Hab grad im Übungstest folgende Aufgabe bekommen:
1) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:
{für alle die die Nutzenfunktion wegen Browserproblemen nicht lesen können: U= Rp^2 * Sigma von p ^ -0,1 }
Wie hoch ist die Steigung der Indifferenzkurve, dargestellt durch (d Rp)/(d σp), wenn die Standardabweichung σp = 0.04 ist und die Anlage dem Investor einen Nutzen von 0.0205 stiftet? 
Selected Answer:

[None Given] Correct Answer:

0.1525
Answer range +/- 0.0020 (0.1505 - 0.1545) Feedback:
Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Die Steigung der Indifferenzkurve berechnet sich aus dem Verhältnis der beiden Grenznutzen zueinander, d.h. Grenznutzenσ/Grenznutzenp. Eine detaillierte Erklärung zur Berechnung der Steigung findet sich im Aufgabenblatt 5 (Gleichung (11)). Die Ausführungen gelten analog für Rp und σp. Achtung: Da Rp nicht gegeben ist muss dieser Parameter aus der Nutzenfunktion abgeleitet werden (siehe Gleichung (5), Aufgabenblatt
.
Hmmm, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig, weiß wer von Euch wie man das Ding löst?
Ah, habs gefunden, Coyote hat es schonmal im Thread zu Kapitel 5 gepostet:
Auch hier komm ich nebulöserweise nicht auf die Lösung, was mach ich denn falsch?
2) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:

{für alle die die Nutzenfunktion wegen Browserproblemen nicht lesen können: U= Rp^2 * Sigma von p ^ -0,1 }
Wie hoch ist der Grenznutzen von Rp wenn die Anlage eine Rendite Rp von 0,122 erzielt und die Standardabweichung σp = 0,04 ist? 
Selected Answer:

0.03867 Correct Answer:

0.3367
Answer range +/- 0.0100 (0.3267 - 0.3467) Feedback:
Diese Aufgabe ist eine Variante von Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Der Grenznutzen von Rp ergibt sich aus der ersten Ableitung der Nutzenfunktion U nach Rp. Durch Einsetzen der bekannten Parameterwerte in die erste Ableitung kann der Grenznutzen berechnet werden. Siehe Aufgabenblatt 5 (Kapitel 3) für detaillierte Erklärungen zur Berechnung des Grenznutzens.
U'= 2Rp * Sigma ^ -0,1 = 2*0,122 * 0,04 ^ -0,1 = 0,3867 ... ist meine Lösung, die aber irgendwie nicht stimmt... *verwirrtbin*
lg Coach
Lesezeichen