgabe mit ceoten. Da steht ja dann auch prozentuelle Veränderung von irgendwas, wobei es dann ja links und rechts bei ceoten keinen log geben würde. Aber bei log log und ceoten rein... hmm.
Diskussionen zur FP hab ich in diesen Beitrag verschoben
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=21601
Lesezeichen