SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Auslandsjahr in London

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Auslandsjahr in London

Hi!

So langsam kommt bei mir die Zeit, in der ich mich an einer Uni im Ausland bewerben sollte...
    Ich würde gerne nach London, da wir dort aber keine Partnerunis haben wüsste ich gern ob jemand Erfahrungen mit diesen hat.
    Welche Unis kommen in Frage (Hab mir mal die Westminster etwas genauer angeschaut), was muss man beachten, in welchem Zeitraum sollte man sich bewerben usw..
    Wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir da kleine Anhaltspunkte liefern könntet!

mfg, Ogu

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Hey...also ich war in London die letzten zwei sem an der Uni of westminster. Und ich sag dir ganz ehrlich dass ich nicht noch mal auf die Uni gehen würde. FÜr die Studiengebühren (3000 pfund im jahr) find ich sie nicht gut. Aber die Stadt ist hammer! Die Uni ist relativ easy also wenn du blöd gesagt nicht unbedingt ins ausland gehst um viel zu lernen und dich weiter zu bilden dann kannst es machen, ansonsten würd ich mir noch andere unis anschauen. Aber London auf alle Fälle

Wenn du einen halbwegs guten NOtendurchschnitt hast, dürfte es auch kein Problem sein dass sie dich nehmen...ich hab auch einen platz im studentenheim bekommen, da gibts aber immer bestimmte anmeldefristen. Ich glaub letztes Jahr war das im Mai...bin mir aber nicht mehr 100 sicher...aber auf der homepage findet man alle email adressen und die sind normalerweise sehr hilfsbereit u beantworten alle fragen die du hast!
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

hey!

Zunächst mal danke für deine rasche Antwort - ist schon sehr angenehm, Eindrücke von jemandem zu vermittelt zu bekommen, der das schon alles hinter sich hat!
    Also ich mein, ich muss während der Auslandssemester zwar nicht unbedingt mit Arbeit überhäuft werden, aber ein bisschen was hergeben sollte die Uni bzw. die Ausbildung schon... Hast du denn Erfahrungen mit anderen Unis (eventuell Freunde, die du dort hattest, die an einer anderen Uni studierten ?) sammeln können, die du mir eher empfehlen würdest?
    Sonst hätt ich noch eine letzte Frage: Wie siehst denn mit der Situation am Wohnungsmarkt aus? Ich weiß zwar, dass die Kosten um einiges über denen in unsren Breitenkreisen liegen aber findet man zumindest was?
    Oder soll ich mich doch um einen Platz im Studentenheim bemühen - wie waren deine Eindrücke so?

So ich hoff ich erdrück dich nicht mit meinen Fragen!

Lg, Ogu

Member Bewertungspunkte: 0

gibts da irgendwelche beschränkungen oder richtlinien wegen dem notendurchschnitt?

Also ich kenn sonst leider niemanden der an einer anderen uni war...da kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht kommts auch auf die Kurse an...aber ich hatte mit meinen eher weniger glück. Hab in etwa 2 von 8 kursen das gefühlt gehabt was zu lernen und auch auf die prüfung vorbereitet zu werden; der level ist auch niedriger als bei uns in IBK und ehrlich gesagt hab ich das nicht erwartet. Und auch wenn London eine hammer geile stadt ist ist halt die frage ob nicht besser ist wohin zu gehen wo man auch ein geiles jahr haben kann und halt dann aber weniger für die uni zahlt. Weil in London halt noch zusätzlich sehr viele kosten kommen...ubahn ist teuer etc.

Naja ich würde auch nicht noch einmal ins studentenheim gehen. Meines war auch 600 Euro im Monat. Da findet man eventuell auch ein Zimmer in einer WG. Ist halt die Frage was du willst. Im nachhinein war das Leben im studentenheim für mich schrecklich. Wir waren zu 14 auf dem gang, es war IMMER laut, immer überall parties, keiner nahm rücksicht, die küche sah aus wie sau, essen wurde gestohlen etc.

Klar kannst du mit WG auch pech haben...aber naja....ich kenne sehr viele die in einer WG gelebt haben...musst halt fleissig suchen u studentenheim viell, für alle fälle mal bewerben

und wg notenbeschränkung...ja sie wollen schon einen gewissen durchschnitt, bin mir aber nicht mehr sicher was das war. Glaub halt nicht schlechter als 3.
    ...mfg
    ----------------

merci für die gute information

@sternchen02: möcht mich auch nochmal ganz herzlich bedanken, hast mir wirklich weitergeholfen!

lg

gerne
    ...mfg
    ----------------

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Wenn du unbedingt nach London möchtest, die Qualität der Uni hoch sein soll und Geld kein Problem darstellt, kann ich die LSE empfehlen. Das Economics und Finance Department ist eines der renommiertesten weltweit.
    Die Kosten sind für Normalsterbliche leider unerschwinglich, um die 14.000 Pfund alleine für die Studiengebühren...

Wenn man danach allerdings einen Job in einem hart umkämpften Bereich anstrebt, ist die LSE halt schon ein entscheidendes Auswahlkriterium. Außerdem kommen die Unternehmen zur Uni und nicht umgekehrt.

wie sind eigentlich die aufnahmekriterien an der LSE und die andere frage wäre, ob man eigentlich job und uni auch in london unter einem hut bringen kann? was verdient man den so, wenn man nebenher jobben würde?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte