SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ü-Zettel PS Huber

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    bei 5. ist beim Lösungsblatt ein Fehler, 5d) nach Bernoulli wäre auch hier a1 vorzuziehen und nicht a2

    lg

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von csae7666
    Also nach meiner Auffassung, muss man die Nutzenwerte für B mit umgekehrten Vorzeichen betrachten! Also + wird zu - und umgekehrt! Deshalb ist b1 keine dominate Strategie!
    Also zb beim Beispiel 8 nach minimax methode!
    für a gilt
    A1 -2
    A2 -4
    A3 -3

    für b gilt
    B1 -6
    B2 -2
    B3 +3

    Also kommt man zur Lösung von a1/B3 Nullsummenspiel!

    Ich hoffe ich bin nicht auf den falschen Weg!
    mir hat man das jetzt anders erklärt, und somit kommt man bei beiden Beispielen (7 und auf die richtige Lösung.
    Man muss jedes mal, die gegenteilige Lösung dazuschreiben, also es ist ein Nullsummenspiel, wenn 1,2,3 dort steht, heißt das für b -1,-2,-3, ...
    dann beginnt der eine und sucht nach einer dominanten oder dominierten Strategien, sollte es für a keine geben, beginnt eben b, dann fällt mindestens eine weg, danach ist a an der Reihe und sucht, ohne die bereits dominierte bsp. b3, eine dominierte, dann fällt von mir aus a3 weg, dann ist wieder b an der reihe und sieht, dass ohne b3 und ohne a3, b2 deutlich besser ist wie b1, -> b1 ist übrig, a wählt nun aus zwischen a1 und a2, dann kommt man zu einem gleichgewicht!!

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von klocki
    mir hat man das jetzt anders erklärt, und somit kommt man bei beiden Beispielen (7 und auf die richtige Lösung.
    Man muss jedes mal, die gegenteilige Lösung dazuschreiben, also es ist ein Nullsummenspiel, wenn 1,2,3 dort steht, heißt das für b -1,-2,-3, ...
    dann beginnt der eine und sucht nach einer dominanten oder dominierten Strategien, sollte es für a keine geben, beginnt eben b, dann fällt mindestens eine weg, danach ist a an der Reihe und sucht, ohne die bereits dominierte bsp. b3, eine dominierte, dann fällt von mir aus a3 weg, dann ist wieder b an der reihe und sieht, dass ohne b3 und ohne a3, b2 deutlich besser ist wie b1, -> b1 ist übrig, a wählt nun aus zwischen a1 und a2, dann kommt man zu einem gleichgewicht!!
    Ja danke so funktionierts wirklich, danke dir!!!

  4. #14
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    hätte noch ne Frage:

    bei Nr.24c, wie komme ich da bei lernen/lernen auf 9/9. Zuvor ist es ja bei
    11/11, da jetzt aber wegen dem Bandcontest noch -5 entsteht, da man bei Lernen nicht Gitarre spielen kann, müsste es doch auf 6 und nicht auf 9 sinken. Ich hab es mir zwar somit erklärt, dass +3 nochmals hinzugezählt wird, da dies jedoch für Gitarre spielen steht, wäre dies bei Lernen nicht logisch.


    und bei Frage 25, gibt es 2 Nashgleichgewichte 5/5 und 2/2. Meine Frage ist
    jedoch, warum nicht nur 5/5 als Nashgleichgewicht erwähnt wird, da es ja auf jeden Fall besser ist, auf den Hirsch zu gehen, als auf die Hasen. Denn selbst wenn ich als einziger auf den Hasen gehe, habe ich nur einen Vorteil von 4, wenn ich jedoch mit allen zusammen auf den Hirsch gehe, wäre es 5, somit wäre dies doch das einzig richtige Gleichgewicht.
    Anders wäre es, wenn ich einen Profit von 6 machen würde, sollte ich der einzige sein, der auf den Hasen geht, dann wäre der Anreiz größer, auf den Hasen zu gehen, und man würde schlussendlich bei 2/2 landen!!

    Kommt man auf die beiden NG einfach, weil 5>4 und 2>0 ist, egal ob es sowieso sinnvoller wäre auf 5:5 zu gehen???

  5. #15
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von klocki
    und bei Frage 25, gibt es 2 Nashgleichgewichte 5/5 und 2/2. Meine Frage ist
    jedoch, warum nicht nur 5/5 als Nashgleichgewicht erwähnt wird,
    Nashgleichgewicht heisst, dass es für keinen vorteilhaft ist, isoliert die Strategie zu ändern.

    Im NG Hase/Hase habe beiden Nutzen 2. Wenn nur einer die Strategie wechselt, dann hat der, der wechselt, Nutzen 0. Also besteht für keinen ein Anreiz auf Strategie Hirsch zu wechseln, wenn der andere bei Hase bleibt.

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csag2225
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    149
    hallo,

    und wie ist euch die klausur ergangen?
    nicht gerade ohne oder und ich finde di punkte sind schon ziemlich knapp bemessen. nur 10 punkte und 5 davon muss man erreichen.... = (
    ja da kann man nur noch hoffen und abwarten....

    lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Betr. Entsch. - Lösung der Onlinetests
    Von k2.shuksan im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:59
  2. Punkteniveau ABWL Betr. Entsch.
    Von balu im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 18:58
  3. Aufbau betriebl. FiWi. PS Huber
    Von csaf4681 im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:29
  4. Zettel im Forum
    Von pumuckl im Forum Fragen & Support
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 15:46
  5. ps huber grundkurs betriebl. finanz
    Von stella im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti