bei mir sind ebenfalls die folien 25 und 26 abgängig,
es wäre sehr freundlich wenn jemand kurz über deren inhalt informieren könnte
danke bereits im voraus!
kann bitte jemand schreiben was auf Folie 26 steht
die finde ich nämlich nicht bei den Blättern die ich auf der Studia kopiert habe
ich bin so klug wie hübsch
bei mir sind ebenfalls die folien 25 und 26 abgängig,
es wäre sehr freundlich wenn jemand kurz über deren inhalt informieren könnte
danke bereits im voraus!
Folie 25
Die Bilanz bildet die Vermögenslage ab und weist das Vermögen und das Kapital aus. Dazu weist sie die Vermögensgegenstände und Kapital bzw Schulden zum Bilanzstichtag aus.
Die Gewinn und Verlustrechnung bildet die Erfolgslage ab und zeigt die Ursachen des Gewinns bzw Verlusts auf. Dazu weist sie die Erträge und Aufwenden einer Periode aus. Erträge und Aufwendungen sind Ein bzw Auszahlungen, die der "richtigen" Periode zugewiesen sind. Der Ertrag ist der Wert aller erbrachten Leistungen pro Periode, der aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verrechnet wird. Der Aufwand ist der Wert aller verbrauchten Güter und Dienstleistungen pro Periopde, der aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verrechnet wird.
Das CashflowStatement bildet die Finanzlage ab und ziegt die Ursachen der Liquiditätsveränderung auf. Dazu weist sie die Ein- und Auszahlungen einer Periode aus. Einzahlungen bzw AUszahlungen sind unperiodisierte Zahlungsströme zugunsten bzw zulasten der liquiden Mittel, also Kasse oder Bankguthaben.
Folie 26
Welche der isoliert betrachteten Geschäftsfälle der Tiroler Maschinenbau AG, Innsbruck werden in ihrer Gwinn - und Verlustrechnung abgebildet?
Warenverkauf gegen bar 100 (BW 75)
Warenverkauf gegen Ziel 200 (BW 150)
Verwendung von Rohstoffen bei der Herstellung fertiger Erzeugnisse 3000
Bezahlung von Lieferantenschulden 2500
Bezahlung von Gehälter 54346
Bezahlung von Kreditzinsen 112
Aufnahme eines Bankkredites 30000
Rückzahlung eines Bankkredites 3700
To do: Übertragen Sie die Geschäftsfälle in die BIlanz, die GuV und das CashflowStatement der Tiroler Maschinenbau AG!
Lesezeichen