SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen 1-4

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Fragen 1-4

Servus!
    Ich hab mich (um mich vor BWL II zu drücken) mal mit den Fragen 1-4 beschäftigt. Sollte ich was vergessen oder falsch verstanden haben, bitte bescheid geben. Ansonsten hoffe ich mal, es bringt a bisserl was.
    Hans

Soziologie – Preglau

Grundlage Frage 1-4: Alfred Schütz (1899-1959)

Frage 1: Verstehender Ansatz (S. 67 f)

Weltkonzept:
    Der verstehende Ansatz beruht auf dem Weltkonzept der „phänomenologischen Soziologie“; sie setzt eine besondere Struktur der sozialen Wirklichkeit voraus, die aus sinnhaft aufgebautem subjektiven Sinn besteht.
    Schütz besteht auf die Sinnhaftigkeit einer „verstehenden Soziologie“ und steht damit im Gegensatz zur positivistischen Sicht, die keinen Unterschied zwischen der Natur und der sozialen Welt macht.

Erkenntnisziel:
    Aufgabe der Sozialwissenschaften ist es, den sinnhaften Aufbau zu rekonstruieren und die
    Wahrnehmung und ihre subjektiven Voraussatzungen zu verstehen.

Methodenideal:
    Soziologie muss den Gegenstand „deutend verstehen“ und den subjektiven Sinn objektiv verständlich machen.
    Methode: „phänomenologische Reduktion“ – der Glauben an die Existenz der Welt wird ausgeklammert, um ausschließlich das Bewusstsein betrachten zu können und „Phänomene“ zu isolieren (z.B.: Stuhl wird Phänomen „Stuhl“ im Bewusstsein)

Frage 2: Definition der Situation (S. 73 ff)

Dimensionen:
    • Raumdimension (Welt aktueller und potentieller Reichweite)
    • Zeitdimension (Vergangenheit, lebendige Gegenwart, Zukunft)
    • Soziale Dimension (Umwelt, Mitwelt, Vorwelt, Folgewelt)

Grundlagen:
    Man stütz sich auf einen Vorrat eigener oder von Eltern/Lehrern vermittelten Welterfahrungen. Dabei besteht ein Bezugsschema dieser Erfahrungen zu unserem verfügbaren Wissen, das uns eine Ordnung der Welt aufzeigt und sie nicht als Chaos erscheinen lässt.
    Dabei gibt es verschieden Arten des Wissens:
    • Vertrautheitswissen (gründliche Kenntnisse, Verständnis)
    • Bekanntheitswissen (nur Wissen über das‚Was’)
    • Glauben (nicht einmal Kenntnis über das ‚Was’)

Frage 3: „handeln“ (S. 75 f)

Definition:
    Handeln ist ein ablaufender Prozess menschlichen Verhaltens, der vom Handelnden vorgezeichnet wurde, also auf einem vorgefassten Entwurf beruht.
    Die Handlung ist dann das Ergebnis dieses Prozesses. Es gibt verdecktes Handeln (gezieltes, systematisches Nachdenken), offenes Handeln (z.B. Hausbau nach Bauplan), aber auch Unterlassen als Handlungsart.

Grundlagen:
    Der vorhandene Wissensvorrat (Alltagswissen) dient dabei als Grundlage.
    Dabei gibt es ein „Rezeptwissen“, d.h. zukünftige Handlungen werden wie ähnliche in der Vergangenheit durchgeführt oder eine Situation wird als bekannt eingestuft aufgrund typischer relevanter Eigenschaften. Im Alltag folgt man meist einem „Routinehandeln“.

Frage 4: Umwelt“ (S. 77 ff)

Menschen:
    In der Umwelt begegnen wir als „Ich“ den anderen als Mitmensch, sie wird nach Schütz demnach von „Mitmenschen“ bewohnt.

Beziehungen:
    Die Beziehungen, die die Mitmenschen in der Umwelt eingehen, sind „reine“ oder „unmittelbare Beziehungen“. Dabei bestehen am ehesten die Möglichkeiten, den anderen als Individuum zu erfassen und den gemeinten Sinn seines Denkens und Handelns zu verstehen.

Konstruktionen:
    Zu diesem Verständnis benötigen wir aber eigentlich gänzliche Kenntnis über den anderen, was nicht möglich ist. Daher stütz man sich auf „typische“ Verhaltensweisen eines Persönlichkeitstyps („subjektive personale Typen“); z.B. Aufschneider, der sich in Szene setzen will etc.
    ( )

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Hallo! Hat jemand schon die 5. Frage gemacht? Mit der komm ich nicht ganz klar, wär nett wenn wir jemand helfen könnte. Danke!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

also hans, deine einstellung find ich ja sehr lobenswert... die ausgearbeiteten frage hier zu posten ist natürlich eine erhebliche arbeitsersparnis für die meisten (die es nutzen)...

hat schon jmd die weiteren fragen ausgearbeitet (5 bis 9) ? wäre sehr nett wenn sich noch jmd dazu bereiterklären würde diese zu veröffentlichen... oder vielleicht will sich ja hans noch einmal vom bwl2 lernen drücken *gg*...

mfg

Anfänger Bewertungspunkte: 1
    Sers!

Hab grad Die Antworten einer Bekannten gesehen, die unterscheiden sich teils ein wenig von meinen, also nicht einfach schlucken.
    Ich werd sie auch bitten, das hier zu posten.

Hans

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    hons du bist halt unser braver!

ein Weissbier steht! ich schätz einmal bei deiner Party!
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

www.torpedo-hockey.at