SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: viele kleine kurse als freie wahlfächer

Anfänger Bewertungspunkte: 0

viele kleine kurse als freie wahlfächer

hallo,

hätt da mal ne frage:

alles kurse im 2.ten abschnitt bei iww haben doch 4 semesterstunden, welche dann auf 7,5 credits umgerechnet werden.

wenn ich zb. einige kleine kurse habe: dh. 2 stündige proseminare, kann ich dann sagen, ok: controlling GL Proseminar + JAT = 4h= 7,5 credits (dh. wie ein normaler kurs!)???

oder brauch ich dann ev. 5 oder 6Semesterstuden für 7,5 credits? Denke jedoch, es dürfte normalerweise keinen unterschied machen, ob ich nun einen kompletten kurs wie Controlling GL mit 4SS habe oder 2 mit je 2.

Bitte um Hinweise, ob das so klappen kann..

Lg, danke

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Das hängt davon ab, nicht alles was zusammengezählt 4 Semesterwochenstunden ergibt, gibt auch 7,5 ECTS. Für das Proseminar Controlling bekommst du auf alle Fälle schon mal 3,5 ECTS, auf die 7,5 kommst du jetzt nur, wenn deine YAT-Prüfung 4 ECTS gibt, die Semesterwochenstunden sind dabei irrelevant. Wobei es ja nicht nötig ist, deine freien Wahlfächer im "7,5-Takt" aufzufüllen, wichtig ist nur, dass du zum Ende deines Studiums Wahlfächer im Umfang von 30 ECTS gemacht hast.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

15 Stunden oder?

Hab nämlich Fächer ohne ECTS-Angabe!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    müssen bwler (diplom) auch auf ects punkte schauen, oder gilt das nur für iww?
    hab auch einfach gemeint 15 stunden. bei einem ps, das ich gemacht habe stehen auch keine angaben über ects punkte.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

ja, werd mich mal erkundigen müssen, wievile ects JAT und die Mitarbeit bei der Universiade 2005 genau ausmacht (beide jeweils 2SS). aber normal müsst ich kein problem haben, da ich ja schon controlling hab, dh. 3,5 ects, die beiden von oben machen ja auch sicher min 4ects aus..

wenn jemand weiss, wieviele ECTS die beiden oben haben, für ne rückmeldung bin ich sehr dankbar!

lg p.

Golden Member Bewertungspunkte: 24
    IWW ist ja zwangsweise auf das neue System umgestellt worden. Meines Wissens nach hat sich für BWL (Diplom) nichts verändert. Sprich 15 Stunden, ECTS irrelevant.

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Da mittlerweile alles über ECTS läuft und SWS eigentlich nur noch ein genereller Richtwert ist, glaube ich schon, dass es auf die Punkte drauf an kommt. Ich habe mal die Studienpläne IWW und Wipäd miteinander verglichen:

IWW:
    Die freien Wahlfächer (15 SSt) entsprechen 30 ECTS-AP nach Maßgabe des European Credit Transfer System (ECTS).

WiPäd:
    Die freien Wahlfächer (15 SSt) entsprechen 22,5 ECTS-AP nach Maßgabe des
    European Credit Transfer System (ECTS).

Ich denke, die 15 Semesterwochenstunden sind also längst kein Richtwert mehr, es müssen glaube ich wirklich die benötigten ECTS gemacht werden.

Übrigens: Im alten Studienplan BWL steht auch noch "Die freien Wahlfächer (15 SSt) entsprechen 30 Credits nach Maßgabe des European Credit
    Transfer System (ECTS)."

Sehr unklar formuliert das ganze, schlussendlich wird wohl nur das Prüfungsreferat sagen können, ob es nach ECTS oder nach SWS geht. Meiner Erfahrung nach wird überall an der Uni aber nur noch mit ECTS gerechnet.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Nach meinem Informationsstand läuft es bei Wipäd und IWW (wegen der Studienplanänderung) jetzt bei den freien Wahlfächern auf ECTS.

Aber beim Diplomstudium BWL und VWL dürfte sich nichts geändert haben, weil da ist ja am Studienplan nichts geändert worden. D. h. meiner Ansicht nach braucht es da immer noch die 15 Semesterstunden.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident