Hi, aufgabe 4 muss ich mir noch anschauen!
Was sagst du zu den Aufgaben 2.1, 2.2, 2.3??![]()
Bis später
hallo!
hab mir die 4 aufgaben angeschaut und muss sagen, dass ich mir bei keiner einzigen sicher bin. bei aufgabe 4 weiß ich überhaupt nicht wie das geht. könnte jemand das vielleicht mal erklären?
danke und lg
Hi, aufgabe 4 muss ich mir noch anschauen!
Was sagst du zu den Aufgaben 2.1, 2.2, 2.3??![]()
Bis später
mega aufgabe, oder?
hab zwar während der vorlesung gut aufgepasst und möglichst viel mitgeschrieben, aber die HÜ.... da bin ich ja weit enfernt davon, dass ich das irgendwie lösen könnte!
hat irgendwer eine ahnung wie das geht??
was sagt ihr denn dazu:
aufgabe 2.2: nur die 3. antwort ist richtig?! bin aber nicht sicher, aber das ist die einzige aufgabe, die ich ein wenig versteh.![]()
also bei aufgabe 2.2:
Antwort 1 nein, weil wäre deckung der fixkosten
Antwort 2 eher nein, bin mir aber nicht gaaanz sicher, weil das Herstellkosten iritiert mich. Würde nur Kosten stehen würde es ja stimmen. Weiß das jemand genau?
Antwort 3 ja
Antwort 4 kA. wer weiß das???
Könnt ihr noch was zu den anderen aufgaben sagen, bei denen bin ich koplett planlos!
also ich hab mir auch noch gedacht ich schreib extra viel mit und pass gut auf, aber das ist mir wirklich zu schwer.
PS: kennt niemand ein Prof. den er fragen könnte?!
hab mir grad mal die ersten 3 Bsp angeschaut....
also bei aufgabe 1)
glaub ich ist 2 und ev auch 1 richtig..weil es steht überall eig generell Kostestellen und damit werden dann wohl die bezgrößen von hilfs und hauptkosten gemeint sein oder
aufgabe 2)
also da könnt eig alles stimmen...![]()
bei 1 werden eig die Fixkosten gedeckt deswegen glaub i stimmb des NICHT; bei 2 und 3 glaub i is richtig und bei 4 bin i ma nit sicher
aufgabe 3)
da glaub i stimmb 1 und 3 bin ma aber auch nit sicher
die rechenaufgabe muss i ma erst anschauen....viell hat ja von euch auch schon jemand was
lg
haii!
also hab grad mal die aufgabe 4 probiert und irgendwie komm i da zu gar nix, shit!
hats von euch scho jemand versucht?
meine lösungen:
1) 1. u. 2. (aber unsicher)
2) 3. u. evtl. 4;
zu 2.: db ist differenz zwischen variablen erlösen u. variablen kosten --> is des es selbe wia: differenz zw. umsatz u. variablen herstellkosten???
zu 1.: dient der deckung der fixkosten nit gemeinkosten
3) 1. u. 3. (weil die vw u. vertriebsgemeinksoten als prozentualer aufschlag auf die herstellkosten gerechnet werden u. des wären ja haupt- u. hilfskostenstellen, oder??)
keine ahnung bei 4.!!!!
Hallo,
habe meine Lösungen mit ein paar Leuten aus dem Kurs abgeglichen. Meine Lösungen sind.
2.1. (1+4) ...bin mir da aber nicht ganz sicher!
2.2. (2+3+4) ...zu 2. muss stimmen, da der DB zur deckung der Fixkosten da ist. zu 3. wenn ich einen einzelnen DB ausrechnen kann, dann kann ich wohl auch einen DB für alle Produkte in einem Unternehmen gesamt ausrechnen. zu 4. siehe Buch seite 238
2.3. (keines) ---habe über google eine Formel gefunden bei der zur Berechnung der Vertr.- und Verw.Kostenzuschlagssätze keines der Antwortmöglichkeiten nötig war. Diese Daten sind zur originären Berechnung also nicht zwingend notwendig oder!?
2.4. Spalten von oben nach unten: Bezugsgröße: Std., Std., Std., - / Planbezugsgrößenmenge: 66, 66, 176, - / primäre Plankosten: 1254 - 1531,20 - 3696 - 6481,20 / sekundäre Plankosten: -, -, 6710, 6710 / gesamte Plankosten: 1254 - 1531,20 - 10406 - 13191,20
Wir sind uns da aber noch nicht ganz sicher ob man da eine Summe bilden darf bei den gesamten Plankosten!?! ...hat jemand eine nachvollziehbarere Lösung? Lg Florian
![]()
Ich hätte folgendes:Zitat von csag4276
2.1: 1, 2 und 4 (wobei auch hier der unsicherheitsfaktor recht groß ist, aber Hilfskostenstellen deshalb, weil die ja teilweise auch für einander liefern - Bsp. Wasser und Strom aus der VU)
2.2: 2, 3 und 4
2.3: auch gar nix
2.4: ich hab zuerst gerechnet wie ihr und komm auf das gleiche Ergebnis. Nur eine Überlegung hätte ich noch (ist aber noch nicht in meine Lösung eingeflossen): sind die 1254 Wartungsarbeiten nicht sek. Plankosten in den anderen beiden Kostenstellen? Das würde aufs Gesamtplankosten keinen Einfluss haben, aber die Verteilung wäre halt anders. Weil die Instandhaltung selbst benötigt ja nix. Nur die Werkzeugprod benötigt ja 418 Wartungsarbeit und die Montage 836. Das hieße dann, dass die Montage 836 + 6710 (Werkzeugbezug) sek. Plankosten hätte.
Was denkt ihr darüber??
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Lesezeichen