SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewerbung Tourismus Diplomarbeit

Member Bewertungspunkte: 0

Bewerbung Tourismus Diplomarbeit

Hallo, ich möchte mich diese Woche beim Institut für Tourismus zwecks Diplomarbeit bewerben. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie die Schreiben (Beschreibung der Kurse etc.) auszusehen haben? Wäre super

Experte Bewertungspunkte: 16
    Grüß dich!

Ich denke du hast die Richtlinien auf der Seite

http://www.uibk.ac.at/smt/tourism/st...marbeiten.html

schon gefunden.

Ich hab ein zweiseitiges Bewerbungsschreiben in Briefform abgegeben.

Inhaltlich sollen eben alle Punkte drinnen sein die sie verlangen. Ich hab zuerst ein kleines motivationsschreiben gemacht warum ich auf dem Institut schreiben will. Die Beschreibung der Kurse hab ich in listenform gemacht, also zuerst die Tourismus Kurse mit den Kursleitern, Abschlussdatum, den Seminararbeitsthemen und Noten. Dann hab ich meinen zweiten SBWL auch detailiert, aber etwas knapper aufgelistet, und zum schluss nur noch als einfache liste die restlichen 2. Abschnittskurse mit Kursleiter und Abschlussdatum.

Der "Themenvorschlag" ist nicht unbedingt notwendig anscheinend. Kommt halt gut.

Das ganze noch Unterschreiben und das wars dann.

Have fun
    »All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan

Member Bewertungspunkte: 0

hallo,

danke für die ausführliche Antwort! noch eine Frage hät ich: was denkst du ist ein realistischer Zeitrahmen für eine Diplomarbeit?

Experte Bewertungspunkte: 16
    Tja, kommt völlig aufs thema an.

Aber ich kann dich mal schon drauf vorbereiten dass auf dem tourismus insitut die arbeit am konzept etwa ein semester gehen wird. Die nehmen das echt sehr ernst. Aber es ist auch sehr gut so, weil sobald du das konzept dann fertig und bestätigt hast, weißt du haargenau was du wie und wann machen musst. Außerdem hat man sich dann schon sehr eingelesen und kennt die relevanten texte und wie sie zusammenhängen.

Aber wie gesagt, das thema entscheidet. Sowohl von der theorie als auch von der empirie und der analyse, jeh nachdem wie leicht man sich damit tut. Ich wollte zuerst in 6 monaten fertigwerden, aber es sieht so aus als wirds doch noch länger gehen.
    »All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan

Senior Member Bewertungspunkte: 8

ja das hab ich auch gedacht und ich bin wirklich ein mensch der freude am wissenschaftlichen arbeiten hat ABER du musst bei tourismus was empirisches machen und die probanden machen halt nicht immer so schnell wie man es sich vorstellt

ich habe letztes jahr im herbst mein thema bekommen und dann das konzept + fertiger fragebogen + spss eingabemaske im jänner fertiggehabt. den theorieteil hatte ich in 4 wochen geschrieben...die empirie dauerte fast 3 monate, die auswertung der empirie + conlcusion in etwa 4 wochen. naja und seit letzter woche halte ich das gute ding in händen. laut auskunft einiger kollegen ist dieser zeitrahmen durchaus üblich auch wenn bei mir die EM und ein Urlaub noch dazwischen kamen... FAZIT: 2 semester wirst du bei tourismus schon brauchen aber du wirst dort wirklich super betreut!