was soll mit ihr los sein?? war doch eine einfache klausur, also würde ich sagen, sie geht schon in Ordnung...
So, dann haben wir den Horror wieder Mal hinter uns.....
Was is eigentlich mit der Müller los?
Katastrophe!
Würde Mal vorschlagen jeder hier rein, der 1. was zur Klausur zu sagen hat und 2. herausfindet, wann und wo die Ergebnisse da sind!
Jimmy
was soll mit ihr los sein?? war doch eine einfache klausur, also würde ich sagen, sie geht schon in Ordnung...
Hab die Klausur ehrlich gesagt auch recht einfach und fair gefunden. Nur die Theorie Fragen waren teilweise recht blöd gestellt!
Und ich bin gespannt was da jetzt mit dem Produktionsprogramm rauskommt?!?! 2000 1700 1400 100 funktioniert nämlich nicht, weil sich bei D nur 400 ausgehen. Habs aber trotzdem angekreuzt.
@mac...
habe das auch angekreuzt... obwohl ja eigentlich nur noch 400 stück gegangen wären! habe dass dann nachher der müller gezeigt und sie hat gemeint, sie würde sich die frage genauer ansehen...
nur... wenn man alleine nach dem ausschlussprinzip geht, kommen alle anderen antworten nicht infrage... sind teilweise auch rechnerisch unsinnig...
daher denke ich.. mit diesen 4 punkten könnma scho rechnen![]()
also ich fand die klausur irgendwie blöd.
seit wann macht die frau müller denn neuen klausruen? die alten klausuren waren eigentlich alle so zieml gleich. genau gleiceh rechenaufgaben sowie theorie auch fast gleich. und jez? da waren doch alles neue aufgabenich fand da die zwischenklausur und endklausur für diplom um einiges leichter wie diese.
hab übrigens auch das gleiche prod programm genommen genommen. die anderen haben ja gar kein sinn gemacht
aber wie berechne ich denn den supstanzerhaltungs BEP in der klausur? und die vollkosten/stück? und macht es sinn die pizzen für 30 zu verkaufen?
es gilt doch für beide maschinen ein engpass oder?
habt ihr auch rangfolge BCAD?
bei der belchaufgabe
HK 2500 und 5000 und SK 3100 und 6200?
Also die sachen hast du mal richtig
ja, deswegen hab ich ja gesagt, was mit ihr los ist! In jeder ihrer Klausuren ist immer ein Fehler. Und i muss schon sagen, dass mi die letzte Aufgabe einige Zeit gekostet hat, in der ich mir lieber nochmal die Theoriefragen angeschaut habe.
Was aber natürlich stimmt: Die Rechenaufgaben waren nicht schwer, die Theoriefragen waren so ein richtiges Multiple - Choice Gewürg....
Mal schaun.
Hat Sie irgendetwas gesagt, bis wann die Ergebnisse da sein sollen?
die pizzanummer war ja wohl komisch. prinzipiell eine sehr einfache aufgabe. aber: bei einem DB von 47 (preis 60 - vk 13) und "fixkosten" von 81.000 kommt bei mit als BEP 1724 raus. diese zahl ist bei den antwortmöglichkeiten aber nicht dabei. und auch bei den beiden weiteren aufgaben zur pizzaria waren meine ergebnisse (154.000 bzw. 94) nicht als antwortmöglichkeit gegeben. hab ich da was falsch gemacht oder stimmt die angabe nicht?
ähm warum kalkulierst du nur das gehalt? Afa und laufende Betriebskosten musst du sehr wohl kalkulieren!Zitat von csae2394
dann hast du Fixkosten von 135 und dann geht sichs aus auf 2873 Pizzen.
Ich hab exakt das selbe Problem gehabt. Hab mich dann frustriert auf den Rest gestürzt und dann beim 2. Anlauf Plötzlich den Hund entdeckt.Zitat von csae2394
Es heißt nämlich:
"3 Mitarbeiter inkl. Gehaltsnebenkosten je GE 27.000.-"
Ergo sind die Kfix nicht 81000 sondern 135000 (+ laufende BK + Afa).
Wenn man jetzt das ganze durch 47 dividiert, kommt 2873 Pizzen heraus.
(genauer 2872,3404255319148936170212765957, warum man bei einem 3er aufrundet, geht mir ned ganz ein).
Die Folgeaufgaben haben dann diese Lösungen:
100000,- GE
148,- GE/Stk
Und ja natürlich soll man den Auftrag annehmen. Man hat Kapazitäten Frei und der DB pro Stück beträgt 17 GE.
Lesezeichen