Hallo,
wollte nur mal nachfragen was ihr von den VO-Folien genauer anschaut...
Habt ihr die Zusatzliteratur auch durchgeschaut?
Grüße und viel Spaß beim Lernen
Kann mir jemand sagen was zur FP GK Controlling Teil Strickner drankommt?
Und: was kommt zur VO- FP Scheytt? - Bin nämlich Wiederholer
Hallo,
wollte nur mal nachfragen was ihr von den VO-Folien genauer anschaut...
Habt ihr die Zusatzliteratur auch durchgeschaut?
Grüße und viel Spaß beim Lernen
Hallo zusammen,
bin grad bei der Vorbereitung für die FP für GL Controlling. Hat jemand die alten FP durchgerechnet (Stefan Teil)? Kennt jemand die Lösungen bzw. Rechenwege? Gibts etwas was man beachten sollte bzw. was generell (VO,PS, Zusatzstd.) zur Fachprüfung besprochen wurde (was ist Prüfungsrelevant, was nicht?)
Danke im Voraus
Lg Maggy
hallo![]()
wollt etwas fragen und zwar: wie viel antwortet ihr bei so einer scheytt frage? also ich könnte da pro frage oft fünf seiten schreiben, hat er da was gesagt? ich hab nur aufgeschrieben, dass man die einteilung einhalten muss. was wär denn so die "norm" eurer meinung nach?weil nur das "relevante" schreiben wie er sagt,ist schon sehr wenig. wenn er fragt, nennen sie einige methoden des kosten management und beschreiben sie sie bin ich schon auf zwei seiten....
und wie lange antwortet ihr bei kappler? da komm ich höchstens auf eine seite obwohl da auch 30 min vorgesehen sind.
danke![]()
wo auf der SOWI isch denn überhaupt di Prüfung am Montag um 13:00 Uhr?
da fehlt dir gar nichts, wenn du so lange antworten preparat hast, ich werd mi eher kurz halten, weil i weiß ned so viel![]()
grüße
keine ahnung wo die prüfung ist, das steht sicher an der aula tür oder so.![]()
eine frage an die leute vom ps stefan:
bei der aufgabe wo sie gesagt hat wir sollen sie vorbereiten für die klausur, soll die personalintensität berechnet werden. dafür braucht man aber den umsatz oder die erlöse halt. aber die stehen nirgends- oder?
noch zwei fragen![]()
wie wichtig ist das kapitel die "steuerung des finanziellen erfolgs" eurer meinung nach? in den alten klausuren wurde das nie gefragt.
was sind die formen, methoden und instrumente der differenzierung. die formen sind produktqualität, poduktbegleitendes service und produkteigenschaften und die instrumente sind die stärken-schwächenanalysen, portfolios etc. sind die methoden innovations- und personalcontrolling?
vielleicht wisst ihr ja wie man das am besten abgrenzt.![]()
noch eine frage![]()
wo würdet ihr den die hebel der kontrolle einordnen. bei der strategie entwicklung oder eher bei der komplexität? es geht ja um die balance von wertschaffung und kontrolle, also eher stratgie, aber wenn man das auf die 5Ps bezieht ja auch um die perspektive- und die ist ja komplexitätsreduzierend.
würdet ihr das bei einer frage wie "woher kommen strategien" und/ oder "wie geht man mit komplexität um" unbedingt hinschreiben?
![]()
hat von euch irgendwer die lösungen für die ihre teil bei den alten klausuren bzw. die rechenwege? war genau im letzten block vor der klausur net da, so bled..
lg
ps: was sollen wir genau vorbereiten hat sie damals gesagt? nehme an, ihre aufgaben kommen so wie in den alten klausuren...sind ja eh immer gleich gewesen..
also die aufgaben mit einem engpass sind nicht relevant, das haben wir nie gemacht. wichtig sind die stufenweisen db-rechnungen und der benchmark. da dividiert man am besten alles durch fte und patienten und stellt es den erlösen gegenüber. anschließend muss man mit db das betriebsergebnis ausrechnen.
Lesezeichen