Delta-Normal ist eine lineare Annäherung, Optionsscheine weisen jedoch eine "Kurve" auf, sodass bei großen Abweichungen der VaR verzerrt sein wird.WS 07 1.termin,RM.4
Zu welchem problematischen Ergebnis können sie gelangen, wenn sie den VaR für einen straddle mit der Delta-normal methode berechnen?
Hat jemand eine Idee? Mein Ansatz wäre, nach Alpha aufzulösen und dann den dementsprechenden Wert aus einer Normalverteilungstabelle herauszulesen... Nur war bei der Klausur keine Normalverteilungstabelle dabei, oder?WS 07 2.termin,RM.2
erwartete jährliche Rendite = 10%
Standardabweichung = 20%
Tagesverlust 20%
wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis?
Würde sagen:WS06/07 3.termin
Welche Annahmen stehen hinter den Aussagen zur Immunisierung?
- Zinsänderungen in einem Ausmaß, das keine Konvexitätsbetrachtung erforderlich macht
- konstanstes Rebalancing, da sonst das Matching nicht mehr zu 100% übereinstimmt
Hat wer noch andere Ideen?
Leider keine Ahnung...WS 07 3.termin,RM.2
ZeroBond mit einer Duration von 5. Wie hoch muss die konvexität sein?
Duration bleibt trotz vorbeischreitender Zeit konstant.Aus welchem Grund sind Null-Kupon Anleihen besonders geeignet?
Die Immunisierung ist übrigens gut in "Bodie, Kane, Marcus - Investments" erklärt. Gibs auch auf der Bib.
Wieso und welche Annahmen steht 1:1 in den Folien, das kann man also einfach abschreibenSS 06, 1.termin,A.4
wieso, und unter welchen Annahmen, kann man die Black scholes merton auch für die berwertung von Eigenkapital- und Fremdkapital, sowie zur Quantifizierung von Kreditrisiken heranziehen?
Welchen einfluss hat
-erhöhung der volatilität
-senkung des risikolosen zinssatzes
-ängere laufzeit der verbindlichkeit
Den anderen Teil würde ich über die Griechen in Bezug auf den Call beantworten: steigende Vol führt zu höherem Call-Preis, also höherer Wert fürs EK. Niedrigere r führen zu niedrigerem Call Preis. Längere Laufzeit der Verbindlichkeit würde ich sagen, dass es nicht eindeutig beantwortbar ist (T hat auf Put einen "?-Effekt")
Leider keine Ahnung...Warum können Investoren in MBS als Stillhalter einer put option betrachtet werden?
Wäre super, wenn ihr noch etwas ergänzen könntet![]()
Lesezeichen