SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2. Abschnitt

Anfänger Bewertungspunkte: 0

2. Abschnitt

Hallo Leute,

im WS 08/09 fang ich mit den Kursen des 2. Abschnitts an.
    Deshalb wollte ich mich schlau machen was ich alles beachten oder wissen sollte?! (welche kurse zuerst, was ist mit den Wahlfächern und welche sind als bwl alt zu empfehlen usw...)

Wär echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helft, danke!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    würd mich auch interessieren !!!

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Und mich auch.
    Ich habe einmal etwas von einer Orientierungsveranstaltung für den 2. Abschnitt gehört, bei dem alle Kurse kurz vorgestellt werden usw... Gibts das noch und wenn ja, gibt es da schon einen Termin?

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    BWL Diplom 2Abschnitt:
    2xAbwl
    2xSbwl Grundlagen
    2xSbwl Vertiefung/Aufbau
    2xVWL Aufbau oder 2x VWL Vertiefungskurs oder 1xVWL Aufbau und 1x Vertiefung (muss nicht aufbauend sein)
    15 Stunden freie Wahlfächer
    1x Wahlmodul (Wahl zw. Sbwl Spezialisierung, Rechtswissenschaftlichem Kurs, Soziologischem Kurs, Wirtschaftswissenschaftlichem Kurs(dafür gelten die Abwls,Sbwls,VWLKurse, sonst im Prüfungsreferat fragen))
    1x Diplomanten Arbeitsgemeinschaft
    1x Diplomarbeit

Orientierungsverantstahltungen gibt es da keine mehr dazu.

Also es gibt keinen richtigen Weg das Ganze anzugehen. Aber verschiedene Dinge die man mitdenken kann. (müsst selber beurteilen, welche was für euch ist:
    - Sich überlegen welche Sbwl einen interessieren und mit den GK beginnen, weil die Sbwl Ak immer auf den GK aufbauen und man den GK braucht, um den AK zu machen, also die GK eher am Anfang machen, um einwenig Spiel zu haben.
    - Bei Sbwl sich nicht abschrecken lassen von vielem Stoff. Meiner Erfahrung nach, sind alle Sbwl eher aufwendig und dann sollte man zumindest einen Kurs machen, wo einen der Stoff interessiert.
    - Abwl Kurse gibts zwei extrem Strategien; entweder Abwls machen die zu den Sbwls passen (Ergänzungen) oder komplett andere Sachen machen um einwenig reinzuschnuppern in andere Institute. Natürlich lassen sich die Strategien auch mischen, könnt ja auch als freie Wahlfächer Abwls machen oder als Wirtschaftwissenschaftliches Wahlmodul.
    - Vllt. auch später immer die Dipel einwenig mitdenken, wo will ich schreiben und bei dem Insitut dann verstärkt Kurse machen (welcher Prof.)
    - Diplomaten Ag eher erst am Ende (ausser ihr wisst schon wo und bei wem)
    - Bei Vwl bei den meisten muss man Rechen können Einzige gänzlich ohne Mathe ist Wirtschaft und Sozialgeschichte; ich selber hab, zwei mit rechnen gemacht und habs überlebt, wer sich durch Micro und Marco gekämpft hat, überlebt die 2abschnitt Vwls auch.
    - Immer zwei drei Sems. im Voraus plannen, was ihr machen wollt, um mit den Punktepreise für die Kurse besser jonglieren zu können, also zum Bsp. ein Sem mit 2 aufwendigen teueren Kursen und dann ein Sem. mit 4 billigen und leichtern Kursen.

Wie schon gesagt, sind dass nur ein paar Ideen, man könnte da noch viel sagen, auch sind ganz andere Dinge denkbar, da findet Jede/r glaub ich seinen eigenen Weg. Hoff aber die paar Ideen helfen euch einwenig weiter.

Wegen Kurs Empfehlungen, da findet ihr im Bereich des 2Abscnitts schon einige Threads dazu.

lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Daumen hoch

hey aaaa super danke für die tipps, echt nett danke!!

Hoffe auf weitere nützliche Tipps und Hinweiße von euch