SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Wochentest Kap. 7

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von csak
    So einfach geht das! Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
    ist mehr oder weniger die einzige Formel die man halt selber herleiten muss. Ist aber nicht weiter schwierig...
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat von Jasi
    grüß euch, weiß jemand zufällig die formel für diese aufgabe:

Q= Min(K, 2L) w=3 r=4 Gefragt: Gesamtproduktion bei einem Kapitaleinsatz von 9 und Arbeitseinsatz von 4.5! antwort:9
    Normal setzt ich bei der Gesamtproduktion einfach die Werte K und L in die Funktion ein - nur wie funktioniert das bei der "Min- Funktion"
    danke im voraus
    glg jasi

einfach das gegebene K bzw L in die Funktion einsetzen und das kleinere nehmen. Hier ist eh egal...

hallo! klingt einfach, aber ich kriege 9 nicht raus. könnt ihr mir bitte genauer erklären.
    danke im voraus

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von coyote
    ad 4) z=0.4
    GK=(r+zw)* 1/(a^(1/ alpha+beta) * z^(beta/ alpha+beta)) * (1/alpha+beta)*Q^(1/alpha+beta -1)
    GK = (12 +0,4*15) * 1/0.4^(0,4/1,2) * 1/1,2 * 196.625^(1/1,2 -1) = 8,44
    Hab sie jetzt rausbekommen! Wo habt ihr denn die Formel her? Kann sie nirgends finden ...

Wie läuft's dann bei dieser Aufgabe?:

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Die Faktorpreise betragen w = 1 (Lohnsatz) und r = 2 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 3 Einheiten? Q = K +0.5LSelected Answer: 0.82 Correct Answer: 2

Senior Member Bewertungspunkte: 0

eine frage. für dem kapitaleinsatz und arbeitseinsatz gilt dieselbe formel?? also aufgabenblatt 11 (10), oder steht die nur für kapital
    danke.

Zitat Zitat von csaf96
    Zitat von Jasi
    grüß euch, weiß jemand zufällig die formel für diese aufgabe:

Q= Min(K, 2L) w=3 r=4 Gefragt: Gesamtproduktion bei einem Kapitaleinsatz von 9 und Arbeitseinsatz von 4.5! antwort:9
    Normal setzt ich bei der Gesamtproduktion einfach die Werte K und L in die Funktion ein - nur wie funktioniert das bei der "Min- Funktion"
    danke im voraus
    glg jasi

einfach das gegebene K bzw L in die Funktion einsetzen und das kleinere nehmen. Hier ist eh egal...

hallo! klingt einfach, aber ich kriege 9 nicht raus. könnt ihr mir bitte genauer erklären.
    danke im voraus
    für die gesamtproduktion musst du einfach das gegebene L bzw K in die Produktionsfunktion einsetzen: 1*9=9 und 2*4.5=9; in deinem Fall ist's also egal, sonst nimmst du einfach das Kleinere von beiden!

Zitat Zitat von csaf96
    eine frage. für dem kapitaleinsatz und arbeitseinsatz gilt dieselbe formel?? also aufgabenblatt 11 (10), oder steht die nur für kapital
    danke.
    Nö, steht nur fürs Kapital. Die für die Arbeit lässt sich aber auf dem gleichen Weg herleiten. Ein paar Posts weiter vorne steht sie.

Zitat Zitat von nitro0815
    Hab sie jetzt rausbekommen! Wo habt ihr denn die Formel her? Kann sie nirgends finden ...

Wie läuft's dann bei dieser Aufgabe?:

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Die Faktorpreise betragen w = 1 (Lohnsatz) und r = 2 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 3 Einheiten? Q = K +0.5LSelected Answer: 0.82 Correct Answer: 2
    du rechnest hier w/b und r/a; w/b=2 und r/a=2 => Grenzkosten=2; sonst nimmt man das Kleinere von beiden!

Member Bewertungspunkte: 5

Hallo!!

Bräuchte bitte dringend eure Hilfe!!!

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einer Gesamtproduktion von 300 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! 653.377
    Das wäre das richtige ergebnis aber ich habe diese Rechnung mit der Formel 11 von Auf 11 gerechnet und komme immer nur auf 326.69(genau die hälfte) kann mir bitte jemand von euch sagen wo sich bei mir der Fehler eingeschlichen hatt??
    hab ich das schon richtig verstanden dass man bei den Gesamkosten den ganzen Ausdruck mal Q^(1/alpha + betha) macht und wenn die Grenzkosten gefragt sind dann muss man noch -1 machen???? Vileicht habe ich hier den Fehler gemacht??
    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte....

LG

Zitat Zitat von ca88
    Hallo!!

Bräuchte bitte dringend eure Hilfe!!!

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einer Gesamtproduktion von 300 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! 653.377
    Das wäre das richtige ergebnis aber ich habe diese Rechnung mit der Formel 11 von Auf 11 gerechnet und komme immer nur auf 326.69(genau die hälfte) kann mir bitte jemand von euch sagen wo sich bei mir der Fehler eingeschlichen hatt??
    hab ich das schon richtig verstanden dass man bei den Gesamkosten den ganzen Ausdruck mal Q^(1/alpha + betha) macht und wenn die Grenzkosten gefragt sind dann muss man noch -1 machen???? Vileicht habe ich hier den Fehler gemacht??
    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte....

LG
    du hast vergessen die Gesamtkostenfunktion (Formel 11) fertig zu differenzieren. Das mit Q^(1/alpha+beta-1) stimmt schon, aber du musst noch mal 1/(alpha+beta) rechnen (die Potenz heruntergestellt) - und das ist in deinem Fall genau 2.

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von csaf3739
    du hast vergessen die Gesamtkostenfunktion (Formel 11) fertig zu differenzieren. Das mit Q^(1/alpha+beta-1) stimmt schon, aber du musst noch mal 1/(alpha+beta) rechnen (die Potenz heruntergestellt) - und das ist in deinem Fall genau 2.

ach was für ein dummer fehler!!!!!!! danke für die hilfe.... viel glück bei der prüfung

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte