SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zurück aus dem Ausland/IWW

Senior Member Bewertungspunkte: 0

zurück aus dem Ausland/IWW

ich bin zurück aus dem ausland und habe noch im alten studienplan den 1. abschnitt abgeschlossen.
    fällt bei mir im 2. abschnitt jetzt also "Kern-Module BWL bzw. VWL" weg oder?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Bei IWW mische ich mich nicht so gerne ein, weil da ist es bei der Studienplanänderung doch ziemlich drunter und drüber gegangen.

Schau dir mal die folgende Grafik an: http://oehinfo.uibk.ac.at/sowinews/s...st/IWW2007.pdf: zum 2. Abschnitt gehört da auch noch ein 4. Modul aus VWL und aus Grundlagen des Managements.

Ich vermute mal, dass du diese beiden Module machen musst, aber ich bin mir bei dieser Aussage alles andere als sicher.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Neuling Bewertungspunkte: 1

Wenn man den 1. Abschnitt vor der Umstellung beendet hat (ist bei dir der Fall). Müssen die beiden Kern-Module (wie im Studienplan beschrieben und beim FStV Blatt aufgezeichnet) NICHT mehr gemacht werden und fallen deshalb weg!!!
    Super oder!
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    kurze frage zu dieser Grafik...im 2.abschnitt dieses 4. Modul aus Grundlagen des Managements...ist das das frühere ABWL!?

Und das 4. Modul aus Kern Module VWL?

Gott nicht dass ich plötzlich noch Kurse brauch *seufz*

und muss man von diesen beiden kursen nur einen oder beide machen?
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Junior Member Bewertungspunkte: 7

Hallo!

Grundlagen des Managements sind ehemalige BWL2 und BWL3.

ABWLs gibts nicht mehr und sie können als FWF angerechnet sein (oder auch als was anderes falls du es mit der Kitzelmann ausgemacht hast).

4. Kern Modul VWL ist das ehemalige VWL3.

und ja, man braucht beide Module (VWL und BWL) zu machen - aber ich denke, das hast du eh angerechnet bekommen...

Wenn du den 4. Kurs Grundlagen des Managements nicht gemacht hast, darfst du keine SBWLs machen und wenn du den 4. VWL Kurs nicht gemacht hast darfst du kein SVWL oder IWB machen.

Mehrere Infos findest du unter http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.html .

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    danke für deine antwort!
    komm glaub ich doch nicht ganz mit lol

weil man hat ja vorher auch nur entweder VWL III oder BWL III Machen müssen und nicht beide, oder?

Ich habe jetzt auf jeden Fall nur diesen SVWL im zweiten abschnitt und das ist auch mein einziger VWL kurs...also wohl zu wenig oder?

Hab der Kitzelmann schon gemailt, hoff ich krieg bald eine Antwort ist echt nervig wenn man nicht weiss was jetzt ist und vor allem ob ich noch einen Kurs machen muss
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Junior Member Bewertungspunkte: 7

Ja, früher konnten wir zwischen BWL3 und VWL3 wählen....

Also, jetzt schätzte ich dass du die Ökonomik des öffentlichen Sektors (aka VWL3) in 2 Abschnitt hast und jetzt brauchst du noch 1 SVWL, neben IWBs, (falls du es nicht im Ausland gemacht hast)....

Mfg