SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123

Thema: Schlussklausur-Gesamtprüfung SS 2008

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Könnte mir vielleicht jemand genauer erklären, was man unter den begriffen "prozesse" und "selbstabstimmung" versteht?

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 59
    @csag3078

ich geh' mal davon aus, dass du "programme" und "selbstabstimmung" meinst?

am einfachsten kann man sich das mittels der def. vom buch merken.
    bei dem ganzen thema strukturgestaltung geht es im prinzip darum, arbeit zu teilen (differenzierung) sowie die anschließende vereinigung (integration).

somit entsteht ein "dualproblem". einerseits das problem der arbeitsteilung und andererseits das problem der arbeitsvereinigung.

die arbeitsteilung kann mittels der aufgezählten möglichkeiten erfolgen.

- differenzierung nach verrichtung
    - organisation nach objekten

diese differenzierung führt allerdings dazu, dass es zu orientierungsunterschieden, abbrüchen, schnittstellen oder auch kommunikationsverdünnung kommen kann.

in summe ergibt sich daraus das beschriebene integrationsproblem.

um nun dieses "integrationsproblem" zu lösen gibt es verschiedene möglichkeiten:

- hierarchie
    - programme
    - selbstabstimmungsregeln

programme ist jene integrationinstrument, welches von größeren organisationen am häufigsten verwendet wird. dabei geht es um die festlegung verbindlicherer verfahrensrichtlinien.

bei den routineprogrammen kommt es zu einem wiederholten auftreten oder ähnlichen ausgangssituationen. das ergebnis steht hier im grunde nach fest, nur der zeitpunkt und die häufigkeit sind unklar.

als beispiel dafür haben wir den lagerist besprochen, der bei unterschreiten einer bestimmten mindestmenge eine bestellung vorzunehmen hat.

bei den zweckprogrammen steht das handlungsergebnis fest, nicht aber die mittel. als beispiel kannst du dir das angeführte mbo merken. im vergleich zum routineprogramm besteht hier ein größerer handlungsspielraum.

selbstabstimmung:

die selbstkoordination hat sich wegen der unzulänglichkeit der beiden anderen möglichkeiten entwickelt. mitunter war auch die immer weiter fortschreitende differnzierung ein grund.

hoffe ich konnte etwas licht in die sache bringen
    mfg
    jamie

Senior Member Bewertungspunkte: 1

wär jemand so nett und könnte mir sagen, was bei kapitel 10 "Change Management" bei den seiten 374 bis 382 so drin steht???

mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese seiten in meinem skript fehlen. grrrrr

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Hallo...

Wenn du die Folien vom Laske verstanden hast, kannst du eh schon viel dieses Skripts.
    Dazu kommen:

Lernformen (Lernen aus Erfahrung - learning by doing, Vermitteltes Wissen - Einsicht in Wissen von einer anderen Organisation nehmen, Inkorporation neuer Wissensbestände zB durch Zukauf anderer Org, Einstellung von Experten, Generierung neuen Wissens innerhalb der Organisation durch Verknüpfung vorhandener Wissenselemente etwa)

Wissensmanagement - dass Wissen nur teilweise kodifizierbar ist (narratives Wissen zB nicht)
    Elemente: Generierung und Erwerb neuen Wissens, Wissenspräsentation, Speicherung, Kontrolle, Bereitstellung, Verteilung, Herstellung eines wissensförderlichen Kontexts

früher war Wissensmanagement haupts Management-Infosysteme (wo man Wissen abrufen kann - aber es lässt sich oft Wissen nicht in zwei verschiedenen Situationen anwenden...)
    heute eher: Entstehung- und Verwendungszusammenhang im Vordergrund

Communities of practise (ein kleiner Punkt, glaub ich nicht allzu wichtig)

Wissenskontrolle: Wissen muss in Prüf-Diskursen verhandelbar sein, verlangt Begründung, Qualität der Gründe muss passen

....also das war stichwort-artig was ich wichtig gefunden hab, hoffe, es nützt was!

Viel Glück morgen,

lg lemontree

Senior Member Bewertungspunkte: 8

soweit ich mich erinnern kann haben wir die lernformen (wie single loop oder douple loop) in der vorlesung nicht angesprochen oder?

Senior Member Bewertungspunkte: 1

das weiß ich leider nicht da ich in dieser vo nicht war

@lemontree: super danke dir... lern nämlich hauptsächlich mit dem skript.

ja ich wünsch auch jedem viel glück... ich denk mal das hat jeder a bissl nötig, lg

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Obwohl ich nichts bei den Folien dazu geschrieben habe, bin ich mir sicher, dass wir dieses Single Loop, Double Loop und Deutro Learning angesprochen haben!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

kennt jemand beispiele wie die verschiedenen organisationstheoretischen Zugänge heutzutage vorhanden sind??

danke
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von csae9974
    kennt jemand beispiele wie die verschiedenen organisationstheoretischen Zugänge heutzutage vorhanden sind??

danke
    lg
    der human relations ansatz zeigt sich (heute) unteranderem durch:
    -bereitschaft zum lebenslangen Lernen
    -mitarbeiterorientierter, partizipativer fuehrungsstil
    -in der wissenschaft: sozialwissenschaft

tja und die anderen ansaetze sind eh mehr oder minder ueberall praesent, wobei das Weber'schen Buerokratiemodell auf immer weniger Akzeptanz stoesst(soweit ich das verstanden hab)

Golden Member Bewertungspunkte: 29
    hi leute...

die klausur besteht aus 75 punkten (für Bac)
    die 2 offenen fragen geben 15 und 20 punkte und die fragestellung kommt aus dem vorlesungsteil
    die 20 mc-fragen geben die restlichen 40 pkte (0,5 pkte pro antwort) und kommen hauptsächlich aus der literatur.

VIEL GLÜCK EUCH ALLEN!! ES KANN JEDER BRAUCHEN!!!

lg m

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte