SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soziologie und WIWI-kann mir wer helfen

Golden Member Bewertungspunkte: 2

Soziologie und WIWI-kann mir wer helfen

hy leute

ich beginne ab oktober sozio und wiwi zu studieren mit hauptstudium sozio.
    kann mir wer weiterhelfen und sagen wie das ist mit den vorlesungen? welche werden mir bei wiwi angerechnet,? wieviele vorlesungen sind da zu machen(also h/woche)?....etc
    würde mich freuen über jede hilfe

greetz

Senior Member Bewertungspunkte: 30

Zitat Zitat von chris00
    hy leute

ich beginne ab oktober sozio und wiwi zu studieren mit hauptstudium sozio.
    kann mir wer weiterhelfen und sagen wie das ist mit den vorlesungen? welche werden mir bei wiwi angerechnet,? wieviele vorlesungen sind da zu machen(also h/woche)?....etc
    würde mich freuen über jede hilfe

greetz
    Also wenn du in deinem Soziologiestudium die Vorlesung "Soziologische Denkweisen" oder "Einführung in die Politikwissenschaft" machst (musst du ja machen), kannst du sie auf WIWI anrechnen lassen. Also im Soziologiestudium hat eine Vorlesung 10 ECTS-Punkte. Diese kannst du dann auch die nötigen 7,5 ECTS-Punkte vom WIWI-Studium anrechnen lassen. Das wars dann auch schon. Nur eine Vorlesung.
    Im WIWI-Studium kannst du pro Semester max. 4 Module machen (16h - 30 ECTS-Punkte). Soziologie weiß ich nicht genau, aber ich glaube auch 4. Es ist aber ein bisschen schwierig alle Module zu bekommen.
    Also denk noch nicht zuviel darüber nach - Ende September findet ein Erstsemestrigentutorium statt, das sehr gut weiterhilft.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Hallo,

zuallererst: es genügt, wenn du die Frage einmal postest. So groß ist das Forum dann auch wieder nicht, dass Beiträge übersehen werden.

Zu deinen Fragen: wie Zoe2008 schon richtig gesagt hast, kannst du dir diese beiden Vorlesungen anrechnen lassen, aber ich glaube, dass du dir nicht nur eine, sondern beide Vorlesungen anrechnen lassen kannst, weil eine Vorlesung braucht du für die "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach" und die andere Vorlesung kannst du dann für die Wahlmodule verwenden.
    Weil unter §7 Abs. 5 steht bei den Wahlmodulen auch "ein noch nicht absolviertes Modul aus den Modulen gemäß § 7 Abs. 4" und das ist die "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach".
    Eventuell könntest du dir auch das Modul "Statistik" aus Soziologie auf "Statistische Datenanalyse" bei WiWi anrechnen lassen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Und voraussichtlich vom 22. bis zum 24. September findet das Erstsemestrigentutorium für WiWi (und auch IWW und Wipäd) statt. Es dürfte dann noch ein eigenes Erstsemestrigentutorium für Soziologie geben.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann kannst du sie gerne hier loswerden. Die User werden dir weiterhelfen, so weit es geht.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 2

vielen dank leute

wann das erstsem.tut. ist erfahre ich wo??

lg

Experte Bewertungspunkte: 108
    Hallo!

Zitat Zitat von www.sowi.cc
    Liebe Erstsemestrige,
    wie jede Semester veranstalten wir für euch das Erstsemestrigentutorim...
    Heuer findet dieses vom 22. bis 24. September 08 (also 3 Tage) in der SoWi statt . Dort bekommt ihr alle nützliche und wichtigen Information rund um euer neues Studium.
    Also nicht verpassen!!!!

Weitere Informationen zum Erstsemestrigentutorium folgen auf unserer Homepage www.SoWi.cc
    Wir wünschen euch noch schöne Ferien und freuen uns auf euer kommen

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Der Beitrag von rota betrifft das Erstsemestrigentutorium für WiWi.

Das Erstsemestrigentutorium für Soziologie (und Politikwissenschaft) hat letztes Jahr um den 1. Oktober herum stattgefunden. Wie bereits gesagt: für den diesjährigen Semesterstart wurde noch kein Termin bekanntgegeben.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident