SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Übungstest Kapitel 16

Experte Bewertungspunkte: 79
    Zitat Zitat von Coach
    hmmm, okay, danke für den Hinweis... hätt ich jetzt nicht geschnallt, vor allem weil er ja meinte kapitel 16 kommt "nur" theorie... was sind den die anderen Rechnungen in Kapitel 16? Find da irgendwie keine andere Berechnungen... meinste es kommen auch solche Aufagen wo es um zwei Güter X & Y auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven/ Angebotskurven usw. geht, wo sich dann zB die Nachfragekurve verschiebt, und man muss dann den Anpassungsprozess der sich ergibt auswählen?

Lg Coach
    ich meinte die rechnungen aus den anderen Kapiteln. Relevant ist sicher alles, was in den Übungstests kommt. Weiter vorne ist eh einer gepostet.
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von csaf3739
    ich meinte die rechnungen aus den anderen Kapiteln. Relevant ist sicher alles, was in den Übungstests kommt. Weiter vorne ist eh einer gepostet.
    Habs gelesen, nur der Übungstest 16 gibts ja nur im E-Learning Kurs... im Präsenz Kurs scheint der Test gar nirgens auf, insofern frag ich mich ob ich nur den im Forum online gestellten Test üben soll, oder auch die Theorie genauer durchkauen soll?

Konnte die letzte Vorlesung eben nicht gehen, hat er da was dazu gesagt was nun bei Kap 16 so kommt? Weil ich dachte eher, dass da so Verständnisfragen a la Folie 42 "Warum ist die Produktionsmöglichkeitsgrenze konvex?" kommen?

Aber lieber ist es mir eh so, wenn der Online Test zu Kapitel 16 kommt, ist eigentlich ganz okay das Ding
    Geändert von Coach (13.07.2008 um 21:27 Uhr)
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    kurze Frage: Stimmt das???

Frage 4
    0 von 1 Punkten Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    5
    2
    Land B
    6
    3

Welches Land hat bei der Produktion von der Güter jeweils einen komparativen Vorteil? Ausgewählte Antwort: Keines der beiden Länder hat einen komparativen Vorteil Richtige Antwort: Land A bei Wein und Land B bei Käse Feedback:Dieser Aufgabentyp bezieht sich auf Aufgabenblatt Nr. 13. Dort wird aufgezeigt, wie Grenzraten der Transformation berechnet und komparative Vorteile identifiziert werden können.

Zitat Zitat von Maari
    kurze Frage: Stimmt das???

Frage 4
    0 von 1 Punkten Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    5
    2
    Land B
    6
    3

Welches Land hat bei der Produktion von der Güter jeweils einen komparativen Vorteil? Ausgewählte Antwort: Keines der beiden Länder hat einen komparativen Vorteil Richtige Antwort: Land A bei Wein und Land B bei Käse Feedback:Dieser Aufgabentyp bezieht sich auf Aufgabenblatt Nr. 13. Dort wird aufgezeigt, wie Grenzraten der Transformation berechnet und komparative Vorteile identifiziert werden können.
    Ja, Land A hat beim Wein Vorteil, Land B beim Käse...

Land A: Käse: 5/2= 2,5
    Land B: Käse: 6/3= 2 -> Vorteil beim Käse, man muss weniger Wein aufgeben um einen Käse zu machen...

Land A: Wein: 2/5= 0,4 -> Vorteil beim Wein, "billiger" zu produzieren als im Land B im Vergleich wieviel Käse man dafür aufgeben muss..., für einen Wein muss man 0,4 Käse aufgeben...
    Land B: Wein: 3/6= 0,5

So rechne ich mir die Sache immer aus,
    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Vielen Dank von mir nochmals an dieser Stelle fürs Posten des Onlinetests zu Kapitel 16... hat voll viel gebracht!!! Ohne den mal durchzuarbeiten, hätt ich heut bei ein zwei Fragen blöd geschaut!!!!

Merci Merci,
    lg Coach

Senior Member Bewertungspunkte: 21

bitte gerne

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234