SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Übungstest Kapitel 5.2

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von smurkett
    ja bei der Aufageb mit 80 und 20% ist das kein Problem.. Ich weiß mittlerweile auch wie ich auf die Lösung komme.. Nur wenn ich den Selben Rechenweg mache und das für die anderen Angaben (Bsp. mit 50%/50%) komm ich einfach nicht auf die gegebene Lösung von 0,2239....
    ist ein Angabefehler. Wenn du das mit einem anderen sigma rechnest kommst du drauf. Gibts im e-Learning Kurs im Forum gepostet!
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Hab grad im Übungstest folgende Aufgabe bekommen:
    1) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:

{für alle die die Nutzenfunktion wegen Browserproblemen nicht lesen können: U= Rp^2 * Sigma von p ^ -0,1 }
    Wie hoch ist die Steigung der Indifferenzkurve, dargestellt durch (d R
    p)/(d σp), wenn die Standardabweichung σp = 0.04 ist und die Anlage dem Investor einen Nutzen von 0.0205 stiftet? Selected Answer: [None Given] Correct Answer: 0.1525
    Answer range +/- 0.0020 (0.1505 - 0.1545) Feedback: Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Die Steigung der Indifferenzkurve berechnet sich aus dem Verhältnis der beiden Grenznutzen zueinander, d.h. Grenznutzenσ/Grenznutzenp. Eine detaillierte Erklärung zur Berechnung der Steigung findet sich im Aufgabenblatt 5 (Gleichung (11)). Die Ausführungen gelten analog für Rp und σp. Achtung: Da Rp nicht gegeben ist muss dieser Parameter aus der Nutzenfunktion abgeleitet werden (siehe Gleichung (5), Aufgabenblatt .

Hmmm, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig, weiß wer von Euch wie man das Ding löst?

Ah, habs gefunden, Coyote hat es schonmal im Thread zu Kapitel 5 gepostet:
    Zitat Zitat von coyote
    Steigung der Indifferenzkurve:
    -(beta/alpha) * (Rp/op)

Aber hier komm ich nebulöserweise nicht auf die Lösung, was mach ich denn falsch?
    2) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:

{für alle die die Nutzenfunktion wegen Browserproblemen nicht lesen können: U= Rp^2 * Sigma von p ^ -0,1 }
    Wie hoch ist der Grenznutzen von Rp wenn die Anlage eine Rendite Rp von 0,122 erzielt und die Standardabweichung σp = 0,04 ist? Selected Answer: 0.3867 Correct Answer: 0.3367
    Answer range +/- 0.0100 (0.3267 - 0.3467) Feedback: Diese Aufgabe ist eine Variante von Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Der Grenznutzen von Rp ergibt sich aus der ersten Ableitung der Nutzenfunktion U nach Rp. Durch Einsetzen der bekannten Parameterwerte in die erste Ableitung kann der Grenznutzen berechnet werden. Siehe Aufgabenblatt 5 (Kapitel 3) für detaillierte Erklärungen zur Berechnung des Grenznutzens.

U'= 2Rp * Sigma ^ -0,1 = 2*0,122 * 0,04 ^ -0,1 = 0,3867 ... ist meine Lösung, die aber irgendwie nicht stimmt... *verwirrtbin*

lg Coach
    Geändert von Coach (14.07.2008 um 13:02 Uhr)
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    warst schneller ...

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von Coach
    Hab grad im Übungstest folgende Aufgabe bekommen:
    1) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:

Wie hoch ist die Steigung der Indifferenzkurve, dargestellt durch (d R
    p)/(d σp), wenn die Standardabweichung σp = 0.04 ist und die Anlage dem Investor einen Nutzen von 0.0205 stiftet? Selected Answer: [None Given] Correct Answer: 0.1525
    Answer range +/- 0.0020 (0.1505 - 0.1545) Feedback: Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Die Steigung der Indifferenzkurve berechnet sich aus dem Verhältnis der beiden Grenznutzen zueinander, d.h. Grenznutzenσ/Grenznutzenp. Eine detaillierte Erklärung zur Berechnung der Steigung findet sich im Aufgabenblatt 5 (Gleichung (11)). Die Ausführungen gelten analog für Rp und σp. Achtung: Da Rp nicht gegeben ist muss dieser Parameter aus der Nutzenfunktion abgeleitet werden (siehe Gleichung (5), Aufgabenblatt .

Hmmm, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig, weiß wer von Euch wie man das Ding löst?

Ah, habs gefunden, Coyote hat es schonmal im Thread zu Kapitel 5 gepostet:

Auch hier komm ich nebulöserweise nicht auf die Lösung, was mach ich denn falsch?
    2) Die Nutzenfunktion in Bezug auf Rendite Rp und Risiko σp eines Anlegers lautet:

Wie hoch ist der Grenznutzen von Rp wenn die Anlage eine Rendite Rp von 0,122 erzielt und die Standardabweichung σp = 0,04 ist? Selected Answer: 0.03867 Correct Answer: 0.3367
    Answer range +/- 0.0100 (0.3267 - 0.3467) Feedback: Diese Aufgabe ist eine Variante von Aufgabentyp 4) von Aufgabenblatt 8. Der Grenznutzen von Rp ergibt sich aus der ersten Ableitung der Nutzenfunktion U nach Rp. Durch Einsetzen der bekannten Parameterwerte in die erste Ableitung kann der Grenznutzen berechnet werden. Siehe Aufgabenblatt 5 (Kapitel 3) für detaillierte Erklärungen zur Berechnung des Grenznutzens.

U'= 2Rp * Sigma ^ -0,1 = 2*0,122 * 0,04 ^ -0,1 = 0,3867 ... ist meine Lösung, die aber irgendwie nicht stimmt... *verwirrtbin*

lg Coach
    du tippst es falsch in den TR ein

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Ei Caramba, das gibt es doch nicht... tatsächlich... hab das Ding zwar glaub ich 5 mal nachgerechnet, aber nie hat es gestimmt... jetzt nochmals mit dem Adlersystem in den Taschenrechner eingegeben, schön Zahl für Zahl, und zack, passt es Wie sowas geht?

Danke für die Info!!!
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Seite 2 von 2 ErsteErste 12